Iiyama Rand zu sehen

kampion

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’09
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.348
Moin,
hab seit gestern nen neuen Monitor: Iiyama GB2760QSU

Bin zufrieden, bis auf die Tatsache, dass bis auf unten überall drumrum ein etwa 5-6mm breiter Rand zu sehen ist. Bin Fan von dünnen Rändern (hardware), was dieser Monitor auch definitiv hat (2mm), aber eben trotzdem Rand zu sehen (software), so dass es dann doch gute 8mm Rand sind.
Krieg ich den irgendwie weg oder ist das normal? Hab schon sowohl in Win10 als auch Nvidia alles probiert, aber Rand bleibt?
 
Auch mal im Menu des Monitors geschaut?
 
Hab den Monitor auch.
Li+Re+Oben ist ein Rand, weil da einfach kein Display ist ;)

Unten geht es ja bis auf ca. 1mm bis an den Rahmen heran. Zugegeben, unten ist der Rahmen mit 25mm schon recht dick.. aber naja
 
Ok, thx für eure Antworten. "Panelrand" heißt das also.
Und schade, hab mich schon gefreut wenn die Maus fast überm Rand springen würde ;)
Nunja, tagsüber sieht man das etwas, nachts wenn's dunkel ist, nicht :)

Interessant auch, dass mein Monitorarm in der Front NICHT silbern lackiert ist, wie er eigtl. sein sollte. Aber schwarz gefällt mir eh besser. Komisch ist das trotzdem!

@Rokitt
Unten ist die Breite ja normal, haben doch (fast?) alle, auch Fernseher. Find ich net so schlimm wie an den Seiten und oben, da soll es so schmal wie möglich sein.
 
Tja, so funktioniert die Kundenverarsche schon länger. Rand ist nicht gleich Rand. Die Panels benötigen im Gehäuse immer noch recht viel Raum neben den eigentlichen Pixeln. Da wird dann einfach der Plastikrand weggelassen und der Rahmen des Panels offengelassen. So lange alles aus ist und man nicht zu nah rangeht sieht das schick aus. Sobald das Display dann an ist, sieht man den Pfusch aber sofort und ist enttäuscht.
Da gab es vor ein paar Jahren einen riesigen Shitstorm für (ich glaube) LG, weil die den Rahmen mit wenigen Milimetern angaben, aber das nur auf den wirklichen Plastikrand bezogen. Der Shitstorm hat nichts genützt. Mittlerweile ist es fast Standard geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
kampion schrieb:
Interessant auch, dass mein Monitorarm in der Front NICHT silbern lackiert ist, wie er eigtl. sein sollte. Aber schwarz gefällt mir eh besser. Komisch ist das trotzdem!

Schau mal nach welches Modell du erhalten hast, denn es gibt einmal den GB2760QSU-B1 und den GB2760HSU-B1. Der HSU hat einen schwarzen Standfuß, allerdings dürfte der nur Full-HD auflösen.
GB2760QSU-B1
GB2760HSU-B1
 
@jstar5588
Ist auf jeden Fall das WQHD-Modell:
Anmerkung 2019-09-03 210731.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben