Idle noise bei Gaming Laptops

Ti1t

Newbie
Ich bin am überlegen, ob mein nächster Laptop nicht ein Gaming Laptop sein soll. Natürlich werden die Geräte unter Last laut. Doch wie sieht es im Desktop Betrieb aus? Bisher hatte ich einen Intel-U Prozessor mit 15 Watt und der war im Desktopbetrieb lautlos, was beim Surfen und Arbeiten sehr angenehm ist. In Gaming Laptops haben die CPUs meist etwa 45 Watt. Wie ist dort die Lärmbelastung im Desktop Modus?

Wie so häufig: Abhängig vom Modell und Nutzung. Bei intensiver Nutzung, kann so eine CPU auch schon mit etwas YouTube oder Discord ordentlich warm werden. Ist dann die Kühllösung unterdimensioniert, wird es früher laut, als vielleicht bei Geräten, die da besser konstruiert sind...
Pauschal kann man dazu eigentlich kaum eine Auskunft geben.

Grundsätzlich ist eigentlich immer die Frage: Warum soll es ein Laptop werden und nicht ein Desktop und tun es ggfs. nicht sogar zwei Geräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Grimba
Also auch im Desktopbereich, in dem es eine mannigfaltige Auswahl an verschiedenen Gamingkomponenten gibt, ist Lautstärke eine ganz eigene Kategorie, die es beim Rechnerbau zu beachten gilt.
Was genau, lieber TE, lässt dich denken, dass dies im Notebooksegment ganz anders ist, und sich auf eine Faustregel für alle runterbrechen lässt? Also jetzt mal ganz unabhängig davon, dass da jeder seine Schmerzgrenze selbst definiert, gefragt…

Aber ich kann dich beruhigen, „für gewöhnlich“ sind Notebook CPUs und GPUs im Idle relativ leise. Wie das der jeweilige Hersteller dann allerdings umgesetzt hat, ist im Einzelfall zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Grimba schrieb:
Was genau, lieber TE, lässt dich denken, dass dies im Notebooksegment ganz anders ist, und sich auf eine Faustregel für alle runterbrechen lässt? Also jetzt mal ganz unabhängig davon, dass da jeder seine Schmerzgrenze selbst definiert, gefragt…

Ich habe meinen bisherigen Laptop und ich habe einen Firmenlaptop. Im Desktop Betrieb sind Lüftergeräusche bei beiden kein Thema (und beide haben ein Intel U-Prozessor) und ich bin pauschal davon ausgegangen, dass das bei Gaming Laptops auch so ist.

Ja…und? Es kommt nach wie vor darauf an, wie der jeweilige Hersteller das gelöst hat. Ist dir das gar nicht klar? Schau dir Reviews von interessanten Geräten an. Dort wird sowas aufgeführt. Und es gibt wirklich solche und solche.

Grimba schrieb:
Ja…und? Es kommt nach wie vor darauf an, wie der jeweilige Hersteller das gelöst hat. Ist dir das gar nicht klar? Schau dir Reviews von interessanten Geräten an. Dort wird sowas aufgeführt. Und es gibt wirklich solche und solche.

Nein, das war mir nicht klar. Hätte ja sein können, dass die Lüfter in Gaming Laptops grundsätzlich im Idle zu hören sind und meistens steht in den Tests nur wie laut sie unter Last sind, wenn überhaupt etwas dazu steht.

Du kannst da jetzt einfach nur Erfahrungsberichte sammeln - hier ist einer: Mein Acer Nitro mit Intel Core i5-10300H und RTX 3060 ist im Desktop-Betrieb und beim Streamen von z.B. Netflix lautlos oder sehr leise. Ob das bei anderen Geräten mit gleicher Ausstattung genauso ist, kann Dir aber keiner sagen, denn das hängt dann auch vom Kühlsystem des jeweiligen Herstellers ab. Warum soll es denn eigentlich ein Gaming-Laptop sein?

Ich habe beruflich ein Dell Workstation Notebook mit Intel CPU und Nvidia Quadro mit Gesamtaufnahme von höchstens 180W (so viel gibt das Netzteil her, in etwa das: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=368929a9-eae8-4923-b115-a679d33033a9). Die Grafik ist so eingestellt, dass immer die iGPU genutzt wird, damit ich die thermische Belastung reduziere. Sobald die CPU etwas genutzt wird (vlt 5%), ist das Notebook in der Standardkonfiguration laut (bei ordentlicher Nutzung richtig laut ;-) ). Nach einer Weile hab ich eine Möglichkeit gefunden, die Lüftersteuerung auf "Low Noise" einzustellen, damit ist es im Idle und minimaler Last (5-10%) leise. Darüber hinaus wieder laut .

Ich denke das Fazit ist: es geht im Idle leise, bei etwas Last wird es bei solchen Geräten aber sehr schnell laut. Die Lautstärke und der Preis sind IMHO ziemliche Ausschlusskriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du dich einfach mal durch einige Testberichte, von den Modellen die dich interessieren, durcharbeiten. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.

Edit:
Z.B. höre ich bei meinen Schenker Pro und Ultra (beide mit undervolting) im Idle absolut garnix. Selbst im Hochsommer gehn die Lüfter nur mal alle 20-30min für ein paar Sekunden auf 25-30%, was einem leisen Rauschen entspricht - im Idle wohlgemerkt. Beim Zocken hört sich die Sache dann ganz anders an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben