MaverickM schrieb:
Das sind 110ppi, genau wie bspw. bei WQHD 27"ern. Das ist völlig ausreichend in meinen Augen.
Sowas ist natürlich immer subjektiv, wobei 27" zum Arbeiten schon echt klein ist. Meistens hat man heutzutage ja etwas größeres und <110ppi wird sehr schnell unzureichend.
Persönlich finde ich den Bereich 120-130ppi am besten zum Arbeiten und auch für Skalierung - das ist übrigens auch genau der Grund warum viele professionellen Bildschirme für Office Use genau in diesem Setting arbeiten (gibt da Studien dazu, was (a) gut für die Augen und (b) in puncto Schärfe und Skalierung für die Masse am angenehmsten aussieht).
MaverickM schrieb:
Wenn das wichtig ist, bzw. man das sieht, dann sollte man halt einen Gen 5 QD-OLED mit RGB-V-Stripe Layout kaufen.
Das wird auf jeden Fall eine
deutliche Verbesserung, ja. Blindtests würde ich trotzdem vor dem Kauf abwarten, denn selbst Gen5 OLED ist
nicht exakt gleich in Schriftbildqualität zu IPS:
technisch bedingt hast du immer noch nicht-rechteckige, eher gaußverteilte Emissionsprofile, fehlende Farbfilter-Isolation und deshalb abweichende Luminanzverteilungen. Wie stark das aber tatsächlich noch ins Gewicht fällt, wird man natürlich abwarten müssen.
Die Textdarstellung bei IPS LCD ist hingegen nahezu ideal, da die Kombination aus strikt rechteckiger RGB-Stripe-Subpixelgeometrie, spektral scharf abgegrenzter Farbfiltermatrix und transmissiver, homogen modulierten Hintergrundbeleuchtung eine exakt mit der Subpixel-Rendering-Pipeline (insbesondere in Verbindung mit Zeug wie ClearType) scharfe Kantendefinition ohne chromatische Artefakte ermöglicht.
Das schafft - auch wieder technisch bedingt - auch OLED Gen5 nicht - auch wenn die Abweichung enorm minimaler ist, als bei vorherigen Generationen.
Außerdem bezog sich der Ursprungskommentar ja auf Gen1 OLED - da brauch man wohl nicht lange über die Bildqualität streiten
ascer schrieb:
(@MaverickM und vielleicht noch als weiteren Kontext: der Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600 aus 2022 von @fromdadarkside ist ja Gen1 OLED Panel; deshalb der "Augenkrebs"-Kommentar, weil das technisch schlichtweg die schlimmste Kategorie/Kombination ist)
MaverickM schrieb:
Auch WOLEDs haben in der neusten Generation das klassische Subpixel-Layout.
Afaik hat das aber genauso wie QD-OLED V-Stripe immernoch die gleichen Probleme nicht-rechteckiger Emissionsprofile. Und ohne weißen Subpixel hast du natürlich auch wieder höheren Verschleiss...
MaverickM schrieb:
Ich sehe da keinen groben Unterschied
Gen3 und noch viel schlimmer davor sieht man den Unterschied sofort und mit dem bloßen Auge, ohne nah ran gehen zu müssen. Ich habe ja wie gesagt beides hier auf dem Schreibtisch, das fällt selbst Laien auf.
Gen4 habe ich jetzt mehrfach auch mal betrachtet, da ist es schon weniger auffällig bei guten Panels, aber bei einem Auge fürs Detail oder auch einfach nur wenn man etwas näher rangeht, sieht man es auch dort - und das bedeutet
sofort das die Augen bei einem 8h Arbeitstag deutlich schneller ermüden werden. Es ist einfach schlechter.