Test iGPUs von AMD im Vergleich: Radeon 780M vs. Z1 Extreme (ROG Ally) vs. Radeon 680M

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, drake23, GOOFY71 und 17 andere
Interessant, danke für die Vorabinfo! :)

Allerletzter Satz:
Da fehlt wohl ein "erscheint" in der kommenden Woche ;)
 
Interessant! Es wirkt so, als wäre die 780M nur eine übertaktete 680M. Leistung steigt minimal und Stromverbrauch und Takt in ähnlichem Maße. Wo sind da die Architekturverbesserungen von RDNA 2 auf RDNA 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DiedMatrix, Harpenerkkk und 20 andere
Ist schon nicht schlecht, dass man mittlerweile Leistung eines aktuellen 1500€ Laptops in einem kompakten 800€ Handheld unterkriegt. Jedoch halten sich die Leistungsvorteile gegenüber dem Steam Deck eher in Grenzen, da schlicht die Optimierung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Czk666
Hatte die ROG Ally ins Auge gefasst, leider aber noch nichts gefunden, wo man sie mal testen kann. MediaMarkt und Saturn haben hier keine ausgestellt.
 
@Jan das SteamDeck kann auch Fhd. Musst du nur in Steam Einstellungen des Spieles aktivieren. Dann könntest du auch einen Fhd Vergleich machen. Externe Monitor mit Dock geht natürlich auch.

Aber zur Vergleichbarkeit, könntest du auch das SteamDeck mit 720p testen? Selbst diese geringe Auflösungsreduzierung kann z.b. in F1 23 2-3fps Unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BrollyLSSJ, bensen und 5 andere
Interessant wären in dem Zusammenhang noch eine Angabe des verwendeten RAMs der jeweiligen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluemerlin, DiedMatrix, Mika46 und 6 andere
Ich bin gerade nicht so fit im GPU-Markt. Wäre es möglich zumindest in den Diagrammen eine dezidierte (Einsteiger-)GPU mit aufzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, Blutschlumpf, Hakto und 7 andere
7% mehr Leistung bei neuer Architektur und Shrink von 6nm auf 4nm. Aua aua aua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, DiedMatrix, HolySkillet und 9 andere
guggi4 schrieb:
Interessant wären in dem Zusammenhang noch eine Angabe des verwendeten RAMs der jeweiligen Geräte.
Das ROG Ally mit Z1 Extreme verfügt über LPDDR5-6400 während das Zephyrus G14 eher "langsamen" DDR5-4800 hat. Beim neuen Blade 14 bin ich mir nicht sicher, da kann die Redaktion sicher mehr dazu sagen.

In Anbetracht dessen sind die Leistungssprünge doch eher gering. Würde mich nicht wundern wenn hauptsächlich der RAM dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Piktogramm und Nagilum99
AssembIer schrieb:
Das ROG Ally mit Z1 Extreme verfügt über LPDDR5-6400 während das Zephyrus G14 eher "langsamen" DDR5-4800 hat. Beim neuen Blade 14 bin ich mir nicht sicher, da kann die Redaktion sicher mehr dazu sagen.
OMG stimmt, laut Notebookcheck kommt das Blade 14 mit 5600er RAM. Das heißt RAM bereinigt sprechen wir von maximal 3-4% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
guggi4 schrieb:
Interessant wären in dem Zusammenhang noch eine Angabe des verwendeten RAMs der jeweiligen Geräte.
Steam Deck: LPDDR5-5500
Asus ROG Ally: LPDDR5-6400
Zephyrus G14: DDR5-4800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, TigerherzLXXXVI, InTheEnd_AI und 12 andere
Der Blick auf die Details zeigt allerdings, dass die schlechteren Frametimes beim Z1 Extreme keine Methode haben, also höchstwahrscheinlich nicht der niedrigeren TDP geschuldet sind, sondern im Wesentlichen auf einen deutlichen Rückstand in F1 23 zurückzuführen sind.
gleiches hier mit f22:

1687533090609.png


wird irgendwas am treiber sein, wenn das gleiche spiel unter linux richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, flaphoschi, InTheEnd_AI und 3 andere
Philste schrieb:
7% mehr Leistung bei neuer Architektur und Shrink von 6nm auf 4nm. Aua aua aua
Du kennst doch das Leistungs Rating von Rdna3 zu rdna2. Was wundert dich das.

Wir bewegen uns in Fhd da langweilen sich die CPU Cores zu Tode. Außerdem ist der 4nm kein richtiger 4nm sonder ein optimierter 5nm process. Das gleiche was Nvidia macht , deren genutzter 4nm Prozess ist ein Optimierter 5nm process.
Ergänzung ()

Ist es noch möglich die igpu Frequenzen mit aufzuführen!!
 
Ich erkenne in dieser Entwicklung leider nur eine Regression.

Mehr Verbrauch, minimale Leistungssteigerung, keine Effizienzsteigerung.

Nimmt man RX Vega 8 hinzu, sieht das ganze noch düsterer aus, da dieser Grafikchip mit max. 15 W läuft, hingegen die 780M mit bis zu 70W.
 
Philste schrieb:
7% mehr Leistung bei neuer Architektur und Shrink von 6nm auf 4nm. Aua aua aua
So sieht's aus. Das ROG Ally macht da noch die beste Figur, da man für stagnierende Leistung wenigstens deutlich weniger Verbrauch bekommt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die APUs in 6nm schon gegenüber ihren 7nm-Desktop-Ablegern (sowohl GPU als auch CPU-Cores) deutlich mehr Effizienz zugelegt als die 4nm APUs das gegenüber ihren 5nm-Desktop-Ablegern tun.

Rembrandt (6nm) war ja schon extrem effizient, hat damals fast die iGPU-Leistung gegenüber Renoir verdoppelt, was bei den notorisch bandbreitenlimitierten iGPUs schon eine krasse Leistung ist. Bei RDNA3 und 4nm scheint sich da nichts zu tun, entweder weil die Architektur wirklich so viel ineffiziener als RDNA2 ist oder weil die iGPU hoffnungslos am RAM-Durchsatz hängt, der bei LPDDR5 geblieben ist. Gerade das könnte ein wichtiges Ausstattungsmerkmal sein. Intel könnte bei den iGPUs diese Gen die Oberhand haben, denn dort soll es ordentlich Cache geben laut Gerüchten und bei kleinen GPUs sind die Auslastungsprobleme vielleicht nicht so groß wie bei den großen Arc-Modellen.
 
AssembIer schrieb:
Das ROG Ally mit Z1 Extreme verfügt über LPDDR5-6400 während das Zephyrus G14 eher "langsamen" DDR5-4800 hat. Beim neuen Blade 14 bin ich mir nicht sicher, da kann die Redaktion sicher mehr dazu sagen.

In Anbetracht dessen sind die Leistungssprünge doch eher gering. Würde mich nicht wundern wenn hauptsächlich der RAM dafür verantwortlich ist.
Genau das ist der ausschlaggebende Punkt. APUs stehen und fallen extrem mit dem RAM...
Deshalb schneidet auch ein Steamdeck recht gut ab weil es den RAM etwas anders anspricht als die normalen SO-DIMMs oder RAM Riegel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Ziemlich enttäuschend mMn. Hoffen wir, dass die nächste GPU Gen von AMD besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, redfng und chriba
Zurück
Oben