News AMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar

Passt auch nicht in das Bild. Die F Modelle haben mit einer Ausnahme (8700F) eine niedrigere Nummerierung und eben auch einen niedrigeren Takt. Selbst die 8700F CPU hat 100MHz weniger Takt.
AMD will im preissensiblen Bereich Gamer abholen. Und denke auch nicht, dass in Masse die iGPU im I/O DIE kaputt ist. Zumal, in welchen Preisbereich soll ein 9700F kommen? Gibt ja noch genügend 7700/X Modelle.

@Gullveig
Da ich Mal Kunst-und Bauschlosser gelernt habe, ist für mich Ausschuss ein befremdlicher Ausdruck. Denn Ausschuss ist der Begriff für Dinge die man absolut und vollkommen nicht mehr verwerten kann. Wenn also zB ein I/O DIE eine defekte iGPU hat und dadurch dieser Chip nicht mehr nutzbar ist, ist es Ausschuss. Ist dieser Chip aber weiterhin verwertbar, also als F Modell, kann man noch nicht einmal von Teildefekt als Kunde sprechen, weil man ja bewusst das Endprodukt ohne iGPU kauft.
Ein Produkt was den angegebenen Eigenschaften entspricht kann kein Ausschuss sein. Niemand hätte bei uns in der Schlosserei ein Produkt als Ausschuss bezeichnet, wenn man es anders verwerten, also Umsatz damit generieren kann.

1757316920693.png

Wenn man also zum Beispiel ein Blatt geschmiedet haben, um ein Gartentor zu verzieren, aber ich das Eisen zu kurz abgesägt hatte, dann ist das doch kein Ausschuss. Denn man kann entweder ein Stück Eisen wieder anschweißen, oder für ein anderes Gartentor, oder Zaunstück verwenden.

In diesem Zusammenhang ist also das Wort Ausschuss hier im Forum nur eine emotionale Überhöhung. Ich frage mich dann immer warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und SweetOhm
Man darf gespannt sein. Ich prognostiziere den wiederkehrenden Verriss im Forum, weil diese CPU nicht ab Tag 1 mit ihrem Startpreis direkt eine andere CPU Y, deren Preis sich seit Monaten eingependelt hat, schlägt.

Letztlich betrachte ich den 9500f lediglich als Zwischenschritt. Spannender ist die Frage, welche CPU auf dem AM5 in die Fußstapfen des 5700x3D (AM4) treten wird. Dessen Stündlein hat angesichts der Preise allerdings geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Rockstar85 schrieb:
Stand heute ist die 9070 GRE gleich schnell zur 7900GRE
Würde allerdings auf die 16 GB Variante der 9070GRE warten und hoffen dass sie die 499 € nicht überbietet.
Und bzgl. FSR4/Redstone würde ich auch eher auf jene setzten ...

https://www.computerbase.de/news/gr...b-im-september-oder-oktober-erscheinen.94071/
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Auf den warte ich auch derzeit. Gibt aber immer noch kein offizielles Startdatum,
Meiner einer har gehört/gelesen, dass diese CPU erst Ende Q3 / Anfang Q4 im Einzelhandel aufschlagen soll.
In OEM Fertig PCs etwas früher ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Alesis
Könnte der Ryzen 5 9500F den bisherigen Ryzen 7 7700 (Tray) als günstigen AM5-Einstieg ersetzen? Meine Vermutung geht Richtung etwa gleich schnell, nur dass die Zen5-CPU evtl. etwas effizienter bei 2 weniger Kernen sein könnte.

@Discovery_1 Das ist ja relativ leicht ableitbar, einfach die Ergebnisse des Ryzen 5 9600x nehmen (der schon aktuell günstiger ist als der Ryzen 7 7700) und noch ein paar % abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ja schon aber wenn ich nun in am5 investiere dann zumindest wenigstens einen ryzen 7 7700x mit der Begründung,man kann später mit Zen 6 wenn man will nach rüsten.
Ich stehe vor der Entscheidung ,naja ich schwankte hin und her was ich mache .

@latiose88 Die Frage ist doch eigentlich was es dir aktuell bringt und von wo du kommst. Sparsamer ist es (fast) immer zu warten.

Wenn schon, dann den 7700 Tray. (Ob man Tray kaufen mag, ist eine andere Diskussion)
Der 7700x ist zwischen allen Stühlen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

@latiose88

Für mich sind starke Sechskerner noch nicht weg vom Fenster. Aber die Entscheidung hängt nicht zuletzt davon ab, was man sonst noch so im Hintergrund laufen lässt.

Klasse, bin schon auf die Tests gespannt. Hab noch einen 5700X und überlege mal langsam aufzurüsten.

@PhenomIIenal ja bringen Düfte es mir schon was. Zumal es dann von 2 chiplet auf nur einen damit wechsle und der Cut bei Last an stromverbrauch und zudem auch etwas mehr Leistung. Mit dem Verkauf des PCs bekomme ich noch nicht das Geld zusammen um mir so einen PC leisten zu können. Ein 6 Kerner dürfte schon drinnen sein aber ist halt dann auch etwas weniger Leistung,dafür könnte ich mir durch den Verkaufserlös es mir leisten. Es spielt allerdings keine Rolle weil ich werde den PC eh erst 1 Jahr später ungefähr brauchen. Bis dahin habe ich Zeit und naja 600 € ist ungefähr wahrlich nicht viel für einen ganzen PC samt GPU .
Und dieses Mal mache ich nicht mehr den selben Fehler und kaufe mir wegen kühlere CPU nen größeres Gehäuse. Den Fehler habe ich einmal gemacht und das reicht . Darum Frage ich auch lieber mehr als das ich drauf los kaufen werde.
Nun gut ich stimme dir also darum zu ,wer Geduld haben kann ,hat klare Vorteile . Am besten man wartet bis Ostern vorbei ist ,dann dürften die Preise fallen. Nach Weihnachten also Februar fangen zwar kurz an die Preise zu sinken aber nur sehr langsam. Erst nach Ostern kann man die besten Preise sich holen. So ist das halt wenn man Zeit hat. Damit ist klar das ich bis dahin einen der PCs aufgebe . Ist aber nur halb so wild .

latiose88 schrieb:
ja was machen aber die nicht so viel Geld haben um sich eine rtx 5060 ti mit 16 Gb zu leisten.Die 4060 ti mit ebenfalls 16 gb GB ist nicht wirklich gerade günstiger.Und die anderen haben eben leider nur 8 gb.Ich kenne leider keine Aktuellen 8 GB Vram GPUS mit X16 anbindung.So ist das halt eben.
Die aktuellsten Karten mit 8 GB VRAM und PCIe x16 Anbindung sind meines Wissens nach,

AMD Radeon RX 9060 (8 GB)
AMD Radeon RX 9060 XT (8 und 16 GB)
Intel ARC A580 (8 GB)
Intel ARC A750 (8 GB)
Intel ARC A770 (8 und 16 GB).

Alle anderen aktuellen 8 GB Karten sind mit PCIe x8 (4.0 oder 5.0) angebunden und sind damit als Aufrüstkarten eigentlich für alte Systeme unbrauchbar.

Ja gut es sei denn man nimmt ein am5 oder ein aktuelles Intel System oder den Vorgänger. Dann sieht es doch besser aus oder nicht ?

qu1gon schrieb:
Wenn man dann mal schaut, was ein 7500F für unter 130€ an Leistung bringt, erscheinen die Aufpreise
für alle anderen sowieso, völlig übertrieben. Nur mal als Beispiel 7500F vs 7600X3D >> Video <<.
Zwischen ca. 10 und 30 Prozent mehr FPS aber 100% Aufpreis - 130 zu 260€ - Vergleich mit 78/98X3D
ist noch absurder. Klar gehts nicht nur um FPS, auch 1% und es wird noch fluffiger / läuft besser aber dennoch,
die Preisaufschläge im Verhältnis, sind einfach viel zu groß. Aktuell bin ich beim R7 7700 für 200€.
Sollte wohl das beste aus allen Welten sein denke ich - nicht zu heiß, 8 Kerne und Gaming reicht locker.
Wird der 9700x für 259€ inkl. da nicht auch langsam interessant? Gerade beim "Trade-off" Gamging Leistung vs. Anwendungsleistung?

Klar. Das P/L Verhältnis von einem 7500F und 7700 ist weiterhin unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Ich beobachte gerade auch den 7500F, 9600X und 9700X als Nachfolger für meinen 3600er.

Der Preisunterschied zur Leistungsdifferenz steigt immer etwas "unproportional" an, aber das ist ja bekannt. Wenn ich jetzt im Bereich 6C/12T bleibe, ergibt sich für mich beim 9600X zum 7500F eine Kostendifferenz von 60,- EUR in der Anschaffung (rund 40% mehr) für die ich dann neben einer iGPU eine zweistellige Leistungssteigerung bei Spielen und Anwendungen erhalte. Die Stromkosten lassen wir mal außenvor.

Würde sich der 9500F jetzt, wegen der fehlenden iGPU, etwa 20,- EUR oberhalb vom 7500F ansiedeln, bleiben trotzdem die niedrigeren Taktraten als beim 9600X und das eine Jahr weniger "Garantie/Gewährleistung".... ob das dann interessant ist? Ich weiß ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Alesis Der Kauf der 7er-Serie macht da teilweise auch keinen Sinn mehr. Lediglich bei den X3D Modellen kann man es sich überlegen. Die 229,- EUR für den 7600X3D waren jetzt nicht schlecht, aber es geht ja nicht immer nur ums Zocken :D

Alesis schrieb:
Ich bin der Auffassung, dass es keinen 9700F geben wird.
Warum? Ich sehe hier auch das Argument Ausschuss als primäre Ursache nicht. Für ein Angebot in der Preislage wird einfach funktionstüchtige Hardware deaktiviert. Am Ende ist es eine Frage der Preisgestaltung. Bei 10€ Preisunterschied wird sich die Nachfrage arg in grenzen halten, dafür geht ein hochpreisiger 8 Kerner weg. OEM only für Markt XY wie bei 5500X3D geht auch.

Naja der 7600x3d ist noch immer teuer als der 7700x oder sogar der i5 14600k.
Also der wo preiswert kaufen will . Das meinte ich damit.

Zurück
Oben