Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IGP; 1065G7 vs Ryzen 4500U
- Ersteller Dome87
- Erstellt am
Cool Master
Fleet Admiral
AMD ist deutlich besser.
o_dosed.log
Lt. Commander
Gerade für ältere Spiele sind beide Prozessoren mehr als schnell genug. Aber hier ist nach GPU Leistung gefragt und da hat der Amd die Nase vorne.Tramizu schrieb:Wenn es um ältere Spiele geht, würde ich sagen der Intel hat da durchaus Vorteile, da er im Singlecore Betrieb durchaus schneller ist.
Tramizu schrieb:Wenn es um ältere Spiele geht, würde ich sagen der Intel hat da durchaus Vorteile, da er im Singlecore Betrieb durchaus schneller ist.
Dumm nur, dass es nicht um die Leistung des CPU Parts, sondern die der iGPU geht. Und da ist die AMD Grafik überlegen.
naja, "älterer Spiele" ist jetzt aber auch eher undefiniert ... kann alles und nix sein.
Hier sind ein paar Zahlen: https://www.notebookcheck.net/Massi...benched-in-AC-Odyssey-and-GTA-V.453047.0.html
Am Ende muss man aber sagen, mit einer AMD Renoir GPU und einer ranzigen Nvidia low Budget GPU ist man immer noch um längen schneller. Eine MX 150 war immer noch deutlich schneller als eine Vega.
Ansonsten, nimm einfach den 4500U - je nach Spiel wird es dann reichen oder nicht. Die Intel iGPU ist zumindest nicht schneller.
Hier sind ein paar Zahlen: https://www.notebookcheck.net/Massi...benched-in-AC-Odyssey-and-GTA-V.453047.0.html
Am Ende muss man aber sagen, mit einer AMD Renoir GPU und einer ranzigen Nvidia low Budget GPU ist man immer noch um längen schneller. Eine MX 150 war immer noch deutlich schneller als eine Vega.
Ansonsten, nimm einfach den 4500U - je nach Spiel wird es dann reichen oder nicht. Die Intel iGPU ist zumindest nicht schneller.
mic3107
Cadet 4th Year
Und selbst wenn es um die CPU-Leistung ginge, so würden wir von weniger als 3% Performancevorteil für den Intel sprechen (am Beispiel Cinebench R20 Single-Core)Tramizu schrieb:Wenn es um ältere Spiele geht, würde ich sagen der Intel hat da durchaus Vorteile, da er im Singlecore Betrieb durchaus schneller ist.
Bei gleichzeitiger Grafiklast dürfte das aber sowieso keine Aussagekraft mehr haben.
o_dosed.log
Lt. Commander
Und warum wiederholst du das, wenn ich einen Post oberhalb genau das selbe zitiere und das selbe antworte? ^^Neodar schrieb:Dumm nur, dass es nicht um die Leistung des CPU Parts, sondern die der iGPU geht. Und da ist die AMD Grafik überlegen.
Danke für eure Antworten. Um etwas konkreter zu werden, kann ich ja mal einige Spiele nennen (Full HD)
-Fear (2005)
-sämtliche C&C-Titel
-ältere NFS-Teile (MW 2005)
-GTA SA & 3
-Portal 1 & 2
-Thief
-UT 3
-Cities Skylines (wäre so das modernste)
-PUBG und GTA V wird wohl mit beiden nicht vernünftig laufen
MfG
-Fear (2005)
-sämtliche C&C-Titel
-ältere NFS-Teile (MW 2005)
-GTA SA & 3
-Portal 1 & 2
-Thief
-UT 3
-Cities Skylines (wäre so das modernste)
-PUBG und GTA V wird wohl mit beiden nicht vernünftig laufen
MfG
Hafensänger
Lieutenant
Dome87 schrieb:-PUBG und GTA V wird wohl mit beiden nicht vernünftig laufen
MfG
Ne läuft doch ganz anständig selbst auf dem älteren 3500U
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
o_dosed.log
Lt. Commander
Weil?adny schrieb:1065G7 würd ich dem 4500u bevorzugen
Wun Wun
Lt. Commander
Genau deswegen ist auch der 4500u vorzuziehen. Der ist übrigens kein 2C/4T.adny schrieb:weil die frage nach der leistung war und nicht nach den kosten![]()
o_dosed.log
Lt. Commander
Zum Spielen ist dennoch der Ryzen 4500U besser geeignet, da Leistungsstärkere iGPU. Zudem ist er noch günstiger. Also widersprichst du dir damit selbst.
Und diese unsinnigen Auto-Vergleiche bringen hier....garnichts
Edit: Jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass du den Ryzen 4500U evtl. mit einem i7-4500U verwechselst?
Und diese unsinnigen Auto-Vergleiche bringen hier....garnichts
Edit: Jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass du den Ryzen 4500U evtl. mit einem i7-4500U verwechselst?
o_dosed.log
Lt. Commander
o_dosed.log schrieb:... So etwas editiert man.
hab es editiert, löschen kann man ja nicht 🤷♀️. hatte mich verlesen, daher hatte das auch so schon keinen Sinn gemacht.
Bei der CPU-Leistung hätte ich jetzt höchstens Cities Skylines im Kopf, wo es eher auf Single-Core Performance ankommt. Aber wenn die beiden sich da nicht viel nehmen, wird es wohl ein 4500U.
Um es nochmal zu konkretisieren, hier 2 Notebooks in der engeren Auswahl (250 vs 300 nits, 15.6 vs 14 Zoll, 8GB vs 16 GB RAM, 100€ Differenz; bei den Dingen bin ich mir noch unsicher)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15iil05-graphite-grey-81yk003fge-a2277139.html
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...x-hseeg-007-a2239649.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Um es nochmal zu konkretisieren, hier 2 Notebooks in der engeren Auswahl (250 vs 300 nits, 15.6 vs 14 Zoll, 8GB vs 16 GB RAM, 100€ Differenz; bei den Dingen bin ich mir noch unsicher)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15iil05-graphite-grey-81yk003fge-a2277139.html
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...x-hseeg-007-a2239649.html?hloc=at&hloc=de&v=e