"Ihre Windows Lizenz läuft bald ab."

Meza100

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
51
Hi zusammen,
ein Bekannter von mir, welcher momentan für einen kurzen Aufenthalt in Deutschland ist, bekommt nun folgende Fehlermeldung:
"Ihre Windows lizenz läuft bald ab. Windows wurde durch den Aktivierungsdienst Ihrer Organisation aktiviert."

Er lebt selbst in Kongo. Sein Notebook erhielt unten auch eine Windows 11 Lizenz. Meine Vermutung ist, dass es wohl eine Volumenlizenz ist, welche jetzt am ablaufen ist. Er hat auch kein Problem damit eine "richtige" Lizenz zu kaufen. Leider hat ihm nur ein Freund eines Freundes das Windows aktiviert, da er mit Technik auch nicht viel am Hut hat.

Folgende Fragen:
  • Ist meine Annahme richtig?
  • Ist es möglich den neuen Windows 11 Key einfach einzugeben und das wars? Oder muss man das Windows 11 neu installieren?
  • Kann er sich einfach die Windows 11 Pro OEM Lizenz (ca. 180 Euro bei cyberport) holen oder muss das die teure Windows 11 Pro für 260 Euro (bei cyberport) sein?

Danke und Grüße! :)
 
Stört ihn das Wasserzeichen so sehr? ;)
mit dem CMD Befehl slmgr /dlv kann man auslesen ob es sich um einen Retail oder Volumenkey handelt:
key.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tanzmusikus
Meza100 schrieb:
Ist meine Annahme richtig?
Warscheinlich


Meza100 schrieb:
Ist es möglich den neuen Windows 11 Key einfach einzugeben und das wars?
Wenn win11 Pro installiert ist und man ein win11 Pro Key kauft, dann geht das so.


Meza100 schrieb:
Kann er sich einfach die Windows 11 Pro OEM Lizenz (ca. 180 Euro bei cyberport) holen oder muss das die teure Windows 11 Pro für 260 Euro (bei cyberport) sein?
Du kannst die günstigere Version nehmen.
Die teure ist nur die Retail Version. Unterschied ist da der kostenlose telefonische Microsoft Support, ein Handbuch
 
@d3nso Tatsächlich ist das kein typisches Wasserzeichen, welches jeder kennt (unten rechts) ;-) Es ist ein Popup-Fenster, welches bei der Fernwartung mindestens 3 mal aufkam als ich nur 5 Minuten an seinem Notebook war xD Also da kann ich ihn schon verstehen :D Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

@bisy Ja, das wäre der Plan. Wenn eine Lizenz, dann genau zu "dergleichen" Windows Version. Ah, danke für den Unterschied ;-)
 
Was ist denn ein KMS Server? Und wie funktioniert mit so einem Server die Aktivierung?
 
KMS = Key Management Service
Sowas nutzen Unternehmen um ihre Volumenlizenzen für Microsoftprodukte zu verwalten, oder eben Freunde von Freunden deines entfernen Cousin der dir mal eben Windows aktiviert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Meza100
Danke für die schnelle Antwort xD Alles klar, gut zu wissen :D Dann soll er sich einfach ne neue Windows Lizenz ausm MediaMarkt holen und gut ist es. Diese bleibt ja dann auch in Kongo aktiviert, nehme ich an (da diese in Deutschland aktiviert wurde). Als ich ihm mal eine Office 365 Lizenz rüber geschickt hatte, wollte diese sich nicht in Kongo aktivieren lassen xD
 
Meza100 schrieb:
Dann soll er sich einfach ne neue Windows Lizenz ausm MediaMarkt holen und gut ist es.
Die gecrackte Kiste würde ich als aller erstes komplett neu installieren. Ich würde meinen legal gekauften Windows-Key niemals auf einem "gepatchten" System installieren, wo ein Fake-KMS läuft oder sonstiger Mechanismus.

Wer weiß was da alles injiziert wurde, wovon dein Kumpel nichts weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, No Escape und Meza100
Zurück
Oben