News AMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar

Wie sieht es mit denen aus die jetzt zum Beispiel nicht so viel ausgeben wollen und dann später noch zu wechseln. Wenn man zum Beispiel nur um ein am5 System zu haben sich so eine CPU kaufen und später wenn mal Zen 6 interessant sind ,dann die CPU zu wechseln. Was würdet ihr dazu sagen ?

Alesis schrieb:
Völlig unüberlegter Kommentar
Kann ich von dir behaupten :)

Ähnliche Kommentare wie von mir wirst du in jedem Forum finden in dem der 9500F diskutiert wird.

Gamer werden ihn nicht kaufen, die haben schon einen X3D.

Eine Zielgruppe kannst du auch nicht nennen :D

In der kleineren Klasse sehe ich iGPU als Pflicht, für Nicht-Gamer wäre die iGPU eines 8600G/8700G schon ein Overkill, da würde ein 9500X mit einer wesentlich schwächeren iGPU Sinn machen; aber eben nur wenn der Preis stimmt.

Ich hab selbst ein System mit dem 8600G und bin zufrieden, aber ich nutze wirklich die iGPU für ältere/weniger anspruchsvolle Spiele. Für andere Zwecke vermisse ich PCIe5.0 und generell die neuere Architektur die die 9000er bieten

Ich bleibe also dabei, eine sinnlose CPU. Um da Stückzahlen zu verkaufen müssen die verramscht werden, das OEM-Geschäft wird mangels iGPU nicht vorhanden sein

Staubwedel schrieb:
Ich bleibe also dabei, eine sinnlose CPU.
Das sehe ich anders. Der 9500f reicht für viele Gaming-PCs völlig aus. Nicht jeder braucht extreme Auflösungen und FPS. Für klug zusammengestellte und vernünftig ausgestattete Gaming-PCs war schon der 7500f empfehlenswert. Wenn der 9500f in ähnlichen Preisregionen bleibt, wird er ein würdiger Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können unterschiedliche Meinungen haben :)

Ich hab meinen Standpunkt begründet, will aber Niemanden vom kauf abhalten

Der Preis ist noch nicht bekannt, das wird wohl letztlich entscheiden: Kauf oder Nicht-Kauf

Wobei ich der Meinung bin das er erheblich billiger als ein 9600X sein sollte

WinstonSmith101 schrieb:
Das sehe ich anders. Der 9500f reicht für viele Gaming-PCs völlig aus.
Sehe das auch so.

Der 7500f ist schon P/L-technisch absolut top. Alles andere kostet unverhältnismäßig viel Aufpreis.
Ich warte noch mit dem Kauf meiner CPU für meinen neuen PC.

Sehe es nicht ein, so viel Geld für AMDs CPUs auszugeben - sind halt überteuert (mMn).
X3D hin oder her - Wenn das mit dem 9500f länger dauert, hol ich mir den 7500f für 125€.
Wenns dann mal den 98X3D für 300-350€ gibt, wird gewechselt.

Kommt auf den Preis des 9500f an, damit steht oder fällt es natürlich. Wenn zu teuer, wie erwähnt,
reicht ein 7500f erstmal völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Staubwedel schrieb:
Der Preis ist noch nicht bekannt, das wird wohl letztlich entscheiden: Kauf oder Nicht-Kauf

Wobei ich der Meinung bin das er erheblich billiger als ein 9600X sein sollte
Der Preis wird das entscheidende Kriterium sein. Bei der Einführung wird die unverbindliche Preisempfehlung im Vergleich zum 9600X wahrscheinlich zu hoch sein, aber später könnte es gute Angebote geben. Der 7500f war anfangs auch relativ teuer, aber das Angebot von 105€ bei Amazon letztes Jahr war attraktiv. Das habe ich genutzt, um auf AM5 umzusteigen.

Ich bin der Meinung, dass sich der Fokus auf eine bessere Grafikkarte bei einem Gaming PC je nach Spiel stärker bemerkbar macht. Auch die aktuellen Basisprozessoren sind heute schon sehr schnell und werden meiner Meinung nach oft unterschätzt. Sollte es längere Zeit keine guten Angebote für den 9500f geben, wäre das aus meiner Sicht auch kein Beinbruch, da der 7500f oft auch schnell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Auf UVP können wir eh nix geben ;)

Auch bei der Grafikkarte gebe ich dir Recht, das System sollte schon dem Verwendungszweck angepaßt werden. Aber wenn der 9500F nur 30€ weniger kosten sollte als ein 9600X wird keine merklich größere Grafikkarte drin sein :)

WinstonSmith101 schrieb:
Der Preis wird das entscheidende Kriterium sein.

Ist eigentlich immer so, außer bei den Käufern die Leistung um jeden Preis wollen, aber das sind keine 9500F-Käufer.

Ich hab mehrere ehemalige Gaming-PCs zu Test-/Probier-PCs für diverse Hardware/Software gemacht, da war ich immer froh dass ich dank iGPU auf eine Grafikkarte verzichten kann. Diese PCs sind dann noch lange Jahre im gelegentlichen Betrieb gewesen. Manche hab ich auch verkauft an Kollegen die einen günstigen, gebrauchten PC suchten.

Deshalb und aufgrund von früheren Grafikkartendefekten hab ich seit 2010 kein System mehr gehabt dass zwingend eine Grafikkarte brauchte. Damals gabs statt der iGPU eine IGP im Chipsatz, keine Leistung aber für ein Monitor-Bild hats gereicht.

iGPU ist sicherlich nicht Pflicht für Jedermann, aber finds gut; besonders wenn die iGPU nur geringen Aufpreis kostet. Das AMD bis zum 7000 nur ein paar CPUs mit iGPU hatte hat mich deshalb über Jahre nur Intel akufen lassen.

WinstonSmith101 schrieb:
Bin der Meinung, dass sich der Fokus auf eine bessere Grafikkarte beim Gaming PC je nach Spiel stärker bemerkbar macht.

Staubwedel schrieb:
Aber wenn der 9500F nur 30€ weniger kosten sollte als ein 9600X wird keine merklich größere Grafikkarte drin sein.

Sehe das auch so, lieber das Geld in ein größeres Graka-Modell investieren.
Vielleicht nicht beim 9600X aber in meinem Fall, wo ich mir überlegt habe auf den Zug mit einem 78/98X3D
zu springen, sieht das gaaanz anders aus - da sind locker ein oder zwei Modell(e) höher drin.

War eigentlich beim 7700 Tray für knapp 200€ aber bei inzwischen 125€ für den 7500f, wird es wohl dieser.
Wenn dan ein 9800X3D bei 300-350€ ankommen sollte, kann ich wechseln und beim 7500f für 125€
kann man bzw, macht man nicht viel Geld kaputt - vielleicht 30-40€ abe man hat ihn ja auch genutzt.
Denke das ist der beste Weg - wenn man die Kohle hat, natürlich feuer frei. :-)
Ich hole mir ne 5070Ti Tuf für mein Mini-ITX - habs gerne so leise wie irgend möglich und als Überbrückung
reicht der 7500f dicke aus - aktuell zocke ich mit ner 4060 8GB und nem 10850k.
Will sagen, man muss nicht immer das höchstmögliche im Blick haben, wenns auch so reicht.
Statt 140 vielleicht 110 FPS (wie auch immer), aber das ist nicht wirklich relevant.
Selbst wenns mal eng wird, bei 125€ ist das absolut top.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Der 9500F ist bei Geizhals gelistet - kann bei Proshop bestellt werden für heftige 217,94 € plus 4,99 € Versand.
Dann lieber z.B. den 9600X für 190 €.

Habe auch nicht mehr auf den 9700F gewartet. Mir war schon klar, dass der vermutlich auch deutlich teurer wird. Also habe ich zum 9600X gegriffen.

Sehe gerade das der 9500F bei einigen Wunsch-PC Anbietern doch immerhin 15€ unter dem 9600 und 20€ unter dem 9600X zu haben ist.

Im Einzelkauf sind aber der 9600X und 9600 ohne X ziemlich preisgleich, und der 9500F noch immer kauf verfügbar und wenn dann deutlich teurer und über 200€ was ihn völlig unattraktiv machen.

Wundert mich das sich da die Preise so sehr unterscheiden.

Beim 9600 ist ein Kühler dabei. Den 9600X kann man auf 105W stellen.
Der 9500F ist kauf bis nicht verfügbar. Bei guter Verfügbarkeit werden es dann schon 165€ werden. Aber ja, günstig ist AM5 nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum es keinen 7400 hier gibt. Denn dieser ist laut AMD weltweit. Dafür gibt es den 7400F, der laut AMD für China und Asien Pazifik Japan ist.

Alesis schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum es keinen 7400 hier gibt. Denn dieser ist laut AMD weltweit. Dafür gibt es den 7400F, der laut AMD für China und Asien Pazifik Japan ist.
Ob 7400 oder 7400F ist doch komplett nebensächlich, die iGPU ist ja eine reine Not-iGPU für Diagnosezwecke.

Will man einen Ryzen mit iGPU ohne dezizierte Grafikkarte, dann holt man sich einen 8500G oder 8700G.

Ansonsten finde ich es komplett egal, ob man eine iGPU hat oder nicht.
Alesis schrieb:
Der 9500F ist kauf bis nicht verfügbar. Bei guter Verfügbarkeit werden es dann schon 165€ werden.
PC-King verkauft ihn Tray für 213€ versandkostenfrei ( https://www.pcking.de/de/pc-kompone...-ryzen-5-9500f-38-ghz-6-kerne-12-threads.html ) was aber natürlich völlig sinnfrei ist weil notebooksbilliger.de den 9600X für 192,45€ + 4,99€ Versand = 197,44€ ( https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+9600x+prozessor+857608 ) verkauft.

Bei den Wunsch-PC Anbietern ist der 9500F aber in der Tag immerhin so 3-15€ billiger als der 9600X.

184€ versandkostenfrei oder 178,99€ + 4,99€ würde ich als Obergrenze sehen wo man über den 9500F nachdenken könnte.

RealMax123 schrieb:
Ob 7400 oder 7400F ist doch komplett nebensächlich
Das war nicht meine Aussage. Meine Aussage war das Unverständnis über Produkte die man hier kaufen kann, die laut AMD aber hier nicht verfügbar sein sollen.
Beim gleich teuren 9600 zum 9600X gibt es eben den Unterschied, dass der 9600 einen Kühler dabei hat. Deswegen ein 9600 mit Kühler nicht ~25€ günstiger sein kann, als ein 9600X ohne Kühler. Am Ende ist bei einer 65W TDP eh kein Leistungsunterschied zu ermitteln. Der einzigen Unterschied besteht darin, dass man den 9600X auf eine 105W TDP stellen kann. Damit man in Anwendungen ein paar Prozent mehr Leistungsentfaltung hat. Also eher bedeutungslos als nützlich.

Letztlich kauf man eben einen 9600 mit Kühler, oder einen 9600 ohne Kühler, nämlich als X. Beide haben eine 65W TDP, also gleiche Leistungsentfaltung. Den 9600X kann man per BIOS ganz offiziell mit 105W TDP betreiben. Bringt in Games nichts, in Anwendungen eben etwas mehr.

Das mit dem Kühler war mir nicht bewusst, aber wenn man entweder ein Gehäuse will für das an einen Top-Blower braucht oder ein Gehäuse wo man mit Seitenscheibe und RGB für das man einen RGB-Kühler will, braucht man den Boxed-Kühler eh nicht.

Und viele Leute wollen eben generell lieber Alpenföhn, be quiet!, Endorfy oder FSP.

Zurück
Oben