• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1-23-Benchmarks: Steam Deck, ROG Ally, Radeon 780M und 680M im Vergleich

Es stehen wieder einige Nachtdienste an..
Für mich war es eine sehr gute Entscheidung, das Deck zu holen!
Gaming Laptop wäre natürlich eine Alternative, ist aber weit weniger kultig:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Alleine dass das ROG Ally mit 15W lediglich 6% an Performance zulegt, wenn man auf 720p runter geht und FSR nutzt(im Gegensatz zu +47% ohne FSR), aber dann mit 30W selbst in 1080p schneller ist, zeigt mir, dass die CPU hier viel zu viel vom Power budget frisst.

Screenshot_20230616_151120.png


Denn offenbar sind wir bei ~50FPS im CPU Limit mit dem Z1 Extreme bei 15W, das sollte bei einer APU eigentlich nie vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
crogge schrieb:
Das sind wirklich beeindruckende Ergebnisse, schneller als die meisten Laptops.
Wenn man sich mal Teardowns von MacBook Airs anschaut, sieht man eigentlich ganz schön, wie wenig Platine eigentlich benötigt wird. Für den Mobileinsatz taugen diese Notebooks in Switch Format wegen ihres enormen Leistungsbedarfs auch nur bedingt.
Dennoch stimmt mich das Nachdenklich. Nintendo ist Microsoft und Sony aus dem Weg gegangen, hat sich komplett aus dem Leistungskampf ausgeklinkt und eine Hybrid Konsole rausgebracht. Und jetzt kommen ganz andere Player, die diesen Markt angreifen. Ich bin ja gespannt, wie der Switch Nachfolger aussieht, damit Nintendos Konsolengeschäft sich nicht komplett im Markt auflöst.
Die Switch mit mächtigem AMD Prozessor und Nintendo IPs rausbringen wäre... unkreativ.
 
@Jan bei dem SteamDeck, testet ihr immer mit der „stable“ OS Version ? Momentan 3.4.8!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Galatian schrieb:
Wobei gerade das Steam Deck bei 15W ja über 20W verbraucht…ich denke aber @Jan und Team werden bald ein Rog Ally im Test haben und auch drauf eingehen 😎
die 15W beziehen sich nur auf das SoC, das Steam Deck selbst liegt je nach Bildschirmhelligkeit, WLAN etc bei ca. 30W gesamtverbrauch. Bei Ally beziehen sich die 30W demnach also auch auf das SoC und der gesamt verbrauch drüfte auch damit auch bei 45-50W landen wenn man alle fesseln löst.
Taxxor schrieb:
zeigt mir, dass die CPU hier viel zu viel vom Power budget frisst.
Wird wohl an den zusätzlichen kernen liegen, die ziehen auch Strom selbst wenn sie nix machen und richtig "abtrennen" kann man sie doch noch nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und fommuz
Bin ja aktuell auch stark am überlegen wegen dem ROG Ally aber irgendwie spricht mich der Ayn Loki Max eher an, auch wegen der Größe und dem etwas größerem Akku (46wh, Ally & Deck 40wh).
Oder ich lange einmal richtig zu und nehme den Aya Neo 2S. Der hat dann gleich einen 56wh Akku und Hall Sensor Sticks und Hall Sensor analoge Schultertasten, sowie Zen 4. Kostet mit 980€ aber auch nochmal mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre es für solche Handhelds sinnvoller, auf eine CPU mit weniger Kernen (4 oder 6) zu setzen und diese dann mit der 12 CU RDNA 3 GPU zu kombinieren, so ist das Powerlimit wohl zu sehr eingeschränkt. Auf ein Full-HD Display kann man auch verzichten, dann lieber 720P@120.
Ich hoffe mal das Steam beim Nachfolger wieder auf eine Custom APU setzt, scheint wirklich sinnvoller zu sein als einfach die Laptop APUs zu nehmen.
 
@Kolu das muss man sich eben leisten wollen.
Einfacher ist's natürlich Zeug von der Stange zu verbauen.
 
Btw. kann man eigentlich (meinetwegen via USB Hub) beim Steamdeck Tastatur und externen Monitor anschließen und dann auch via shell Linux Befehle abschicken?
 
@NoNameNoHonor
Ja - natürlich.
Da läuft ein modifiziertes Arch drauf. Kannst auf einen KDE Plasma Desktop wechseln, im Application-Store Anwendungen (als Flatpak) installieren, und hast auch vollen Root-Zugriff etc.
Natürlich auch auf externen Monitor mit normalen USB-C Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und NoNameNoHonor
Taxxor schrieb:
Alleine dass das ROG Ally mit 15W lediglich 6% an Performance zulegt, wenn man auf 720p runter geht und FSR nutzt(im Gegensatz zu +47% ohne FSR), aber dann mit 30W selbst in 1080p schneller ist, zeigt mir, dass die CPU hier viel zu viel vom Power budget frisst.

Anhang anzeigen 1367425

Denn offenbar sind wir bei ~50FPS im CPU Limit mit dem Z1 Extreme bei 15W, das sollte bei einer APU eigentlich nie vorkommen.
Hm, man könnte z.B 4 Kerne ausschalten und gucken was passiert. K.A ob man das bei Ally in Bios machen kann
 
Das hatte beim 6800u im Handheld auch nix gebracht.
 
Bin mal gespannt ob Asus die leistung wieder hinbekommt, war wohl mit dem alten BIOS besser
 
@Easy1991 das hier ist ein Spiele test vergleich mit verschiedenster Hardware. Kein Rog Ally Handheld Test.

Und so lange Computerbase das ROG ally hat, wird es auch in jedem weiteren Spiele test mit aufgeführt.

Und für wen soll das werbung sein? Nvidia? weil sie mit einer rtx4080 830% schneller sind als das ROG? oder Valve? die alleine mit dem Preis das Ally in allem ausstechen?

Vieleicht erst überlegen bevor man schreibt.

Das hier ist ein aktueller "ist" zustand mit dem Ergebnis eines Spieles welches heute auf dem Markt gekommen ist. nix anderes.
Ergänzung ()

@AlanK Dann schau dir einen Rog Ally Handheld Test an, wo es um die Hardware selbst und dessen features an und keinen Spiele test. Dann weisst du auch wie laut das Ally ist. zumindest in Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Penman schrieb:
Wenn man sich mal Teardowns von MacBook Airs anschaut, sieht man eigentlich ganz schön, wie wenig Platine eigentlich benötigt wird. Für den Mobileinsatz taugen diese Notebooks in Switch Format wegen ihres enormen Leistungsbedarfs auch nur bedingt.

Aber wann benutzt man sie denn mehrere Stunden abseits einer Steckdose? Mit dem Deck kann man schon ewig spielen, auch mit eingestellten 5W laufen seeehr viele Spiele absolut flüssig, und bei vielen Spielen sind dann auch 6 Stunden oder mehr drin. Und auf längeren Zugfahrten oder so, wo ich das Deck wohl am ehesten mobil einsetzen würde, gibts überall Steckdosen.

Normalerweise ist es gerade bei so Erstlingswerken ja so, dass man mehr Kinderkrankheiten findet, je mehr man sich damit beschäftigt. Und Valve haut da ein Handheld mit einem nicht für Spiele ausgelegten OS raus und je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser wird es. :D
Laut Valve plant man ja zumindest fürs erste kein neues Deck mit viel mehr Leistung, und das erklärt dann auch wieso. Mit 15W deutlich mehr rauszubekommen wird wohl nicht einfach sein!


Easy1991 schrieb:
Ein Spiel wo sich das Asus rog gerade absetzen kann und sonst eher kaum schneller ist, ist doch bezahlte Werbung hier und das vom ejne Technik Seite, hat was von Kunden Täuschung

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eck-welches-ist-der-bessere-handheld.amp.html

Die Seite sieht mit deinem Link komisch aus, und am Ende steht ...amp.html, kann es sein dass du einen amp-Link kopiert hast? Sollte man am besten nicht machen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
aLanaMiau schrieb:
sieht nach der alten Bios Version auf dem Ally aus?
Die Information, welche Betriebssystem-, Treiber- und BIOS-Version verwendet wurde gehört denke ich in den Test.

Jan schrieb:
Interessant ist das mit Blick auf ROG Ally bei 15 Watt und die Notebook-APUs mit ihren iGPUs (680M & 780M) starke Abschneiden des Steam Deck, das abermals zeigt, wie sehr Valve das SoC zusammen mit AMD auf eine maximale Energieeffizienz getrimmt hat.
Wäre cool wenn CB in dem Zusammenhang auch die Akkulaufzeit testen kann, besonders wenn ein fps-limit eingestellt ist. Viele Steam Deck Nutzer haben 40 Hz + 40-fps-limit als Kompromiss aus Spielbarkeit und Akkulaufzeit eingestellt.

Bierliebhaber schrieb:
Aber wann benutzt man sie denn mehrere Stunden abseits einer Steckdose? Mit dem Deck kann man schon ewig spielen, auch mit eingestellten 5W laufen seeehr viele Spiele absolut flüssig, und bei vielen Spielen sind dann auch 6 Stunden oder mehr drin. Und auf längeren Zugfahrten oder so, wo ich das Deck wohl am ehesten mobil einsetzen würde, gibts überall Steckdosen.
Gibt durchaus Situationen wo Steckdosen Mangelware sind. In vielen S-Bahnen und Nahverkehrszügen etwa. Oder neulich im Bürgeramt 2 Stunden gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben