IIYAMA Gaming Monitor GB2770HSU-B1

grisu7667

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Ahoi,

ich würde mich für den IIYAMA Gaming Monitor GB2770HSU-B1 interessieren. Leider habe ich mit der Marke keine Erfahrung und kenne mich auch sonst eher schlecht mit Gaming Monitoren aus. Der Monitor wäre in einer Preisklasse die für mich erschwinglich ist und kann soweit ich das sehe alles was ich will. Ist das ein vernünftiger Monitor oder habt ihr evtl. andere Empfehlungen?

Es sollte ein 27 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung und mindestens 144 HZ , 2 HDMI oder 1x HDMi und 1x Displayport Anschlüssen und Höhenverstellung sein. Lautsprecher sind mir egal da ich eh mit Headset spiele, Wandmontage brauch ich auch nicht.

https://www.mediamarkt.at/de/produc...zoll-fhd-165hz-0-8ms-ips-schwarz-1812069.html

Danke im Voraus
 
Iilyama ist generell sehr gut, aber jeder Hersteller baut günstigere und teurere Geräte. Muss man also jeweils (wie immer) Tests lesen und kann sich nicht auf eine Marke verlassen.

Was ist den so genau deine Preisgrenze? So wie es aussieht müssen es ja nicht 150 Euro sein, daher würde ich eher nach WQHD 144 Hz schauen.

Dieser z.B. Iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1
Leider ein TN Panel, aber manche wollen das ja sogar.

Alternativ AOC Q27G2U
VA, aber mit 250 cd/m² auch merklich dunkler. HDR gibt es aber hier eh nicht.
 
Hi cvzone und danke für die schnelle Antwort. Meine Schmerzgrenze wären 300 €. Bei den höher auflösenden Monitoren habe ich ein bissl Bedenken was die Leistung angeht und da ich mit Full HD prinzipiell zufrieden bin, wollte ich eigentlich auch dabei bleiben. Dadurch hätte ich auch länger etwas von meinem PC und meine Ansprüche bleiben im "Normalbereich" :)

Soweit ich weiß ist der Leistungsbedarf bei WQHD doch um einiges höher!?

Ps.: Spiele prinzipiell gerne auf den höchsten Grafikeinstellungen....Bin da ein bissl ein Spinner 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrai1974
Dann würde ich eher auf 24" gehen. FullHD auf 27" Ist zum spielen schon OK, aber wenn man damit auch mal im internet surfen oder was mit Texten machen will, ist das schon argh grobkörnig
 
Hattest du den bisher auch FullHD auf 27"? Ich bin keiner der hier gleich abwinkt, aber man kann hier wirklich schon mit sehr guten Augen die Pixel zählen...

Hatte mir vor 3 Jahren als zweiten Monitor einen Ilyama 27" FullHD Office Monitor gekauft, weil er billiger damals als WQHD war und es eben nur der zweite war. Habe mich seit dem mindestens drei mal die Woche über diese Entscheidung geärgert...

Was ist den aktuell für eine GPU vorhanden?
Ergänzung ()

grisu7667 schrieb:
Ps.: Spiele prinzipiell gerne auf den höchsten Grafikeinstellungen....Bin da ein bissl ein Spinner
Gerade dann macht WQHD Sinn. Sieht sehr viel besser aus und einfach nur die Regler nach Rechts zu Ultra+ ist nicht sinnvoll. Du verpulverst damit oft massiv Leistung ohne wirklich was dafür zu bekommen, anders als bei WQHD Auflösung.

Hohe Settings ok, aber eine Einstellung die nicht mal im 250% Zoom sich von High unterscheidet aber 25% Leistung kostet... Warum machst du dir dann Gedanken über die Performance bei der Auflösung, wenn es Dir bei den Settings egal zu sein scheint? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und nap
madmax2010 schrieb:
Dann würde ich eher auf 24" gehen. FullHD auf 27" Ist zum spielen schon OK, aber wenn man damit auch mal im internet surfen oder was mit Texten machen will, ist das schon argh grobkörnig

Nutze den PC nur zum zocken, ansonsten mach ich alles am Tablet.


cvzone schrieb:
Hattest du den bisher auch FullHD auf 27"? Ich bin keiner der hier gleich abwinkt, aber man kann hier wirklich schon mit sehr guten Augen die Pixel zählen...

Hatte mir vor 3 Jahren als zweiten Monitor einen Ilyama 27" FullHD Office Monitor gekauft, weil er billiger damals als WQHD war und es eben nur der zweite war. Habe mich seit dem mindestens drei mal die Woche über diese Entscheidung geärgert...

Was ist den aktuell für eine GPU vorhanden?
Ergänzung ()

Nein habe einen günstigen 4K Monitor mit dem ich überhaupt nicht glücklich bin. Als GPU hab ich eine 2080ti trotzdem sind flüssiges 60 fps nicht drinn und habe deshalb auf FHD umgestellt, aber auch da liefert mein aktueller Monitor nur unbefriedigende Ergebnisse...
 
cvzone schrieb:
Iilyama ist generell sehr gut, aber jeder Hersteller baut günstigere und teurere Geräte. Muss man also jeweils (wie immer) Tests lesen und kann sich nicht auf eine Marke verlassen.

Was ist den so genau deine Preisgrenze? So wie es aussieht müssen es ja nicht 150 Euro sein, daher würde ich eher nach WQHD 144 Hz schauen.

Dieser z.B. Iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1
Leider ein TN Panel, aber manche wollen das ja sogar.

Alternativ AOC Q27G2U
VA, aber mit 250 cd/m² auch merklich dunkler. HDR gibt es aber hier eh nicht.
Der Monitor im Link hat IPS !?
 
Tavar95 schrieb:
Der Monitor im Link hat IPS !?
Ja und? Es gibt ja kein Gesetz IPS kaufen zu müssen ;) und der TE wirkte jetzt nicht so als ob er explizit IPS haben wollte. Gerade VA finde ich sehr viel besser, auch wenn es etwas langsamer ist.
 
Ist IPS jetzt gut oder schlecht? Könnt ihr mir sonst was anderes empfehlen? Evtl auch zum Vergleich einen WQHD?
 
Habe ich doch oben, beides WQHD und TN bzw. VA Panel.

IPS ist an sich gut. Kontrast meist besser als TN dafür etwas langsamer aber mit deutlich besseren Blickwinkeln. VA ist nochmal etwas langsamer als IPS aber hat einen deutlich besseren Kontrast bei etwas schlechteren Blickwinkeln als IPS. TN Monitore sind mit Abstand am schnellsten aber haben eben den Kontrast und Blickwinkel Nachteil. Man sollte hier aber nicht den Fehler machen hochwertige TNs mit 100 Euro displays zu vergleichen. gute TN Panel haben auch ihre 1000:1 Kontrast wie viele IPS.

Generell ist IPS das beste Mittelding, leidet aber technisch bedingt oft am sog. IPS Glow und Backlight Bleeding, was gerade bei dunklen Szenen auffällt.


Als WQHD Alternative hatte ich nur kein Gerät mit IPS gelistet, weil Idealo mir schlicht keins für 300 Euro oder weniger mit 144 Hz angezeigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sry habe ich überlesen. Habe mich jetzt für den AOC entschieden. Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben