Iiyama GB3271QSU-B1 oder msi AG321CQR

andiak

Lt. Commander
Mahlzeit,

Ich schwanke grade zwischen den beiden oben genannten Monitoren.
Ich möchte aufjedenfall zwei kaufen.
Hatte die iiyama bei Amazon für 300 das Stück im Angebot gekauft, könnte aber noch stornieren.
Der msi ist bei otto grade im angebot.

Hauptunterschiede sind va/ips panel und natürlich curved/flat.

Genutzt wird hauptsächlich zum zocken und Filme schauen.
Kann man generell sagen das ips panel besser ist als VA?
Welchen würdet ihr nehmen?

Danke schön

Lass den iiyama ankommen und probier ihn aus.
Kann dir hier keiner wirklich sagen was dir besser gefällt.

Also erst einmal würde ich Nickels Vorschlag folgen.

Den Iiyama habe ich selbst nun seit 'nem guten Monat im Einsatz und bin absolut zufrieden damit. Für einen IPS hat er einen hervorragenden Schwarzwert, ist absolut wertig verarbeitet, ziemlich schwer (über 11 kg) - aber dafür wackelt auch nichts. Der Standfuß ist in der Höhe verstellbar, der Monitor ist nach oben und unten neigbar und zusätzlich noch schwenkbar. Er hat eingebaute Lautsprecher und zudem hat er, quasi als Alleinstellungsmerkmal, eine wie ich finde sehr praktische Fernbedienung.
Einzig die Standardeinstellung des Gammas sorgt für ein leicht "gelbstichiges" Bild, was sich aber mit einem der beiden anderen Gamma-Presets leicht lösen lässt.
Ich würde ihn jedenfalls wieder kaufen.

Davor hatte ich für einige Tage den MSI Optix MAG322CQPDE (VA), den ich aufgrund von Blacksmearing und sehr sichtbarem Backlightbleeding und -clouding wieder zurückgeschickt habe. Im direkten Vergleich zum Iiyama war das Bild auch nicht viel besser (hatte beide kurz nebeneinander stehen). Beim Iiyama ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Die hier beschriebenen, VA-typischen Probleme scheinen allerdings nicht bei jedem, oder zumindest unterschiedlich stark aufzutreten. Und inwieweit sich das von dir genannte MSI-Modell von dem, den ich hatte, unterscheidet, kann ich dir adhoc nicht sagen.
Ich für meinen Teil bin von VA jedenfalls erst einmal geheilt^^

Zurück
Oben