IGP zu langsam?

easyrider429

Cadet 4th Year
Hey Leute, bin neu hier und gleich eine Frage:

Habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt.

i3 2125 (HD 3000 Grafik)
AsRock Z68Pro3
4GB Ram Crucial (1333Mhz)
64GB SSD Crucial m4

Natürlich probiert man erstmal ein bisschen aus und lässt so einige Benchmarks durchlaufen, hier kommen wir zu meinen Bedenken.

Im 3D Mark 06 komme ich z.B. nur auf knapp 3700 Punkte. Im Inet hab ich schon Notebook-Benches gesehen mit HD3000 die um die 5000 haben. Was stimmt hier nicht?

Hatte mit meinem knapp 4 Jahre altem System mit GeForce 8600GS nur 800(!!) Punkte weniger.

Ich weiß das die IGP keine Wunder vollbringen kann, aber ich bin etwas entäuscht.

Lasse gleich nochmal 3D Mark Vantage durchlaufen, aber erwarte da auch keine Verbesserungen.

Beispiel aus der Praxis:

Sonic Generations wollte ich ausprobieren, das läuft aber auf niedrigsten Details, ohne AA und AF auf 1280*800 zwischen 20-25fps.

Frage: Stimmt was mit meiner Konfiguration nicht oder ist die IGP im i3 deutlich schwächer als im i5/i7?

Die IGP ist einfach mieserabel, nimm es hin. ;) Ich konnte mit einer HD2000 nicht mal Mafia 1 richtig flüssig spielen auf low Details und verringerter Auflösung.

Danke, werd mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen, dann haben wir ja einen sehr guten Vergleich :)

@miac

Danke für den Link, der hat mir geholfen. Im 3D Mark Vantage sind die Werte nämlich in Ordnung. Dort komm ich bei den gegebenen Presets auf 9114P. Denke das ist in Ordnung. Wollte nur sicher gehen das kein Problem mit dem Prozessor besteht.

@rainbow

Auch an dich ein Danke. Hier das gleiche in Grün: Werte für Vantage in Ordnung, in 3DMark06 jedoch wieder abweichend.

Zurück
Oben