• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1-23-Benchmarks: Steam Deck, ROG Ally, Radeon 780M und 680M im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, VanBommel0617, leonM und 3 andere
Wobei gerade das Steam Deck bei 15W ja über 20W verbraucht…ich denke aber @Jan und Team werden bald ein Rog Ally im Test haben und auch drauf eingehen 😎
 
Das sind wirklich beeindruckende Ergebnisse, schneller als die meisten Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fommuz und flappes
Heißt man hat im Grunde auch einen performanten Arbeits- / Multimedia-PC?

@Vendetta192
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, v3locite und Lynchtactical
Galatian schrieb:
das Steam Deck bei 15W ja über 20W verbraucht…
Der Rest abseits der APU braucht ja auch Saft, ist doch klar. Finde das Deck immer noch sehr gut was FPS/W angeht. Für Version 1 sehr gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Psierra117, mehmet_b_90 und 14 andere
Liebe das Steam Deck sehr.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, waren die Ergebnisse bei D4 aber ähnlich. Sprich das Steam Deck war bei 800p 15W schneller als das Ally bei 15W mit 720P. Was mich ärgern würde, hätte ich das Ally geholt und würde gern eine längere Akkulaufzeit rausholen wollen.
Könnte durchaus mit RDNA3 zu tun haben, das ja bereits im Desktop dauernt im Powerlimit hängt. Möglich das Zen4 mit RDNA2 besser gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, nille02, Gabber und eine weitere Person
hm... sieht nach der alten Bios Version auf dem Ally aus?
Edit: Scheint wohl große performance Probleme mit dem letzten Bios-Update zu geben - nvm~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson
Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Deck so klar absetzen kann.
 
Danke! BIOS 319 hat wohl größere Performance-Probleme. Asus hat laut Reddit schon in einem Stream gesagt, dass sie es so schnell wie möglich angucken und beheben.

Angeblich war sogar der performance mode(15w) von BIOS 317 schneller als der turbo mode(25w) von BIOS 319? https://www.reddit.com/r/ROGAlly/comments/14a0baq/new_bios_kills_performance_by_33/
BIOS downgrade soll über einen USB-Stick direkt im BIOS ohne Probleme möglich sein.

...aaaber habe keinen Ally, keine Ahnung ob das stimmt~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson
Lynchtactical schrieb:
Liebe das Steam Deck sehr.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, waren die Ergebnisse bei D4 aber ähnlich. Sprich das Steam Deck war bei 800p 15W schneller als das Ally bei 15W mit 720P. Was mich ärgern würde, hätte ich das Ally geholt und würde gern eine längere Akkulaufzeit rausholen wollen.
Könnte durchaus mit RDNA3 zu tun haben, das ja bereits im Desktop dauernt im Powerlimit hängt. Möglich das Zen4 mit RDNA2 besser gewesen wäre.

Das Steam Deck, obwohl ich es direkt zweimal wieder hergegeben habe, war einer der "saubersten" Neuvorstellungen die ich je erlebt hatte in dem Bereich. Die Transparenz schon vor dem Release, die Möglichkeiten der Reparatur, das fertige Produkt usw. Dagegen wirkt das Asus mit seinem Rog Ally wie eine zwielichtige Klitsche (was Asus inzwischen ja auch ist).

Die Tatsache dass das Rog Ally mit Windows läuft wäre für mich der Kaufgrund aber ich kann das Ding quasi nur bei Amazon kaufen weil Asus eine Endkontrolle wie zu DDR Zeiten hat, die Wahrscheinlichkeit dass da nach Tage oder Wochen direkt etwas kaputt geht ist einfach zu hoch bei dem Hobel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NoNameNoHonor, ScorpAeon und 3 andere
Also im Vergleich zum Steamdeck kann man das rog ally doch wirklich nicht empfehlen. Was will ich denn mit einem Desktop OS auf einem handheld ? Mein Steamdeck lässt sich perfekt am TV vollständig mit einem Controller steuern dank steam os und man hat ein echtes konsolenfeeling. Abgesehen davon ist der support von valve absolut vorbildlich. Mittlerweile funktioniert alles einfach richtig gut und es gibt ständig neue Updates die einfach und problemlos installiert werden und laufen. Abgesehen davon kommen auch ständig neue Features, mit steam os 3.5 kommt hdr,auto hdr und freesync was besonders für den docked mode am tv geil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, LeonGT, nyster und 4 andere
Lässt sich beim Asus-Modell eine Grafikkarte wie bei den Flow-Modellen anschliessen (ROG Mobile heisst das Ding glaube ich)? Falls ja: Habt ihr allenfalls einen Test dazu? Das wäre natürlich super, wenn man so ein ROG Mobile als Dockingstation nutzen könnte, ähnlich wie bei der Nintendo Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
ich hab das ally auch hier liegen noch verpackt... irgendwie finde ich trotz dem neuen chip die leistung nicht wirklich berauschend... bin am überlegen nicht lieber ein GPD Win Max 2023 zu holen mit oculink.
 
Danke für den Test.
Mich würde interessieren ob die 15W TDP Konfiguration des Ally mit 2-4 deaktivierten Kernen besser abliefern würde. Lässt sich im BIOS da was ändern?
 
Zurück
Oben