News Philips Evnia 32M2N8900X: Gaming-Monitor mit QD-OLED der 4. Generation und DP2.1

fromdadarkside schrieb:
Ist das einfach nur plumpes "deine Armut kotzt mich an" oder hat die Frage einen tieferen Sinn?

Dass 800€ und mehr für OLED Monitore im Bereich bis 34" langsam nicht mehr in Ordnung sind - die Technik ist aus der Nische raus, die Stückzahlen steigen - sollte unser aller Meinung sein. Unser Konsumverhalten regelt den Markt.
Ne, sollte es nicht sein. Na dafür gibt es auch schon günstige 34“ mit oled und 240hz. Ich finde, es nicht viel Geld für sein Hobby, wo der Monitor halt locker 5+Jahre genutzt wird.

Ich frage mich eher, wieso manche so knausern? Das Leben ist kurz, der reichste auf dem Friedhof zu sein, bringt einen genau was? In 100 Jahren wird keine Sau wissen, das wir im einzelnen existiert haben, also von daher jetzt leben, und nicht übermorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Ciraxis Hab's erst in der Software eingestellt und als ich dann auf Linux Dualboot mit win gegangen bin im Monitor selbst, war einfacher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
lynx007 schrieb:
850 steine sind halt noch immer Übel.... ok UVP... aber selbst wen es 30% im Preis fällt, immer noch eine Hausnummer.

Ich finde den Preis sehr gut.
Historisch gesehen waren high-end Monitore eher teurer als das. Früher zu GeForce 8800 Zeiten kostete eine 8800GT nur 220€, aber ei HP 30" 2560*1600 LCD über 1000, ohne HDR, VRR, oder mehr als 60 Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und lazsniper
fromdadarkside schrieb:
Dass 800€ und mehr für OLED Monitore im Bereich bis 34" langsam nicht mehr in Ordnung sind - die Technik ist aus der Nische raus, die Stückzahlen steigen - sollte unser aller Meinung sein.

Ich finde den Preis für einen 32" mit 4k Auflösung absolut OK.

Nicht OK sind in meinen Augen 27" OLEDs, die noch immer 500+€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lantis
pmkrefeld schrieb:
Ich finde den Preis sehr gut.
Historisch gesehen waren high-end Monitore eher teurer als das. Früher zu GeForce 8800 Zeiten kostete eine 8800GT nur 220€, aber ei HP 30" 2560*1600 LCD über 1000, ohne HDR, VRR, oder mehr als 60 Hz...
Ist es HighEnd? Entusisaten Segment? ok. dann ziehe ich das mal zurück. Ich dachte weil es die 4. Gen ist, kommt es langsam auch im Midtier an. Aber ich habe den Artikel nur überflogen.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Findest du? Hast du einen Job?
Hast du nen Auto? Ne Freundin?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Ich bin mit meinem Evnia dennoch zufrieden, da es einer der wenigen 21:9 OLEDs mit USB-C Dock ist, sodass ich mit nur einem Kabelwechsel zwischen Firmenlaptop und privatem PC wechseln kann.
UWQHD und OLED zum Arbeiten hört sich nach Augenkrebs an 😅

@MaverickM
  • Die Pixeldichte von UWQHD (3440×1440) ist für ein sauberes Textbild zu gering (oder generell für alles, was aus kleinen Strukturen mit scharfen Kanten besteht).
  • OLED-Panels sind generell nicht für Office geeignet - hardwarebedingt. Das Subpixel-Layout sorgt für Farbsäume und ein unruhiges Schriftbild. OLED Gen 4 reduziert zwar insbesondere Fringing, aber die negativen Effekte verschwinden auch dort nicht vollständig - ein Schriftbild in Qualität äquivalent zu LCD bietet OLED schlichtweg technisch bedingt nicht.
  • Bei den meisten Leuten wird es sich ja auch um Gen 3 OLED (oder niedriger) handeln; Gen3 hat wirklich leicht sichtbares Fringing (das ermüdet also nicht nur Augen schneller, sondern fällt beim Hingucken sofort auf) und OLEDs Gen1/2 haben so stark sichtbares Fringing, dass das selbst als Laie sofort auffallen sollte.

IPS-Panels mit 4K (bzw. 5K im 21:9-Format) sind dagegen klar überlegen; das saubere RGB-Stripe-Layout ohne Subpixel-Inkonsistenzen sorgt - zusammen mit höherer Pixeldichte - für signifikant schärfere, artefaktfreie Textdarstellung.

Ich habe hier auch den direkten Vergleich von Gen3 OLED (für die Gamingkiste) und 5K 21:9 IPS Black (zum Arbeiten) stehen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Textbild. Für Office Use würde ich immer zu IPS und 4K/5K greifen.

(@MaverickM und vielleicht noch als weiteren Kontext: der Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600 aus 2022 von @fromdadarkside ist ja Gen1 OLED Panel; deshalb der "Augenkrebs"-Kommentar, weil das technisch schlichtweg die schlimmste Kategorie/Kombination ist)

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Die Pixeldichte von UWQHD (3440×1440) ist für ein sauberes Textbild zu gering

Das sind 110ppi, genau wie bspw. bei WQHD 27"ern. Das ist völlig ausreichend in meinen Augen. Alles (stark) darüber und man kommt bereits in Bereiche, wo man DPI-Skalierung braucht, was unter Windows noch immer eine halbe Katastrophe ist.

ascer schrieb:
OLED-Panels sind generell nicht für Office geeignet - hardwarebedingt. Das Subpixel-Layout sorgt für Farbsäume und ein unruhiges Schriftbild.

Ich sehe da keinen groben Unterschied und komme mit dem Diamond Subpixel-Layout meines OLED ohne Probleme zurecht, auch im "Office"-Betrieb. Wenn das wichtig ist, bzw. man das sieht, dann sollte man halt einen Gen 5 QD-OLED mit RGB-V-Stripe Layout kaufen. Auch WOLEDs haben in der neusten Generation das klassische Subpixel-Layout.

Wo kann man denn die Generation des Panels finden. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Bei Geizhals gibt es nur QD-OLED oder WOLED und bei den Angaben der Hersteller ist es nur angeführt, wenn es ins Marketing passt.

MaverickM schrieb:
Das sind 110ppi, genau wie bspw. bei WQHD 27"ern. Das ist völlig ausreichend in meinen Augen.
Sowas ist natürlich immer subjektiv, wobei 27" zum Arbeiten schon echt klein ist. Meistens hat man heutzutage ja etwas größeres und <110ppi wird sehr schnell unzureichend.

Persönlich finde ich den Bereich 120-130ppi am besten zum Arbeiten und auch für Skalierung - das ist übrigens auch genau der Grund warum viele professionellen Bildschirme für Office Use genau in diesem Setting arbeiten (gibt da Studien dazu, was (a) gut für die Augen und (b) in puncto Schärfe und Skalierung für die Masse am angenehmsten aussieht).

MaverickM schrieb:
Wenn das wichtig ist, bzw. man das sieht, dann sollte man halt einen Gen 5 QD-OLED mit RGB-V-Stripe Layout kaufen.
Das wird auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, ja. Blindtests würde ich trotzdem vor dem Kauf abwarten, denn selbst Gen5 OLED ist nicht exakt gleich in Schriftbildqualität zu IPS:
technisch bedingt hast du immer noch nicht-rechteckige, eher gaußverteilte Emissionsprofile, fehlende Farbfilter-Isolation und deshalb abweichende Luminanzverteilungen. Wie stark das aber tatsächlich noch ins Gewicht fällt, wird man natürlich abwarten müssen.

Die Textdarstellung bei IPS LCD ist hingegen nahezu ideal, da die Kombination aus strikt rechteckiger RGB-Stripe-Subpixelgeometrie, spektral scharf abgegrenzter Farbfiltermatrix und transmissiver, homogen modulierten Hintergrundbeleuchtung eine exakt mit der Subpixel-Rendering-Pipeline (insbesondere in Verbindung mit Zeug wie ClearType) scharfe Kantendefinition ohne chromatische Artefakte ermöglicht.

Das schafft - auch wieder technisch bedingt - auch OLED Gen5 nicht - auch wenn die Abweichung enorm minimaler ist, als bei vorherigen Generationen.

Außerdem bezog sich der Ursprungskommentar ja auf Gen1 OLED - da brauch man wohl nicht lange über die Bildqualität streiten :D
ascer schrieb:
(@MaverickM und vielleicht noch als weiteren Kontext: der Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600 aus 2022 von @fromdadarkside ist ja Gen1 OLED Panel; deshalb der "Augenkrebs"-Kommentar, weil das technisch schlichtweg die schlimmste Kategorie/Kombination ist)

MaverickM schrieb:
Auch WOLEDs haben in der neusten Generation das klassische Subpixel-Layout.
Afaik hat das aber genauso wie QD-OLED V-Stripe immernoch die gleichen Probleme nicht-rechteckiger Emissionsprofile. Und ohne weißen Subpixel hast du natürlich auch wieder höheren Verschleiss...

MaverickM schrieb:
Ich sehe da keinen groben Unterschied
Gen3 und noch viel schlimmer davor sieht man den Unterschied sofort und mit dem bloßen Auge, ohne nah ran gehen zu müssen. Ich habe ja wie gesagt beides hier auf dem Schreibtisch, das fällt selbst Laien auf.

Gen4 habe ich jetzt mehrfach auch mal betrachtet, da ist es schon weniger auffällig bei guten Panels, aber bei einem Auge fürs Detail oder auch einfach nur wenn man etwas näher rangeht, sieht man es auch dort - und das bedeutet sofort das die Augen bei einem 8h Arbeitstag deutlich schneller ermüden werden. Es ist einfach schlechter.

ascer schrieb:
wobei 27" zum Arbeiten schon echt klein ist.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Pixeldichte. Ob der Monitor in der Größe passt spielt dabei ja keine wirkliche Rolle... Kann ja jeder kaufen, was er will/braucht. Ändert nix an der (empfundenen) Schärfe.

ascer schrieb:
Persönlich finde ich den Bereich 120-130ppi am besten

Die Krux dürfte hier wohl wirklich das "persönlich" sein. Ich habe hier auch ein Yoga 900 Laptop mit 276ppi. An der empfundenen Schärfe vermisse ich an meinem Desktop-Hauptmonitor keinen Nachteil dagegen. Auf der anderen Seite ist auf jeden Fall das miese DPI-Scaling unter Windows am Laptop ein regelmäßiges Ärgernis, denn unter ~210% Skalierung ist das Arbeiten am Gerät nicht möglich. Und das packen noch viele (meiner) Produkt-Anwendungen immer noch nicht ordentlich.

ascer schrieb:
Außerdem bezog sich der Ursprungskommentar ja auf Gen1 OLED - da brauch man wohl nicht lange über die Bildqualität streiten

Mein ASUS hat ein Gen 1 QD-OLED Panel und ich hatte davor einen IPS mit gleicher Auflösung, Größe und Pixeldichte. Ich kann keine Verschlechterung des Schriftbildes feststellen. Und ich arbeite mit dem Ding auch. (Grafik-Design und Front-End-Entwicklung.) Aber ich bin zugegebenermaßen auch nicht mehr der Jüngste und meine Augenschärfe auch nicht mehr die Beste. :D

MaverickM schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Pixeldichte. Ob der Monitor in der Größe passt spielt dabei ja keine wirkliche Rolle...
Finde ich schon, denn für professionelles Arbeiten werden ja nicht mehr viele bewusst 27" wählen. Klar hast du Recht, dass es generell immer um die Pixeldichte geht...aber die Auflösung WQHD hatte ich halt kritisiert, weil die ausschließlich auf 27" (oder v.a. kleiner) noch halbwegs akzeptabel ist. Ich hatte früher auch WQHD 27" und 4K 27" hier stehen und den Unterschied hat man imho auch sofort gesehen.

Die Kritik richtige sich aber vor allem darauf, dass man häufig heutzutage ja mehr als 27" hat...und dann ist WQHD inakzeptabel.

MaverickM schrieb:
Und das packen noch viele (meiner) Produkt-Anwendungen immer noch nicht ordentlich.
Das ist mir unter Windows zwar auch immer wieder mal aufgefallen, aber das liegt ja nicht an der Technik, sondern schlichtweg schlechter Software.

Ich bin größtenteils unter Linux und macOS unterwegs, da habe ich bis auf seltene Ausnahmen keine Probleme. Ist natürlich auch nur anekdotisch, aber der Punkt dabei ist imho schon, dass da ganz klar die Software Schuld ist und sich ändern muss.

MaverickM schrieb:
Mein ASUS hat ein Gen 1 QD-OLED Panel und ich hatte davor einen IPS mit gleicher Auflösung, Größe und Pixeldichte. Ich kann keine Verschlechterung des Schriftbildes feststellen.
Tut mir Leid, aber das ist wirklich easy selbst für Laien direkt sichtbar.

Und bedenke beim Blick auf das folgende Bild: ASUS PG32UCDM ist Gen3 OLED. Gen2 und vor allem Gen1 sieht viel schlimmer aus. Und hier sieht man auch sofort, dass auch ein WOLED im direkten Vergleich zu IPS noch unterlegen ist.

1775748238474.png

ascer schrieb:
Tut mir Leid, aber das ist wirklich easy selbst für Laien direkt sichtbar.

Ja klar, ich bilde mir ein, dass ich es nicht sehe... :rolleyes:

Du brauchst hier keinen Lehrgang halten, mir sind die technischen Eigenschaften durchaus bewusst. Das ändert nichts daran, dass ich es in der Praxis nicht als störend empfinde.

MaverickM schrieb:
Das ändert nichts daran, dass ich es in der Praxis nicht als störend empfinde.
Das ist aber etwas vollkommen anderes, als "gleiches Textbild" oder "nicht ermüdend für die Augen" oder "gut geeignet für Office" oder... (was quasi die längere Umschreibung für Gen1 "Augenkrebs" wäre => schlechtes Textbild, ermüdend für die Augen, Fransen an den Rändern, nicht geeignet für lange Office/Text Arbeiten, ...).

Nicht störend heißt ja nur, du kannst damit auskommen. Und das dir persönlich das nicht sofort auffällt, kann ja wirklich schlichtweg an deiner Sehschärfe, Displaygröße, Sitzabstand, wie viel man strikt mit Text arbeitet ... liegen:
MaverickM schrieb:
Aber ich bin zugegebenermaßen auch nicht mehr der Jüngste und meine Augenschärfe auch nicht mehr die Beste. :D
Natürlich bekommt man jetzt von Gen3 (im Vergleich zu Gen1) nicht direkt Augenkrebs, aber siehe gepostetes Bild: die Textdarstellung ist einfach markant schlechter. Und ich z.B. habe eine gute Augenschärfe und eben Gen3 OLED direkt neben IPS Black für Office stehen und sehe den Unterschied sofort. Also wirklich ohne näher ran gehen zu müssen (dann sieht man den Unterschied - siehe Bild - ohnehin).

Ich sitze auch häufig im HomeOffice und stundenlang vor Text. Bei meinem Dell gar kein Problem, keine rote Augen, keine Anstrengung. Wenn ich an der Gaming Kiste mal für längere Zeit auf CB oder Wikipedia oder Reddit o.Ä. umsteige, merkt man das später an den Augen.

Und das ist auch die größte Krux dabei:
Selbst wenn es einem nicht auffällt => die Augen ermüden halt bei einem solchen Display schneller.
Das ist wie eine Brille, die nicht perfekt auf die eigene Sehschärfe eingestellt ist. Manche Menschen sind da weniger empfindlich oder haben generell schlechte Augen, aber suboptimal ist es für die Augen halt immer, wenn das Setting nicht perfekt ist.

ascer schrieb:
Nicht störend heißt ja nur, du kannst damit auskommen.

Ich formuliere es anders: Ich sehe keinen Unterschied. Jedenfalls keiner, der mir aufgefallen wäre. Und ich habe auch keine stärkere Ermüdung der Augen dadurch... Weil es mir einfach nicht auffällt.

Ich bestreite keines Falls, dass es Menschen gibt, für die das ein Problem ist. Ich bin keiner davon. Ich kann nur jedem raten, das selbst auszuprobieren oder halt im Zweifelsfall ein Gen 5 Gerät zu kaufen.

@ascer Mir ist der Hinweis auf das Zitat die ganze Woche entgangen, sorry. Nö keine Probleme hier. Die Hinweise auf die Textbilder habe ich vor dem Kauf vor 2,5 Jahren gelesen und bei den diversen Tests verschiedener OLEDs auch genau drauf geachtet, das war tatsächlich meine größte Sorge - aber Fehlanzeige, fällt mir kaum auf.

Vielleicht liegts daran, dass ich quasi alles in dunklen Modi offen habe? Also in der Regel weiße Schrift auf grau bis schwarzem Untergrund.

Das Seitenverhältnis hat Stärken und Schwächen. In der Regel habe ich zwei Fenster im 2-zu-1 Verhältnis offen, (jetzt gerade nicht, CB auf der linken Hälfte, Youtube (Tenacious D - Rise of the Phoenix) rechte Hälfte)
Ich switche aber ständig zwischen verschiedenen Browsersessions, RDP Verbindungen, Powershell usw..
Excel gehört zu meinem Adminalltag leider auch dazu, aber auch da ermüdet der OLED nicht stärker als die zwei 27" IPS im Büro oder der alte 27" TN, der mir daheim noch als Zweitmonitor dient.

Da ist die Breite meines Setups mit guten 1,40m das größere Problem - wenn ich tatsächlich mal was produktives auf dem 27" TN offen habe, muss ich meinen Kopf ziemlich weit drehen. Aber auf lange Sicht wird der verschwinden und irgendwann durch ein 40-45" 21:9 OLED Modell ersetzt.

Daher kann ich die Empfehlung von @MaverickM nur voll unterschreiben: selbst ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Ich finde den Preis für einen 32" mit 4k Auflösung absolut OK.

Nicht OK sind in meinen Augen 27" OLEDs, die noch immer 500+€ kosten.
Viele vergessen auch das auch 32" 4K IPS 144Hz 800€ + kosteten.

Da ist das für OLED was overall ein mega Sprung ist, schon mehr als ok.

Also WQHD OLED gibts für unter 400€ schon zu haben.

Z.b GigaByte GO27Q24

Also das ist mehr als fine, vielleicht nicht das neuste vom neusten Panel aber als einstieg in de OLED Welt mehr als ausreichend.

Und ist kommend von LCD so oder so ein großer Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben