Idle-Stromverbrauch Intel Sockel 1700

coolfabs

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
96
Moin,

ich muss für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen, wegen dem Supportende von Windows 10.
Er kommt von einem 2nd Gen i5, leistungsmäßig ist da also überhaupt nix spannendes bei und ich habe eigentlich auch schon alles geplant.
Eigentlich wollte ich auf einen AMD 8500G mit A620 Unterbau gehen. Das dürfte die sparsamste Variante vom Stromverbrauch für AM5 sein. Nun ist mir aber nochmal aufgefallen, was für ein etwas spezielles Anwendungsprofil er hat: Er schaltet den PC quasi am Vormittag an, surft dann für 1 Stunde, dann lässt er den Rechner einfach an und kommt 5 Stunden später wieder. Der Rechner ist damit defacto permanent im Idle (=Browser ist offen, aber da nichtmal Videos) bis er sich in den Standby bzw. Ruhezustand verabschiedet.
Grundsätzlich weiß ich zwar, dass man die AM5s effizienzmäßig besser einstufen kann als die 1700er Sockel von Intel. Aber im Idle Verbrauch ist Intel weiter vorne. Die Frage ist: Wirklich?
Ich habe hier einen 8500G mit A620 Board (allerdings mit WLAN, was dort nicht zum Einsatz kommen soll) und im Idle messe ich an der Steckdose 25W Gesamt und mit HWInfo 10W CPU Package Power. Zum Vergleich noch einen 10400 Intel, B460 Chipsatz: ebenfalls 25W Idle aber 2W CPU Package Power. Da ich bei beiden jetzt nicht näher geschaut habe, was ich da noch rausholen könnte, beim Intel aber tendenziell noch mehr holen kann, scheint das irgendwie zu passen. Allerdings Sockel 1200 erscheint mir dann doch etwas zu alt.

Daher wäre die Frage: Hat wer ein möglichst "kleines" System mit 12400/13400/14400 und kann da auch mal die Werte für Idle liefern? Wenn man danach sucht findet man zwar einiges, aber entweder ist es nur die CPU oder es ist auf vollausgestatteten Boards oder eben nicht ab Steckdose.

Ich würde sogar auf Sockel 1851 gehen, aber da gibt es ja keine so kleinen CPUs.

Und bevor die Frage aufkommt: Nein, ein Mini-PC kommt für ihn nicht in Frage weil er 1. sein Gehäuse behalten will (das steht halt an der Stelle und er will nix umräumen), 2. er ein DVD-Laufwerk im Gehäuse behalten will und 3. er noch eine PCIe Schnittstellenkarte im Gehäuse hat.

Preislich sind die beiden Varianten AM5 8500G oder einer der 3 Intel sehr ähnlich.

Gruß und noch schönen Feiertag
Fabs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielleicht erklärst du ihm einfach, wie man den PC in den Ruhezustand versetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, E1M1:Hangar, HerrRossi und 3 andere
Beleg ihm doch einfach eine Taste (hier hab ich die Pause-Taste gewählt), um den PC in den Ruhezustand zu schicken. Geht mit Autohotkey zum Beispiel.
 
Oder Mini PC mit Notebook Technik oder gar Notebook, da hier die Energie Effizienz als Basis vorhanden ist.
 
Laptop kaufen?

Und mal berechnen, was der Strom kostet im vergleich zum neuen System! Dann lieber das aktuelle System nutzen und RUhezustand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
coolfabs schrieb:
Er schaltet den PC quasi am Vormittag an, surft dann für 1 Stunde, dann lässt er den Rechner einfach an und kommt 5 Stunden später wieder. Der Rechner ist damit defacto permanent im Idle (=Browser ist offen, aber da nichtmal Videos) bis er sich in den Standby bzw. Ruhezustand verabschiedet
Dann stell den standby sauber auf nach 15min ein und das Thema ist doch erledigt.an der Maus gewackelt und die Kiste geht wieder an.

Und bis man im idleunterschied irgendwelche stromsparvorteile amortisiert dauert es meistens ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, h2f und Fragger911
Die 8000er sind schon praktisch Notebook- CPU, die man recht ungedrosselt laufen lässt. Daher sind die G-Ryzens der jeweiligen Generation auch immer die sparsamsten Ryzen und voll mit Intel diesbezüglich wettbewerbsfähig.
 
duAffentier schrieb:
Und mal berechnen, was der Strom kostet im vergleich zum neuen System! Dann lieber das aktuelle System nutzen und RUhezustand ;)
Das neue System steht außer Frage, weil Supportende von Windows 10. Und der Preisunterschied von dem AM5 zum Sockel 1700 ist quasi nicht vorhanden. (RAM günstiger, dafür CPU etwas teurer etc.)
 
Powerbutton am Gehäuse auf Soft-Aus konfigurieren und beim Verlassen des Rechners drücken, wieder zurück am Rechner reicht ein Mauswackler.
(wenn man sich nicht auf den Automodus verlassen will, weil der kann von Hintergrundprozessen behindert werden)
Ergänzung ()

coolfabs schrieb:
.... Und der Preisunterschied von dem AM5 zum Sockel 1700 ist quasi nicht vorhanden. (RAM günstiger, dafür CPU etwas teurer etc.)

Dabei hat AM5 aber im Gegensatz zu Sockel-1700 noch ein Zukunft.
 
Fragger911 schrieb:
Powerbutton am Gehäuse auf Soft-Aus konfigurieren
Wird vermutlich nix bringen.
Ebenso wenig, wie ne Taste auf der Tastatur. Dss ganze muss automatisch ablaufen, wieso?
Weil sich der Papa vermutlich wegen sowas nicht umstellt...Hätte meiner auch net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, UK Monkey, E1M1:Hangar und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
merkt man wenn man TESTS liest ....

z.b.

kommt am Ende ja auch auf die CPU drauf an.
Klar kommt es auf die CPU an. Der Test geht in die Richtung, 8600G mit 37W, 12400 43W, aber der 14400F mit 56W erscheint mir dann ziemlich hoch. Woher kommt denn dieser große Unterschied zwischen dem 12400 und dem 14400F. Wegen der dGPU? So wie ich den Test lese, sind nur die beiden 8600G und 8700G ohne dGPU gemessen.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Dabei hat AM5 aber im Gegensatz zu Sockel-1700 noch ein Zukunft.
Das ist mit bekannt, spielt aber keine Rolle. Der jetzige Rechner ist von 2012, hat vor drei Jahren ein Upgrade der CPU und eine SSD erhalten und kommt jetzt erst so langsam an seine Nutzbarkeitsgrenze. Rein wegen der Leistung würde der noch 1-2 Jahre machen.
 
Rechne doch erstmal aus, was die Kosten pro Jahr sind, eh man um 10W redet? ;)

Monitor+PC messen und dann vergleichen.
Ich glaube nicht das er 100€ Stromkosten hat oder noch mehr. Lieber Idle Modus oder Ruhezustand machen. Das geht seit Jahrzehnten automatisch, wenn es Eingeschaltet ist. Das kostet sogar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Azghul0815 und HerrRossi
duAffentier schrieb:
Rechne doch erstmal aus, was die Kosten pro Jahr sind, eh man um 10W redet?
Naja, das AM5 System liegt bei 430EUR, das mit dem Intel 12400 bei 410 EUR, mit dem 14400 sind bei bei Intel 440 EUR,jeweils als Bestpreis. Das betrachte ich als identisch.
Die Frage, dass das System vom alten 2nd Gen i5 getauscht wird steht außer Frage und ich hatte mich eigentlich auch schon auf das AM5 System "festgelegt", das mit dem Idle ist mir aber vor ein paar Tagen nochmal so bewusst geworden, dass ich jetzt überlege eben doch auf Intel zu gehen, genau wegen der Thematik.
 
coolfabs schrieb:
. Woher kommt denn dieser große Unterschied zwischen dem 12400 und dem 14400F. Wegen der dGPU?

Der kleine Unterschied kommt von der dGpu ja denn eine F CPU bei Intel hat keine igpu.
 
Hier findest du doch alles: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen

Der 8600G hat im Idle einen sehr geringen Stromverbrauch, der 8500G ist nochmal einen Ticken besser: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-8500g/23.html Die Intel CPUs liegen etwas höher, aber wirklich relevant ist das in Sachen Stromkosten auch nicht.

Falls dein Vater da was sparen will, dann soll er sich angewöhnen, den Kasten bei Nichtnutzung sofort in Idle/Ruhezustand zu versetzen. Wenn ihm das zu viel Arbeit ist, dann kann der Stromverbrauch auch nicht so wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit Fastboot läuft die Kiste doch eh in 30 sec .. warum überhaupt an lassen..

Browser History laden dauert auch nicht lange...
 
coolfabs schrieb:
Daher wäre die Frage: Hat wer ein möglichst "kleines" System mit 12400/13400/14400 und kann da auch mal die Werte für Idle liefern?

12400 beim surfen. Gesamtsystem mit 4070, 3 SDDs, 6 120mm Lüfter ergibt ~52Watt beim Surfen.

Unbenannt.png
 
Ich hab jetzt die ganze Diskussion gelesen und versteh den Sinn hinter jener nicht mal mehr.

Wir reden hier bei 10 W zu 7 Tage aufs Jahr von SATTEN 7,21€. ( bei 33 Cent / KWh )

Nimm doch einfach das zukunftssichere AM5 System, mach nen Auto-Sleepmode nach 15 min Idle und fertig.

Was ist das denn das für ein Gemache hier!? o_O



Wenn das immernoch nicht langt, knallst die CPU im UEFI in den ECO Mode und dann ist auch unter Last weniger Verbrauch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, HerrRossi, SuperTuesday und eine weitere Person
Zurück
Oben