IFX-14 mit NICHTplanem Boden ?

Davizzle

Ensign
Habe gerade bei watercool.at gelesen das der IFX-14 absichtlich keinen planen Boden hat, weil halt ja das so wäre wegen für Quads?

Stimmt das ?! Ich bin jetzt naemlich doch zu dem entschluss gekommen mir nen E8400 in den nächsten 1-2 Monaten zu kaufen (sofern die Tests mich nicht wieder von was anderem überzeugen) und frage mich was der shiiiit soll.

ein Kommentar war auch... "zur not schleifpapier bereit halten" .. HALLO ? Ich hab sechzig ocken dahin gelegt und soll den schleifen ?

Watt mach ich denn nu ? Ich habe seit jahren keinen Kühler mehr auf ne CPU gesetzt (notebookuser seit 3 Jahren) und jetzt sowatt hier. Dachte das wird easy going.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: IFX-14 mit NICHTplanem Boden ????

Ja das stimmt leider...
Ist dazu gedacht, um den unebenen IHS des Intel auszugleichen. Das einzige Merkmal bei den Prozzis, hier arbeitet Intel nicht immer genau. Es kann sein, dass du etwas höhere Temps dadurch bekommst, muss aber nicht. Manchmal gleichts perfekt den IHS des Intel aus, .. ist der aber einwandfrei, liegt der Boden des Kühlers nich perfekt auf.
Du wirst ja nach der Montage sehn wie die Temps sind. Vielleicht hast du Glück und er sitzt genau richtig, ... schleifen wäre dann eine Alternative, wenn die Temps zu hoch sind.
Das soll jetzt nich heißen, dass das bei allen Prozessoren von Intel ist! Es kommt nur öfters mal vor

wichtig als anmerkung wäre noch, das shops die kühler nicht mehr zurücknehmen, weil sie koncav sind. ;)

als beispiel:
PC-Cooling.de schrieb:
Bitte beachten Sie, dass die konkave Form der Auflagefläche Teil der Konstruktion ist und dementsprechend keinen Reklamationsgrund darstellt.

Najut. Ich warte mal ab und werde dann berichten.

Da ich aber in der kommenden Zeit eh einen E8400 (oder q9450) kaufen werde, warte ich dann auf diese CPU bevor ich Schleife und muss mich wohl ggfs. mit höheren temps abgeben :(

Kann man das mit Leitpaste vllt ausgleichen ?

Naja ok. Habe 14 Tage rückgaberecht. Da reicht auch nen anderer Grund ;)

Bis zu nem gewissen Grad gleicht die WLP sicher das aus. Hier war vor kurzem einer, der aber massivst gemeckert hat, dass er trotz IFX-14 nicht die gewünschten Temps hat. Ich würd mir da jetzt keinen Kopf machen - kaufen - montieren und schauen was Sache ist. Wenn die Temps nich stimmen, kann man ja nochmal die Überlegungen fortsetzen

Ja multiple Satzzeichen sind auch in Ordnung .. aber nicht: ???????!!!!!!!!
Eins reicht!

Also des mit der konkaven Oberfläche war bei mir auch so ne Sache:
Zuerst mal hab ich den mit nem MetalPad und einem E6600 verbaut und musste erstens feststellen, dass der trotz fester Verschraubung (mehrmals nachgeprüft!) der IFX 14 sich einfach im Betrieb(!) drehen ließ( wollte nur mal meinen Lüfter zurechtschieben...) und recht warm (10K über den bisherigen Temps vom Vorgängerlüfter)wurde.
Das MetalPad ließ sich so auch nicht mit CPU-Temps weit über 60° schmelzen.
:(
So nachdem ich einfach die normale Zalmanpaste/flüssigkeit aus Frust aufgetragen habe, waren überraschenderweiße die Temps VIEL, VIEL besser -- aber man konnte den IFX immer noch hin und her drehen ! :(

Mit diesem langen Roman :rolleyes: will ich natürlich keinen Literaturpreis :) bekommen , sondern dir nur sagen, dass es zumind. bei mir keine Probleme gemacht hat den Kühler auf eine plane (Dualcore ) CPU zu schrauben (die eben nicht die geeignete Mulde aufweist) und ich sogar bessere Temps als meine alte Düsenturbine (Zalman 9700) habe, bis auf die Tatsache, dass er halt nicht bombenfest sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dann ganz einfach schauen, ob dein CPU plan ist, oder nicht. Einfach mit etwas WLP bestreichen, und anschließend auf eine Glasplatte/Spiegel o.a drücken. Je nachdem welchen Abdruck du siehst kannst du dir denken ob der IHS plan, konkav oder konvex ist.

du hast die 60 ocken bezahlt damit du dir eben keine gedanken um den kühlerboden machen musst. wenn die kontaktfläche konkav ist, dann ist die genauso konkav wie der durchschnittliche intel-ihs. wir reden hier immerhin von thermalright, die haben einen ruf zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, das kann man widerlegen, siehe sammelthreads im luxx. ;)

bei gut 25% die die neuen kühler gekauft haben, haben entweder nachgeschliffen oder haben schlechtere temps ;)

Zuletzt bearbeitet:
und der rest? bei solchen toleranzen, die intel offenbar ok findet, kann man niemals alle kunden zufriedenstellen. thermalright will ja grade nicht, dass jeder nachschleifen muss, sondern möchte für die mehrzahl der kunden bessere temps.

ehm, also ich hatte bis jetzt, keinen "konvexen" HS bei den intels und selbst wenn es stimmen würde, das intel konvexe HS produziert (was nicht stimmt), was ist dann mit den AMD-prozis, die sind definitiv nicht konvex. deswegen ist der schritt von TR eher zwiegespalten.
die einen (bei denen wo die temps besser wurden), finden es natürlich klasse
bei den anderen (wo es nicht der fall ist), war es reine geldverschwendung, da TR nicht grade billig ist, was ich bis heute nicht verstehe, die qualität ist normal, aber rechtfertigt IMHO nicht den preis.

in diesem sinne
PD

Moins!

Ich hatte bisher so 10-12 Athlon 64 CPU's und dabei war ein einziger CPU dabei der nen krummen HS hatte. Der CPU stammte aber aus 2005, und war wohl einer der ersten Athlon64 wo man noch auf solche Unregelmässigkeiten beim HS gestossen ist... Ich hab die HS immer mit nem Haarlineal vermessen, weil die Zalman Kotzkühler auch immer ne krumme Bodenplatte hatten. Leider hab ich mir für meinen aktuellen Rechner dann den Thermalright IFX14 gekauft weil ich dachte damit endlich mal nen perfekten Kühler zu bekommen, und wurde dann auch etwas enttäuscht. Die Kühlleistung war schlechter als beim Scythe Mine, weil beim IFX14 die Bodenplatte konvex ist. Meinen IFX lasse ich gerade plan fräsen, dann wird der erst AMD tauglich... Er kühlt zwar trotz der konvexen Bodenplatte erstaunlich gut, verschenkt aber massig Potential... Da kann ich das fast nicht glauben das nur 25% unzufrieden sind, oder es beschäftigen sich so wenig mit der Materie weil alle denken, der ist von Thermalright, der ist gross, also muss die Kühlleistung auch gigantisch sein... Leider ist dem aber nicht so.

Die Kühlleistung ist gigantisch... keine Frage, allerdings nur wenn IHS und Bodenplatte perfekt aufeinander passen. Thermalright macht die Bodenplatten nicht umsonst konvex, wenn es bei den Intel nicht des öfteren krumme "Deckel" geben würde. Ich würd jetzt erstmal abwarten, wie es dem Threadersteller ergeht. Entweder muss der IHS oder der IFX-14 geschliffen werden - oder es passt perfekt. Mehr Möglichkeiten gibts nich

Also bei meinem Intel IHS muss es perfekt gepasst haben. Die Temps sind sehr gut, oder meint ihr 20°C im Idle und 42°C mit Last sind nicht i.O.?

Ich glaub halt ich hab Schwein gehabt :D

Na da hört man aber schon ein paar unglückliche Meinungen. Nur wenn es nicht stimmt das Intels CPUs krumm sind, warum glaubt TR das ?! Ist es vllt. eher so das Intel sagt und nicht tut ? :) (ja man tut nix tun)

Zudem werde ich das machen was Drachton sagte. Werde es vor Montage einfach mit WLP auf irgendwas geradem testen und dann sehen was los ist. Falls es nicht pass wird, werde ich noch auf die neue CPU die dann vllt 2-3 Monate später folgt warten und nochmal testen.

Werde sobald die CPU da ist hier mal berichten was sich ergeben hat (arsch auf eimer version erwünscht).

Die intel CPUs sind fast alle irgendwie krumm.

->

Anhänge

• PC260002.jpg
    PC260002.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 367
und ich würde sagen, dass thermalright den kühler auf die clientel optimiert, die dominant ist - und das ist momentan nunmal intel.
die kombination aus neuem amd-system und 60eu cpu-kühler ist imo ziemlich selten. ich meine, wenn der kühler mehr kostet als die cpu, dann ist was falsch ;)

Hallo zusammen,

ich habe einen Intel Quad 6600 und einen IFX-14. Den IFX-10 konnte ich nicht mehr einbauen, aber alleine ein IFX-14 in einem HTPC-Gehäuse ist doch schon was :)

Im Nicht-übertakteten Zustand (2,4Ghz x 4) habe ich bei Last max. 65° Celsius, bei 3 Ghz Takt dagegen max. 74° Celsius. Die Werte wurden ermittelt mit CoreTemp 0.96.1

Die Spannung der CPU habe ich dabei nur um 0,2V erhöht, während mein RAM derzeit mit 2,3V läuft. Das ist zwar viel, aber der GEIL RAM ist halt nicht so GEIL wie es der Name verspricht.

Ich finde diese Werte ziemlich müllig. Nachdem ich so gelesen habe was hier teilweise (trotz Übertaktung) an max.Cores erreicht wird, ist mein Ergebnis eher traurig. Ich schätze, es liegt an der Konkaven Form des Kühlers bzw. des-CPU-Dies. Jedoch muss diese so gering ausfallen, das ich sie mit dem bloßen Auge (zumindest an der CPU) nicht wahrnehmen kann. Hilft es evtl. den Kühler um 90° zu drehen? Allerdings müsste ich hierfür komplett alles wieder auseinanderschreiben. Ein HTPC-Gehäuse ist diesbezüglich nicht sonderlich motivierend :freak:

Wer hat denn bereits einige Erfahrungen mit dem Monster-Kühler sammeln können und kann mir hier evtl. sinnvolle Tipps geben?

Übrigens: Der Kühler selbst wird höchstens lauwarm, wenn die CPU in der Hitze schwitzt. Für mich kein allzu gutes Zeichen.

Gruß
Johnny

Ich häng nun mal meine Frage hier einfach mit an:

Hab momentan einen X2 4000 in meinem Rechner und würde mir gern den ifx-14 holen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der passt? Weil wär mir neu wenn der AMD Headspreader auch etwas konkav wär.

Oder würde es vielleicht auch gegen in einen Baumarkt oder eine Metallwerkstatt zu gehen und zu sagen die sollen den grad schleifen...?!

Danke schonmal für die Hilfe

Zurück
Oben