News IDF: Xeon MP „Tulsa“ mit 16 MB Cache

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während Intel mit dem Montecito im Itanium-Segment einen Prozessor mit bis zu 24 MB-L3-Cache kurz vor der Markteinführung steht, ist bei den Xeon MP-Servern mit dem Single-Core „Potomac“ mit 8 MB L3-Cache derzeit die Obergrenze erreicht.

Zur News: IDF: Xeon MP „Tulsa“ mit 16 MB Cache
 
Bei Intel enthält die darüberliegende Cache-Stufe den kompletten Inhalt der darunterliegenen. Damit hat Tulsa effektiv tatsächlich 16 MB Cache und nicht 18 MB.
 
das würde auch die 8mb beim potomac erklären
ich dachte schon ich hätte was verpasst
 
Eigentlich nicht! Der L3 Cache ist ein unabhängiger Cache. Er ist aber enorm groß, doch aus irdendeinem Grund haben dies ja nichrt nötig uns zu sagen, wie groß der L1 und L2 Caches sind.
(im übrigen sind der L1 und L2 Cache nur sehr "klein". Nicht mehr als 2mb)
 
Zurück
Oben