Idle Temp i7 4790 + MSI 970 G45 +

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab heute meinen PC umgebaut. Gebrauchte MSI Board und Intel i7 eingebaut.

Als CPU Kühler hab was genommen, was hier noch rumlagt und in die Bohrungen gepasst hat. Dazu ein Noctua Lüfter, der hier ebenfalls rumlag. (siehe Bild)

Im Idle also beispielsweise wenn ich hier jetzt im Browser was tippe, dann hab ich Temperaturen von 35-40 Grad.

Wenn ich Youtube anmache nebenbei (1080p auf zweiten Bildschirm), dann geht die Temperatur Richtung 42-44 Grad.

Ist das noch ok ?

Bei Prime geht er bis an die Grenze von 75 Grad und dabei merkt man dann auch , dass er runtertaktet.

Gerade ist mir noch aufgefallen, das die angezeigten Temp der Grafikkarte nicht umter 41 Grad gehen ?

photo_2022-04-24_18-30-08.jpg
 
hört sich normal an. Die Lüfter blasen alle nach hinten? Zur Wand etwas Platz lassen, damit die Luft gut raus kann.
 
ja wird nach hinten rausgedrückt. Platz ist wie vorher mit dem FX 6300 :)

Grafikkarte btw MSI Radeon RX 570
 
läuft der RAM auch mit dem richtigen Takt?
 
BmwM3Michi schrieb:
läuft der RAM auch mit dem richtigen Takt?
keine Ahnung. Was wäre denn der richtige Takt und wie bekomme ich das raus ?
 
smashcb schrieb:
Bei Prime geht er bis an die Grenze von 75 Grad und dabei merkt man dann auch , dass er runtertaktet.
Bei 75 Grad wird noch lange nicht gedrosselt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Noninterlaced
Temperaturen gehen vollkommen in Ordnung.
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler und die Lüfter von Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
BmwM3Michi schrieb:
wenn ich das richtig auslese, dann hab ich 670 Mhz und pc3-10600 Speicher. Das sollte also passen , denk ich .

PCTüftler schrieb:
Bei 75 Grad wird noch lange nicht gedrosselt ...
ich habe beobachtet wie die Mhz von 4000 dauerhaft auf 3800-3700 abgefallen sind, nachdem er länger bei 75Grad lief.

Nordwind2000 schrieb:
Temperaturen gehen vollkommen in Ordnung.
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler und die Lüfter von Staub befreien.
Hab beim Umbau alles gemacht :)
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Der 4790 braucht auch aufgrund des alters mehr oder weniger ne köpfung, da er verklebt statt verlötet ist, ist die paste zwischen Die und HS staubtrocken wie ne wüste
ok muss ich das bei den Temperaturen jetzt schon machen ? ich brauche dann doch auf flüssige Wärmeleitpaste aus Metall und so einen Abzieher usw ?
 
Die CPU selbst drosselt erst bei 100 Grad, könnte dann auch an den VRMs des Boards liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
smashcb schrieb:
wenn ich das richtig auslese, dann hab ich 670 Mhz und pc3-10600 Speicher. Das sollte also passen , denk ich .
das ist dann 1333 MHz RAM, ist halt nicht gerade sehr schnell, 1600 MHz ist bei der CPU normal,
ich habe damals meinen i7-4770K mit 2133er RAM übertaktet auf 2400 MHz laufen lassen! -)
Wofür soll der Rechner denn genutzt werden?
 
PCTüftler schrieb:
Die CPU selbst drosselt erst bei 100 Grad, könnte dann auch an den VRMs des Boards liegen.
ok. Habs mir nochmal genau angeschaut, der geht bei Prime garnicht auf 4 Ghz sondern bleibt max bei 3,8 .
 
Zurück
Oben