• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1-23-Benchmarks: Steam Deck, ROG Ally, Radeon 780M und 680M im Vergleich

@Jan
Das Spiel ist ein Kandidat für SteamOS 3.5

Mit deinem Bench Einstellung: knapp 10% mehr AVG Fps gegenüber der Stable version 3.4.8 15tdp
OS 3.5 800p.png

11tdp =60fps
9tdp = 54fps
6tdp = 31fps

wer lieber 720p nimmt statt 800p auch zur vergleichbarkeit mit dem Rog bekommt nochmal 3fps mehr

OS 3.5 720p.png


Mit etwas Steamdeck Tuning: sind es in 800p nochmal 10% mehr
OS 3.5 800p tuning steam deck.png

Und für alle die auf Low spielen wollen mit steamdeck tunings

OS 3.5 800p low preset tuning steam deck  .png
 

Anhänge

  • OS 3.5 800p.png
    OS 3.5 800p.png
    117,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Cohen, Nimrodt und 3 andere
sikarr schrieb:
die 15W beziehen sich nur auf das SoC, das Steam Deck selbst liegt je nach Bildschirmhelligkeit, WLAN etc bei ca. 30W gesamtverbrauch. Bei Ally beziehen sich die 30W demnach also auch auf das SoC und der gesamt verbrauch drüfte auch damit auch bei 45-50W landen wenn man alle fesseln löst.

Ist das so? Also es gab bereits bei den 680M Handhelds diese Diskussion und diverse Youtuber die das Thema aufgegriffen haben. Bei Hardwareluxx war auch gestern dazu erst was zu lesen. Der Verbrauch von 9W auf 15W steigt dort nämlich auch nicht nur um die anzunehmenden 6W, dass spricht gegen Bildschirm und Co.

Letztlich gehts um die Frage, ob die Telemetrie zu vergleichen ist. Ich behaupte - wie viele andere auch - dass das Steam Deck bei 9W wahrscheinlich eher wie ein 680M um die 15W agiert.
 
Galatian schrieb:
Der Verbrauch von 9W auf 15W steigt dort nämlich auch nicht nur um die anzunehmenden 6W, dass spricht gegen Bildschirm und Co.

Letztlich gehts um die Frage, ob die Telemetrie zu vergleichen ist.
Kann ich jetzt nicht reproduzieren - abgesehen davon, dass bei 15W der Lüfter angesprungen ist und knapp 1 Watt gezogen hat.

Was aber tatsächlich stimmt, dass AMD die TDP-Berechnung anscheined geändert hat.


Verbrauchen bei gleicher TDP-Zahl also effektiv mehr Strom als mit alter Berrechnung. Das hat aber nichts mit Steamdeck zutun, sondern halt AMD - solange wir also nur neuere AMDs miteinander vergleichen, solltes wieder vergleichbar sein?
 
Galatian schrieb:
Ja ist es, da auch die Änderungen der tdp die durchgeführt werden können sich auf den soc bezieht. Das siehst du auch an bei den cpu/Apu Angaben.

Der Ryzen z1extrem ist eine Apu mit maximal 30tdp https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-z1-extreme

Auch in den specs des SteamDecks siehst du die Tdp Angabe bei der APU https://www.steamdeck.com/en/tech

AMD kann hier auch keine andere Angabe machen da sie auch nur die APU bauen, und nicht wissen was drum herum eingebaut und angeschlossen wird.


Und wenn du wissen willst was AMD unter Tdp definiert dann schau hier nach https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
 
Also bei Hardwareluxx steht folgendes:

„Am ehesten übereinstimmend ist die Beschränkung des Steam Deck auf 10 W, denn dann wird die komplette Leistungsaufnahme mit 10,2 W aufgelesen. Ein auf 9 W eingeschränktes ROG Ally kommt allerdings auf 16,8 W und ein Steam Deck bei 15 W wird mit 23,9 W ausgelesen. Die Profile sind also ein Anhaltspunkt, entsprechen aber nicht wirklich dem Verbrauch des Handhelds.“

Also vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn 10 bzw. 9W eingestellt sind und 10.2W verbraucht werden ist das für plausibel. Wenn ich 15W aber einstellenden 23.9W dann dastehen ist das massiv mehr. Darum gehts mir.
 
chithanh schrieb:
Gibt durchaus Situationen wo Steckdosen Mangelware sind. In vielen S-Bahnen und Nahverkehrszügen etwa. Oder neulich im Bürgeramt 2 Stunden gewartet.


Das stimmt natürlich, Steckdosen gibt es nicht immer und überall. Aber eben sehr oft.
Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass man mit sehr vielen Spielen deutlich mehr Laufzeit rausholen kann. Gibt genug Spiele, die selbst mit eingestellten 3W butterweich laufen, dazu noch 40Hz einstellen und man kann wirklich ewig zocken.
Natürlich ist es toll, CP2077, RDR2 und wie sie alle heißen mobil in annehmbarer Grafik spielen zu können, und es ist verständlich, dass sich viele darauf stürzen. Aber das alleine macht PC-Handhelds ja nicht aus, die Flexibilität ist ja mindestens genau so wichtig wie die spielbaren AAA-Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und 9t3ndo
Galatian schrieb:
Also bei Hardwareluxx steht folgendes:
Keine Ahnung was Hardwareluxx da gemacht / gemessen hat - musst du höchstens dort fragen.
Aber Steamdeck auf 10 Watt TDP eingestelltes Steamdeck zeigt dir (unter Last!) definitiv keine 10,2 Watt Total Power an. Sondern eher auch irgendetwas um die 17 Watt.

Die anderen Werte sehen realistisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
fommuz schrieb:
Heißt man hat im Grunde auch einen performanten Arbeits- / Multimedia-PC?

@Vendetta192
Ich hab das Gerät hier als Office PC via USB C Hub laufen. Es ist bei QHD 120Hz merklich schneller als mein voriger PC mit Ryzen 5 2600x, 16GB DDr 3 @ 3600 Mhz und RX 580. Durchschnittlicher Verbrauch 140 watt vorher, 28 Watt jetzt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fommuz und Jan
@Demideku
Ich kann mir nicht vorstellen das der Z1e schneller ist als eine RX 580 Desktop.

Ich hab nur kurz online verglichen und von schneller kann auf den ersten Blick nicht die Rede sein. Hast du einen Benchmark dazu?
 
Ich glaube nicht das er spiele gemeint hat, da er ihn als Office PC beschrieb.
 
DerMond schrieb:
Das Steam Deck, obwohl ich es direkt zweimal wieder hergegeben habe, war einer der "saubersten" Neuvorstellungen die ich je erlebt hatte in dem Bereich. Die Transparenz schon vor dem Release, die Möglichkeiten der Reparatur, das fertige Produkt usw. Dagegen wirkt das Asus mit seinem Rog Ally wie eine zwielichtige Klitsche (was Asus inzwischen ja auch ist).

Die Tatsache dass das Rog Ally mit Windows läuft wäre für mich der Kaufgrund aber ich kann das Ding quasi nur bei Amazon kaufen weil Asus eine Endkontrolle wie zu DDR Zeiten hat, die Wahrscheinlichkeit dass da nach Tage oder Wochen direkt etwas kaputt geht ist einfach zu hoch bei dem Hobel.
Absolut. Muss beim Ally aber sagen, das Windows drauf ist für mich klar ein Minuspunkt ist. Ist halt von der Bedienung nicht weiter optimiert. Also eigentlich müsste man immer Steam im Big Picture Modus im Autostart haben. Nutze das Deck auch viel um zu testen was von meiner Software unter Linux läuft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Habe das Ally nun seit 3 Tagen und stimme dir da zu, die Bedienung ist der absolute Horror. Auch hab ich Probleme mit den Triggern. Hätte ich nur nicht auf das Gequatsche der Fanboys gehört und es sein lassen.

Geht die Tage zurück der Misthobel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Werner76, coral81 und 2 andere
kokiman schrieb:
Wird halt bei Version 1 bleiben.
Wieso sollte es, das SteamDeck war für Valve ein voller Erfolg und auch eine Version 2 wurde in Aussicht gestellt wenn es sich den lohnt. Das Asus Ally hat gezeigt das der Unterschied noch nicht groß genug als das sich jetzt eine 2. Version lohnen würde.

Sie sollen erstmal steamOS 3.5 für alle releasen und dann sehen wir weiter.
 
@kokiman
Weißt du irgendetwas, was ich nicht weiß? Weil ich wüsste jetzt nicht, wieso keine Index 2 kommen soll.

Also ja, Valve verkauft in erster Linie Software.

Valve hat kein Interesse, dir jedes Jahr neue Hardware zu verkaufen, weil Valve keine neuen Hardwareverkäufe braucht um Geld zu machen. Im Gegenteil: Valve profitiert, wenn die Leute die Hardware länger nutzen und damit auch mehr Spiele bei Steam kaufen.

Neue Hardware gibts erst im Konsolen-Rythums. Geht ja auch niemand davon aus, dass Nintendo keine neue Konsole mehr bauen wird, nur weil die Switch schon 6 Jahre alt ist....

Deshalb ist das ROG Ally gar nicht schlecht - motiviert Valve eventuell doch früher als später ein Steamdeck 1.5 mit Oled und leisem lüfter zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die Index ist im 4ten Jahr, und trotzdem spielt die immernoch in der oberen Liga mit. Ja so langsam sollte mal eine frischzellen Kur kommen. Aber der Zeitraum zwischen 2versionen ist jetzt nicht allzu lang. Benötigt man ja noch leistungsfähige GPUs für ein richtig gutes Erlebnis. Da sind wir jetzt etwas b der Aufgestellt als noch vor 4jahren.
 
Zurück
Oben