Idle Manager für nForce 2

T

theHerbert2221

Gast
Hallo.

Bisher habe ich immer VCool als IdleManager benutzt um Wärme und Lärm bei meinem PC zu verringern.
Vor Kurzem habe ich auf ein nForce2 Board mit aktuellem Prozessor aufgerüstet. Leider ist VCool damit nicht kompatibel.

Welchen Idle Manager könnt Ihr für dieses Board empfehlen? Welchen verwendet Ihr?

habe auf meinem asus a7n8x-deluxe cpuidle 6.0 pro versucht. funzt nicht. irgendwie sind die idle-manager wohl noch nicht auf nforce2 getrimmt worden.

weiss wer rat?

Scheint ja gerade so, als ob kaum jemand Idle-Manager benutzt.. :(

Schon der erste NForce wird kaum unterstützt von den Programmen und den gibt es schon eine ganze Weile. Kann das an NVidia liegen ? Die sollten doch eigentlich bemüht darum sein, dass ihre Chipsätze unterstützt werden und die Programmierer mit Informationen zur Programmierung der Chips versorgen..

wenn ich mich nicht irre sendet ein IDLE-Manager warte-befehle an die CPU damit diese nichts berechnet,
dadurch sinkt die CPU-Temperatur.

dow

eigendlich sollte das WinXP (acpi) von haus aus unterstützen

oder muß auch erst wieder ein registry-hack ausgeführt werden?

Leider funktioniert die Standardmethode nicht mit Athlons. Zumindestens mit VIA Chipsatz:

aus der Erklärung von der VCool - Homepage
Es scheint, dass ein einfacher HLT-Befehl den Duron/Athlon zwar anhält, aber ihn nicht in den Stromspar-Modus versetzt.
Selbst ein aktiviertes "bus disconnect bit" in der Northbridge reicht nicht (immer) aus, weil die Northbridge den Bus nur als Reaktion auf ein STPGNT abkoppelt - HLT alleine genügt (bei VIA Chipsätzen) nicht.
Um die CPU in den benötigten STPGNT Zustand zu bringen, muss man ein ACPI Register in der Southbridge benutzen.

Anscheinend scheitern einige BetriebsSysteme und Software-Kühler in der einen oder der andern Kategorie:
Oft besitzt das BS eine Idle-Routine und benutzt (bei aktiviertem ACPI) sogar das Southbridge Register, aber "vergisst" das Disconnect-Bit in der Northbridge zu setzten.
Hier kommen eine Reihe von (BIOS)-Hacks und Tools ins Spiel: Sie aktivieren das berüchtigte Northbridge Bit - Wenn das BS allerdings das ACPI-Register nicht nutzt oder das Tool nur den HTL-Befehl in seiner Idle-Routine benutzt, bleibt das Ganze wirkungslos.

Nun ist es anscheinend so, dass auch der NVidia Chipsatz nicht wirklich die CPU in den Stromsparmodus versetzt. Hier muss wohl auch ein Tool ran.

@q3tempest
Hast du einen Athon Prozessor ? Und welchen Chipsatz ?

Original erstellt von Herbert2221
@q3tempest
Hast du einen Athon Prozessor ? Und welchen Chipsatz ?

Es war lange her ;p
Athlon (normal ;p ) mit AMD 760, VIA KT133, KT133A und SiS 735.
Mit Windows 98..
Wie gesagt.. seit ich WinXP und P4 habe, benütze ich nicht mehr.

Temp

also das die via-chipsätze nicht unterstützt werden ist wohl lange her, bei meinem msi board mit nem kt266 funzt cpuidle pro 6.0 hervorragend.

von vorher 50° idle auf 39° bei nem xp2000+ boxed

Jetzt bin ich aber neugierig geworden!
Kann ich CPU Idle 6.0 bei meinem MSI K7T266 Pro2 unter WinXP benutzen?
Wo bekomme ich es her?
Bringt es irgendwelche Nachteile bzw. Risiken???

Adiós, CrepeZ :D

@CrepeZ
Klar wird das bei dir funktionieren. Hab auch bisher einen Via Chipsatz gehabt. Unter WinXP hat VCool ungefähr 10° C nach unten gebracht. Sorgt für angenehme Stille :)

@mr.e
Hat keiner behauptet, dass VIA Chipsätze nicht unterstützt werden. Hier gehts um NVidia...

Ich benutze auch CPUIDLE Pro,allerdings Version 5.9. :D

Funktioniert wunderbar!
IDLE auf bis zu 25°C runter ;)

Wenn man zockt usw. bringt es natürlich nix,aber wenn man z.B nur surfen will und nen Temp. geregelten Lüfter hat,ist das perfekt. :cool_alt:

Hab aber nur einen Arctic Cooling Copper Silent ohnr TC! Geht das dann auch?
Kann ich mir irgendwas hardwareseitig beschädigen?

Wo kann ich es downlaoden?

Adiós, CrepeZ

Ich habe auch diesen Kühler.
Allerdings habe ich einen temperaturgeregelten Lüfter in meinem Enermax Netzteil. Das macht eine ganze Menge aus.

Einen Link zu VCool habe ich schon gepostet (siehe weiter oben). CPUCool und CPUIdle sollten nicht schwer per Google zu finden sein.

Kaputtgehen kann dabei nichts. Der Prozessor bietet dieses Feature. Es muss nur richtig genutzt werden. Probleme könnten unter Umständen merkwürdige Töne aus der Soundkarte oder Probleme mit Videocapture Karten sein. Hinweise hierzu siehe auf den Homepages der Idle-Manager..

Zuletzt bearbeitet:
re

@Tool

also wenn einer ein Tool findent für den NF2 dann bitte hier posten, würde mich auch mal interessieren,

die sollte bei PCS auch speedstepping einführen. :-)

hab hier nen XP2600+ den brauch ich in windows niemals, hab meistens ICQ, Emule, Norton antivir und foxmail auf, da könnte der den pc theroretisch auf 600-800Mhz runtertakten :-) wäre doch ne "COOLE" sache, :-) oder auf knopfdruckt :-) *hrhr*:D

Woow! Ich bin beeindruckt!
Es hat bei mir genau -10 °C gebracht!!! *freu*

Kann es keine Hardwareschäden verursachen?

Adiós, CrepeZ

wenns IDLE nicht funzt empfehle ich SETI,
dann hat die CPU wenigstens Grund heiß zu sein.

:D funzt garantiert auch auf nforce2 :D

dow

ich nehm da lieber Command Conquer Generals...das wird dann auch schön warm im Zimmer! Und das hat auch geileren Sound als SETI!

Grussle,

Funman

(Nomen est omen)

Kann es nun Hardwareschäden verursachen?

Zurück
Oben