AMD 3250U vs 4500U vs Ryzen 5400U

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Mein Vater hat sich jetzt ein Notebook mit einem Ryzen 3250U gekauft.

Wie ist das mit der Wärmeentwicklung und Leistung im Vergleich der folgenden Modelle:

AMD 3250U vs 4500U vs Ryzen 5400U

3250U ist noch in 14NM gefertigt?

5400U mit 4/8 Kernen würde mir persönlich am besten gefallen.
Aber gibts aktuell noch überhaupt nicht zu kaufen.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Wie ist das mit der Wärmeentwicklung und Leistung im Vergleich der folgenden Modelle:

AMD 3250U vs 4500U vs Ryzen 5400U
Kommt aufs notebook an. Das kann der hersteller einstellen

Derbysieger1995 schrieb:
5400U mit 4/8 Kernen würde mir persönlich am besten gefallen.
Warum? Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ist natürlich schon ein Leistungsplus, alleine weil z.B. der 4500U 6 Cores hat gegenüber den 2 vom 3250U.
Fragt sich nur ob das überhaupt benötigt wird, z.B. für Office + Internet reicht der 3250U in den meisten Fällen weiterhin locker.
 
Betrachte das Gesamtkunstwerk aus Nutzungsanforderung und konkreten kompletten Laptops.
Sich jezt nur über die theoretischen Daten der CPU zu unterhalten ist wenig zielführend. Allein schon, wie gesagt wurde, eine gleiche CPU aufm Papier kann sich in Laptop A anders verhalten als in Laptop B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Technische Daten von CPU's kann man schnell finden, aber bei der Einordnung der Leistung helfen Webseiten mit Ergebnissen von anerkannten Benchmarks in einer direkten Gegenüberstellung. Wenn man herausfinden will, ob sich eine (teure) Investition lohnt, empfehle ich dir diese Webseite zu versuchen.
 
Das ein 5400 U schneller ist als die beiden anderen erklärt sich ja von selbst. Und die Sache mit der Wärme

der 3 CPUs kann man nicht pauschalisieren, das hängt auch vom Notebook ab.

Aber erübrigt sich Deine Frage nicht? Er hat doch schon ein Notebook gekauft.

Abgesehen davon gibt ja auch den Ryzen 3 5300U und den 5500U ... usw. Zum 3250 U hätte ich nicht gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein 5400U aktuell ja nicht verfügbar ist, stellt sich für uns die Frage, ob wir nicht doch mal wechslen, wenn es den wieder gibt.

Mein Vater macht schon nur viel Office und Internet damit.

Aber mir gehts hauptsächlich um die Wärmeentwicklung und damit um die Lautstärke vom Lüfter.

Der 3250U ist ja eine 14 NM CPU.
 
Damit hast du jetzt das gleiche nochmal gesagt wie in deinem Ausgangspost, nur in anderer Reihenfolge.
Und wir haben dir gesagt, dass du das so auf reiner CPU Eben nicht betrachten kannst.
Und eben falls wie gesagt: Laptops CPUs im Labor ist das eine, jede CPU verhält sich in jedem Laptop anders. die gleiche CPU laut Datenblatt kann in Laptop A doppelt so schnell sein wie in Laptop B. Also kann theoretisch auch mal eine formal schnellere CPU in Laptop B langsamer sein als eine formal langsamere CPU in Laptop A.

Ein Laptop besteht aus so viel mehr als aus der CPU. Jeder Laptop ist anders, andere Gehäuse, andere Kühlsysteme, andere Displays, andere Ausstattung, anderes alles Mögliche. Das Gesamtpaket muss zu deinen Anforderungen passen.

Davon ausgehend dass da ein 3250U drin ist, lässt vermuten, dass das ein Billiglaptop war, der an allen möglichen Ecken und Enden eher bescheiden ist. Manch einer von uns würde vermutlich sagen, dass wegen der anderen Eigenschaften es lohnenswert wäre einen besseren Laptop zu kaufen. Die Betrachtung der CPU spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Auch die Lautstärke des Lüfters hängt nur wenig davon ab wieviel Wärme die CPU produziert. Es hängt vor allem davon ab wieviel Mühe sich der Hersteller mit dem Kühlsystem macht. Was sich letztenendes nicht zwangsläufig aber zumindest als Indiz im Laptoppreis wieder spiegelt.
Also ein mieses Kühlsystem in Laptop A mit einer 15W CPU kann lauter sein als ein tolles Kühlsystem in Laptop B mit einer 45W CPU.

Dein Gedanke, dass die Lautstärke des Lüfters damit zu tun hätte ob das eine 14nm CPU ist oder nicht, trifft schlicht nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja herzliches Beileid ;)

Und was ist nun das Problem?
Ist der Vater zufrieden? mit allem? mit der Leistung? mit dem look&feel von dem Gerät?
ja? - prima, dann so lassen.
nein? - dann definieren mit was konkret ihr unzufrieden seid.

Dass es für mehr Geld auch was besseres gibt ist irgendwie selbstredend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei einem Laptop gehts ja viel um die Wärmeentwicklung.

Gibts da eigentlich irgendwelche Vergleiche für meine genannten CPUs, wie warm die jeweils bei bestimmten Anwendungen werden?
 
Nochmal: das ist von Laptop zu Laptop unterschiedlich!
Ein alter Ryzen der 3000er Serie kann höher takten und diesen Takt auch länger halten, als ein moderner der 5000er Serie.
Je nachdem was der Hersteller an Leistungsaufnahme der CPU zugesteht.

Ryzen 5 2500U (14nm, acer) taktet im Single Core wesentlich höher als ein 3500U ("12"nm, hp).
Wenn die Programme den alten richtig ausgelesen haben, ging der über 4GHz.

Genauso kann es aber auch sein, das ein Ryzen der 5000er Serie in einem teuren Gerät kaum Taktspielraum hat, weil dem Hersteller Tenperatur und Lautstärke wichtiger war.

Schau bei notebookcheck mal rein und durchwühle die Tests.

PS welches Gerät nutzt dein Vater denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
und nochmal:
Was ist das zu Grunde liegende Problem, was zu den gedanklichen Winkelzügen führt?
Gibts irgendein zu lösendes Problem? Dann benenne das Problem.
Gibts kein zu lösendes Problem? prima, alles lassen wie es ist.

Man kann es nicht so betrachten wie du es betrachtest.

Beispiel:
3 Geräte aus der Generation AMD Picasso
Lenovo E14 (Lenovos Business Einstiegsserie, nicht überragend, aber für moderates Geld ganz gut):
CPU: R5 3500U - Cinebench 15 Multi Score: 658 Punkte (Test)

HP 14 (HPs Billigserie):
CPU: R7 3700U - Cinebench 15 Multiscore: 447 Punkte (Test)

HP Probook 445R G6 (HPs Business Einstiegsserie, gleiche Marktposition wie das Lenovo E14)
CPU: R5 3500U - Cinebench 15 Multiscore: 564 Punkte (Test)

Also die aufm Papier und im Labor beste CPU R7 3700U des HP 14 liegt in der Realität 1/3 hinter der formal schwächeren CPU R5 3500U des Lenovo zurück. Warum: weils in dem HP schlecht implementiert war.
Und auch die gleiche CPU R5 3500U erreicht im HP Probook gut 17% weniger Leistung als im Lenovo E14.
War das HP14 ein schlechter Laptop? ja, aber nicht nur wegen des CPU Wertes.
War das HP Probook ein schlechter Laptop? nein, trotz des niedrigeren CPU Wertes. Manch Detail war am HP Probook 445R G6 besser als im Lenovo E14, und wenn einem gerade die Details wichtig waren, war das Probook für die persönlichen Bedürfnisse der bessere Laptop.

Die Gedankengänge die CPUs in der Theorie betrachten zu wollen spielt im Laptop Bereich kaum eine Rolle. Das kann man im Desktopbereich so betrachten, da kann man ggf. überall gleich starke Kühlung herstellen und zusehen dass man gleichwertig potente Mainbaords und RAM Konfigurationen etc. herstellt.
Bei Laptops ist aber immer der Laptop als gesamtes Gerät zu betrachten. Die CPU als einzelnes zu betrachten zu wollen führt einfach zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shearer, Lawnmower und andi_sco
Zurück
Oben