IFX-14 + Cm690

MantaManni

Lieutenant
Hallo an alle!
Also ich wollte mir demnächst wahrscheinlich einen Thermalright IFX-14 Kühler und das Cm690 Gehäuse von Coolermaster mit Window kaufen. Jedoch hat all meine Google-Suche bisher zu keinem Erfolg geführt, denn ich weiß nicht ob der kühler überhaupt ins Gehäuse passt!
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand erfahrung damit hat.
MFG Manni

Unter Umständen müsstest du den Seitenlüfter beim Sichtfenster demontieren, ansonsten passt das IFX-14 in das Case ohne Probleme rein.

Danke!
Ich denke das mit dem Seitenlüfter ist das kleinste Problem^^

Denke ich auch, zumal ich es selbst wenn es passte ausbauen würde. Das Ding erzeugt nur Lärm.

sicherß
was meinst du denn wie viel Dba der haben würde?
Ich wollte mir nochn paar Kühler die unter 20 db haben kaufen.
Meins du die sind laut, unhörbar oder ganz leise

ich habe auch das CM 690 und ein Seitenlüfter macht nur lärm. Würde an der Seite garkeinen einbauen.

Mein Ekl ist knapp unter 16cm tief und passt rein, aber einen lüfter (auch keinen flachen mit 200mm tiefe) kann ich dann nicht mehr montieren, also ist etwa, 17 cm platz von Mainboard bis seitenwand.

der ifx hat 16,1 cm...passt also

@ MantaManni

Es geht nicht primär um hohe dB- oder Sone-Werte des Lüfters an sich. Vielmehr liegt die hohe Geräuschkulisse aufgrund der Luftverwirbelungen. Das jetzt auf den Seitenlüfter bezogen. Was die restlichen Lüfter angeht (Front und Heck), so sind diese für mein Empfinden selbst bei 7V unerträglich. Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev.3 auf 600rpm und dann sollte einigermassen Ruhe herrschen. Das Gehäuse hat nunmal sehr viel Mesh, sodass es für richtige Silentfreak m.E gänzlich, oder zumindest nur bedingt geeignet ist.

Aber mit zwei XL1 (1x Heck & 1x Front), 1-2 langsam drehenden CPU Lüfter, ein silent-NT (Enermax Pro/Modu oder dergleichen), HDDs in einer Silentbox und die GraKa auf Silent getrimmt - dann sollte es schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Weclches Case würdest du mir denn empehlen, was für Silent freaks und dennoch Übertakter gut geeignet wäre und mein Budget von 80 Euro nicht übersteigt?

das liegt nicht am CM 690 das ist immer so, dass ein Seitenlüfter höhere Geräusche durch luftverwirbelungen hat.

das cm 690 ist einfach topp