Idle Problem mit HD5870

DeViL(V)@StEr

Ensign
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
141
Moin Moin,

hab vor 3 Tagen mein System neu installiert (Win7-64Bit) und mit dem aktuellen Catalyst 11.3 versehen.
Wenn ich einige Zeit den Browser offen habe (Firefox 4) und auf Seiten bin die vorwiegend Textlastig sind, z.B. hier auf CB taktet sich meine Graka aus dem Idle: 157MHz/300MHz @ 0.99V auf volle Leistung hoch 875MHz/1250MHz @1.13V.
Die GPU Load beträgt dann 99%.
Hab inzwischen schon den letzten Catalyst 11.2 probiert, aber auch dort das gleiche Problem.
Selbst wenn ich den Browser schließe und zurück auf den Desktop gehe bleibt die Karte unter Volllast und taktet sich nicht mehr herunter...
Vor der Neuinstallation ging die Karte im normalen Windows Betrieb nicht über Idle hinaus und selbst nach einem Spiel taktete sie sich wieder herunter.

Woran könnte dies liegen?
 
H

heiroh

Gast
Hallo,

liegt am Treiber oder Flash. Habe nun nicht hier im CB Forum gesucht, aber im Forum von 3DCenter wurde auch über diese Eigenheit berichtet. Scheint bislang nur die Verwendung eines älteren Treibers zu helfen. Wobei ich jetzt nicht weis ab welcher Version das Problem erstmalig auftrat. Catalyst 10.9 zumindest hat dieses Prob. wohl nicht, neuere Versionen ???
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.638
Bringt es dann nichts die Hardwarebeschleunigung des Firefox' auszustellen?
 

DeViL(V)@StEr

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
141
@heiroh

Hab mich jetzt mal mit den Versionsnummern nach unten gearbeitet.
Bin inzwischen bei 10.10 und so wie es aussieht, gibt es hier das Problem nicht mehr.
Danke für den Tip - dachte nicht, dass man soweit zurück gehen muss um eine Lösung zu finden.

@Augen1337

Die Hardwarebeschleunigung ist aus, da die Schrift mit Beschleunigung ziemlich bescheiden aussieht - zumindestens was die Symbolleiste angeht.
 

RocketChef

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
624
Ich hatte genau das gleiche Problem. Aber nach abschalten der Hardwarebeschleunigung wars weg. Hab auch ne 5870 mit 11.3.
 

Nikolaus117

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.681
Das liegt nicht am treiber! Das liegt an firefox!

Mit 10.10 wird dieser nur nicht unterrstützt und somit kann die grafikkarte nicht mehr helfen beim rendern.
Allerdings sollte firefox die grafikkarte nicht dauerhaft hochtakten! Irgendwas haben die da falsch gemacht

Der internet explorer 9 macht das besser!!
 

joel

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.049
Hallo,

ja, das sehe ich auch so, das Problem ist der Firefox, ich hatte das Problem auch nach einer Neuinstallation. Ist bei mir aber nur einmal aufgetreten, ich habe einen Prozess im Taskmanager gekillt, dannach trat der Fehler nicht mehr auf !!??

Gruß
Joe
 
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.049
hatte das gleiche problem. somit läuft der 3.6.16 wieder bei mir. dieses hoch und runtertakten ging einen auf den keks. da muss aber noch dran gearbeitet werden, bevor ich den 4er wieder raufhaue.
 

RocketChef

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
624
Wieso?! Brauchst du sooo dringend die Hardwarebeschleunigung mit der Kack-Schrift? Aus und gut. FF4 is auch ohne superschnell (im Gegensatz zum 3.x).
 

DeViL(V)@StEr

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
141
Hatte vorher von der 3x Version auf die 4x lediglich das Firefox-Update durchgeführt. Dort kam es zu keinem Problem. Scheint wohl "nur" zu passieren, wenn man sich die Version 4x direkt zieht und installiert.

Wär ich nicht von SW Iron zurück auf Firefox gewechselt, hätt ichs gar nicht gemerkt.

Dumm finde ich lediglilch, dass - auch wenn die Hardwarebeschleunigung aus ist, die Karte gelegentlich hoch getaktet wird und vor allem dann beim Schließen des Firefox die Taktrate nicht binnen kürzester Zeit wieder auf Idle gestellt wird.

Aber mei ...
 

rentex

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.523
Hi,

Ich hab das gleiche Problem bei Crysis 2! Nach Beendigung des Spiels, geht die GPU Temperatur nicht runter!!!
 

master2k

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
382
hab das problem bei mw2 , wow, und noch einigen anderen spielen, also das problem ist nicht firefox hardware beschleunigung spezifisch sondern tritt bei mir auch nach dem beenden normaler Spiele beispielsweise auf.

Waiting for Mölnir 3
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top