iiyama GB3266QSU an ASUS A95VM mit 2 Grafikkarten

TopManager

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo an die Forengemeinde

Ich hatte hier schon einmal eine Anfrage wegen der Auflösungen der jeweiligen Grafikkarten im Notebook gestellt und folgendes notiert:

Die Intel HD 4000 kann eine maximale Aufösung von 1.,920 x 1.080
Die Nvidia Gforce 630M maximal 2.560 x 1.600

Die Frage ist, wie kann ich dem Notebook beibringen, dass es als Ausgabe nur die Gforce 630M für den neuen Monitor benutzt? Ich habe mir extra diesen Monitor neu zugelegt, weil ich die höhere Auflösung haben wollte?

Oder war der Kauf völlig unnötig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • ASUS A95VM.png
    ASUS A95VM.png
    29,2 KB · Aufrufe: 149
  • ASUS A95VM_2.png
    ASUS A95VM_2.png
    53,4 KB · Aufrufe: 140
Die Bildausgabe läuft meistens immer über die Onboard GPU - sprich in dem Fall die Intel.
Die Nvidia wird nur für die Berechnungen der Bilder herangezogen wenn es nötig ist, die Ausgabe bleibt bei Intel.
Ausnahmen sind für Geräte z.B. mit verbauten Nvidia G-Sync Panel, da läuft alles über die Nvidia GPU. Oder Geräte die im BIOS/UEFI eine entsprechende Umschaltung des Grafikmodi anbieten (z.B. bei Workstation Notebooks).

Was für ein Notebook Modell hast Du genau?
 
Das ASUS A95VM (oder auch K95VM) mal wird es so oder so bezeichnet
 
Das Ding ist 8 Jahre alt. Da wird über den HDMI Port nicht mehr als Full-HD, sprich 1920*1080 Pixel kommen. Egal was die nVidia Grafikkarte theoretisch kann. Die Bildausgabe läuft sowieso wie schon gesagt immer über die OnBoard GPU.
 
Oh je...
Also war der Kauf des Monitors unnötig. Zumindest für dieses Notebook. Nun habe ich zwei Wochen Zeit um ihn zurückzugeben oder mir zu überlegen ihn für zukünftiges Notebook oder PC zu behalten.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!

Bleibt gesund!
 
Genau, max per HDMI geht da vermutlich nur FullHD raus, hast Du schon probiert ob mehr möglich ist? Bei HDMI 1.4b sollten (lies: kann - einige Notebookhersteller limitieren das dann trotzdem auf FullHD) auch die 2560x1440 Pixel möglich sein die der Monitor nativ hat. Habe leider gerade nix gefunden was da verbaut ist.

Dein Gerät hat aber USB3 Ports, du könntest mit einem USB Grafikadapter darüber eine grössere Auflösung realisieren. Diese reicht dann aber ausschliesslich für einfache Anzeige von Inhalten, keine Spiele und Videos auch nur eingeschränkt.
Es gibt auch USB3 Dockinglösung falls Du auch gleich Maus, Tastatur, Netzwerk, etc darüber anhängen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben