Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar
Es war aus meiner Sicht nur eine Info bezüglich der Leistungsunterschiede. Ich meinte deinen Kommentar so zu verstehen, dass du noch unentschlossen seist
Hatte ich oben erklärt. Aus meiner Sicht, die natürlich nicht bindend ist , passt es nicht in das Bild, welches ich von den F Modellen habe. Und wenn es keinen Taktunterschied gibt, wird es preislich kaum Unterschiede geben. Wenn es aber Taktunterschiede geben sollte, ist es zudem wieder so eine nicht nötige Aktion. Mal sehen, ich habe jedenfalls nichts dagegen.
Artikel-Update: Exakt zwei Wochen nach dem Start in China ist der Ryzen 5 9500F in der Tat ab sofort auch im globalen Produktportfolio von AMD zu finden. Auch die deutsche Webseite führt die CPU inzwischen, wenn auch noch ohne verlinkte Produktseite. Damit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der erste Ryzen 9000 ohne aktive iGPU für den Sockel AM5 hierzulande verfügbar ist. Zur Stunde listen ihn Händler noch nicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die X-CPUs eine iGPU verbaut haben, kleinere CPUs aber (teils) nicht. Die X-CPUs nutzt man doch eigentlich nur in Verbindung mit einer externen Grafikkarte. Hätte man sich da doch sparen können. Bei den kleineren rentiert sich das doch viel mehr....
Was ist eigentlich aus Ryzen 3 geworden, von sowas hört un dliest man absolut garnichts? Ryzen 5 7 und 9 gibts ja, und bei Intel auch I3.
Kann mich auch noch an den I7 3770K erinnern 4/8 und im nas ist nen I3 10100t welcher ebenfalls 4/8 hat aber deutlich effizienter zu werke geht
Warum? Ich sehe hier auch das Argument Ausschuss als primäre Ursache nicht. Für ein Angebot in der Preislage wird einfach funktionstüchtige Hardware deaktiviert. Am Ende ist es eine Frage der Preisgestaltung. Bei 10€ Preisunterschied wird sich die Nachfrage arg in grenzen halten, dafür geht ein hochpreisiger 8 Kerner weg. OEM only für Markt XY wie bei 5500X3D geht auch.
Und jenseits dessen ist es doch auch beim Argument Ausschuss egal, wohin die in Punkto Grafik teildefekten IO-DIEs wandern; ob zu einem 6C-CCD oder einem 8C-CCD ist belanglos. Eines wird verbraten, das ist alles, was zählt!
Ach, solche Aussagen sind immer Top!
Als Mann, Frau, Mensch, IT User, Handwerker, Näherin usw... musst du immer XYZ zur Hand haben.
Weisst du, wie falsch deine Aussage ist? Ein PC Bastler evtl., aber was ist ein "richtiger PC User"?
Der Test hat mich mal wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was reguläre Ryzen 9000er für Gamer angeht. Der Fokus auf Gamer ist deshalb nicht unplausibel, weil im 9500f ohnehin keine Grafikeinheit verbaut sein wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mich würde mal ein direkter Vergleich zum 7500F interessieren. Die Boost Taktraten dürften identisch sein. Also wäre das vielleicht eine Chance, die Unterschiede zwischen Zen4 und Zen5 genau zu bestimmen.
Mich würde auch ein direkter Vergleich mit 7500F interessieren, da ich diese mit einer 4090 gepaart habe und schön länger mit x3d chips liebäugle aber ich die erhöhten temps nicht umbedingt haben will. Mal sehen
@raigey bin auf 3440x1440p am Desktop unterwegs sowie 65" OLED 4K auf der Couch. Bis jetzt reicht mir die 7500F Cpu aber ich weiß dass ich min fps mit einer x3d wohl besser bedient wäre, aber ist halt wirklich ein "Luxus" Problem ^^
Ja wenn es nur ne normale X CPU wäre ohne GPU, meist haben die aber andere einschränkungen bei z.B. Cache und gebraucht sinds dann oft nur noch 20-30 Euro unterschied im Preis...
Bin stark für Geld sparen bei CPU aber wegen 30 Euro 2 Cores weniger oder weniger Cache da greif ich dann vielleicht trotzdem zu den teureren CPUs zumal grade die Spiele die ich gern Spiele so Strategiespiele aber auch Kingdom Come Deliverance als Beispiel massiv CPU fressen.
@exbmu Verstehe Schau mal ob dein Ram 2:1 oder 1:1 läuft
Aber dein Temp-Argument zählt nicht. 9800x3d etc. bleiben "kühl"
80°C machen da nix.
Mein 9950x3d läuft auf 79°C max, und langsam eingestellten Lüfterkurven
AMD produziert 8 Kerne Chips. Ich denke nicht, dass in Masse 3-4 Kerne kaputt gehen. Insofern müsste man ständig funktionsfähige Chips billig verkaufen. Es ist nicht so wie früher, als AMD nur 4 Kerne Chips produzierte. AMD ist nicht Intel, die eine extra Maske auflegen für kleinere Modelle. Weiter wäre es nicht ratsam, weniger Umsatz zu erwirtschaften, Ressourcen zu verschwenden, (8, oder 6 Kerne Chips auf 4 zu kürzen. Es ist auch nicht sinnvoll, als Teilnehmerin von noch nicht einmal 30% jedes Segment zu bedienen. Dann lieber lukrative Bereiche mit gesicherter Abnahmemenge. Wobei ich gerade nicht weiß, ob es 4 Kerne Embedded mit Zen4 und 5 gibt.
Völlig unüberlegter Kommentar. Im Bastelbereich mit dem Argument kommen, die sich nicht an Gamer richten. Wenn eh nicht gezockt wird, sind die 8500G/8600G und 8700G Alternativen. In Anwendungen ist der nur 16MB L3 Cache kein Leistungsverlust.
Ergänzung ()
Simanova schrieb:
die Unterschiede zwischen Zen4 und Zen5 genau zu bestimmen.
Es ist halt so, dass sich solche absoluten Einstiegs-Modelle nur mit wirklich kleinen Chips lohnen. So kleine, dass sie direkt als Ryzen 3 ausgelegt werden, produziert AMD aber gar nicht mehr, so dass es derzeit nur den Ryzen 3 8300G gibt - der ist ein Vierkerner, als teildeaktivierte Variante des 8500G (also des kleinen Phoenix2-Die).
Würde niemals wegen 50€ auf eine iGPU verzichten, in erster Linie für den Fall, dass die Grafikkarte evtl. mal nicht verfügbar ist, und dann für die Weiterverwendung in einem Officerechner.
Naja wenn die iGPU 50€ und aufwärts kostet, dann bist du besser beraten dir z.B. ne gebrauchte RX 580/GTX1060 auf kleinanzeigen zu kaufen und auf Seite zu legen. Dann hast du auch mehr Leistung und kannst in einem Gaming Rechner noch einige eSports Titel spielen wenn die ursprüngliche GPU in Reklamation ist.
Was natürlich die Weiterverwendung im Office PC angeht ist die iGPU besser. Aber ich kaufe ja keine CPU für meinen Hauptrechner um evtl. sie im nächsten PC weiterzuverwenden. Dafür sind 50€ zusätzlich im Geldbeutel besser.