News IDF: „Turbo Memory“-Technologie für Desktops

ich weiß nicht ob sowas was bringt okay bei notebooks ist das was feines wenn es schon mit drinne ist aber ob das performance bringt? ist das eine art ReadyBoost wenn jemand z.b nur 1GB Arbeitsspeicher hat bei Vista kann man das so verstehen oder ist das so ähnlich wie die SD HDD die zur beschleunigung von BS und Anwendung ist
 
Mal abwarten. Die ganzen Cache Geschichten in der letzten Zeit waren ja mehr oder weniger wirkungslos.
 
Ready Boost soll es unterstützen u. die sonstige Syst.-leistung ebenso (wie auch immer das geschehen soll)
Ich fänd aber so ein Kärtchen besser wo man seine SD Speicherkarten von der alten DigiCam draufstecken könnte.:evillol:
Oder 2AAA Akkus die den richtigen RAM mit dem geladenen BS in der Ausschaltzeit mit Strom versorgen. Da verdient nur keiner dran.
 
Heißt das nun, dass diese Steckkarte nur auf Intel-Chipsätzen laufen wird?
Das wäre sooo dämlich - und vorstellbar ist das nicht, denn auch mit Intel-CPU laufen viele PCs mit Via-Chipsätzen.

Dagegen finde ich die Vorschläge und Ideen für die Zukunft interessant, hätte ich es mir doch genau so selbst vorgestellt - ein gemeinsamer (da offener) Standard, der durch verschiedene Weise integriert werden kann [per extra-Chip/per SB].
Jetzt hoffe ich noch, dass man mit 4GB Flashspeicher bei Leseraten um die 200 MB/sec und Schreiberaten um die 100 MB/sec auftrumpfen kann, ansonsten wäre der Vorteil doch etwas zu klein..
 
Die könnten das auch einfach so Programmieren das ich auf jedem board einen SD-RAM slot hätte sowas würde auch sehr viel speed geben siehe I-RAM und wäre dazu noch recht billig denn was kosten denn heute noch 2gig SD-RAM ?

Naja mein Fazit: Tolle Idee die aber leider ein wenig umständlich umgesetzt wird aber vllt liest das ja hier einer der Intel Jungs ^^
 
kann es sein, dass die dinger schon verbaut werden?

in meinem ca. 3 Wochen alten Acer Aspire 5920 G befindet sich eine Karte die genau so ausschaut wie die oben gezeigte. Bisher konnte ich sie nicht wirklich zuordnen.

Was ich auch wundert: Beim Starten aus dem Standby ist er extrem schnell. Ich hab kaum den Knopf gedrückt, da ist er auch schon wieder an und fragt nach dem Vista ennwort. Wesentlich schneller als nein vorgänger Notebook (Asus Z92T)

EDIT:
So nach ein paar Google-Übungen hab ich herausgefunden, dass das Notebook das erste Santa Rosa Notebok mit einem 1GB Robson Modul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 & 4:
Soweit ich weis bringts was beim Starten des Systems (eher unwichtig).
Der eigentliche vorteil liegt darin, dass beim Auslagern nicht die Festplatte angeworfen werden muss und somit der Verbrauch sinkt-> längere Akkulaufzeit

Ich finde Turbo Memory wird eh nicht lange existieren da es eh nur eine Übergangsphase zu den SSDs ist und sich nur für Notebooks rentiert.

Mfg Zwicke
 
wenn das teil nicht allzu teuer wird kaufe ich das wohl, einfach um zu testen ob es was bringt oder nicht.

finde die idee die dahinter steckt ganz gut, also weiter machen Intel ;)
 
cyberdev schrieb:
also so langsam glaube ich computerbase wird irgendwie von intel gesponsort =)

genau,CB wird von Intel gesponsert :rolleyes:

Du bist aber noch nicht auf die Idee gekommen das grad IDF ist oder?


@Topic

na ja, wieder eine zusätzliche Karte,hmm!
 
Schöne Sache, wird aber mit der Verbreitung von SSD aussterben, da überflüssig.

@6) Bauknecht:
SD-Karten wären zu billig , es müssen doch teure neue techniken finanziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, wird aber mit der Verbreitung von SSD aussterben, da überflüssig.

es ist wohl auch eher für die übergangszeit zu SSD gedacht. ich könnte mir meinen nächsten pc zB so vorstellen:

32 GB Systempartition (SSD)
250 GB Daten (HDD)

das wär auch noch nicht zu 100% SSD aber er wird genau da eigensetzt wo es performance bringt. mit dem Robson Modul ist es das selbe.
 
Naja, ob mein Windows in 10 oder 20 Sekunden bootet ist mir egal und jegliche Cache-Funktionen im Betrieb sollte der Arbeitsspeicher wesentlich effektiver übernehmen können, da er noch ein vielfaches schneller ist. Und 2-4 GB Ram sind bei den heutigen Preisen selbst bei Low-End-Rechnern machbar.
 
Geht ehh nur mit Intel ICH9R von daher ist das uninteresannt. Ich denk auch mit Massentauglichkeit von ordentlichen großen SSDs ist Readyboost allgemein tot.
 
Auf jeden Fall besser als Microsofts Hybrid-Disk Debakel. Allerdings auch meiner Meinung nach nur für kurze Zeit eine Verbesserung, und dafür soll wirklich ein neuer Standard/Steckplatz nötig sein?

Den Nutzen als zusätzlichen Cache-Speicher möchte ich auch anzweifeln, viel mehr bringt es da doch den Flash als nicht-flüchtigen permanenten Speicher von wichtigen Konfigurations- und Binary-Dateien zu verwenden. Aber gut, MS kann es bei Windows wohl fürs erste nicht anders lösen, kann man das Betriebssystem ja eher schlecht aufsplitten - unter GNU/Linux geht's viel einfacher, mal eben /etc, /bin usw. auf den Flash auszulagern.
 
Zurück
Oben