iiyama XUB2790HS-B1 IPS - IPS glow ?

Amiga500

Admiral
Besitzt einer den iiyama XUB2790HS-B1 und kann mir sagen ob dieser monitor ips glow aufweist?

Mein erster versuch mit IPS Panel ging gehörig schief, war ein dell und das ips glow war extrem an der rechten unteren seite zu sehen.
Wie schauts allgemein aus mit der ips glow problematik,bekommen die hersteller das langsam in den griff ?

Les Dich erstmal zum Thema IPS Glow und Backlight Bleeding ein.

Das war eher ein Lichthof der Leuchten der Tasten LEDs über den Rand hinaus, welche bei Dell normal in der Ecke sitzen? IPS Glow kommt von der Entspiegelungsbeschichtung der Panels und ist über den ganzen Schirm möglich...

Zuletzt bearbeitet:
IPS Glow ist doch wen man den kopf dreht sich an den ecken so ein glitzer bemerkbar macht , beim dell war der effekt auf der rechten seiten bis zu 16 cm hoch...
ich rede nicht von der beschichtung,die war bei dem dell gut.

von den farben her gefällt mir ips richtig gut, hätte ihn auch behalten wäre das nicht problem nicht gewesen...nu bin ich unsicher ob ich mir nochmal ein ips holen soll

Welcher Dell war es denn genau? Mein U2713HM hat an den LEDs nen Lichthof und keinerlei Glitzern.

Hallo amiga500,

kurz und bündig,
den von Dir beschriebenen Effekt nehme ich bei dem Monitor nicht wahr (subjektiv).

mfG

Ein glitzer-Effekt liegt an der Antireflexionsbeschichtung des Display und wir von jedem anders wahrgenommen.
Beispiel schrieb:
Unter Office gibt es gar keine Probleme, da die Ausleuchtung nur bei dunklen Flächen auffällt. Was unter Office viel wichtiger ist, ist dass der Monitor keine aggressive Entspiegelung hat ("IPS-Glitzern"), wie z.B. beim HP ZR2740 oder, wie man liest, beim U2711 - das fand ich beim Texteschreiben unerträglich. Der U2713 ist da recht angenehm
Dies sollte aber bei einem Monitor nicht mehr so auftreten. Bei größeren Monitoren (>24") ist eher die Ausleuchtung ein Thema:
Bild1 Bild2 (lange Beichtungszeit) Bild3

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals auf empfehlungen hier im forum den Dell U2412M geholt

habe nochmal die älteren bilder die ich hier gepostet hatte gesucht .
ich denke darauf erkennt ihr schön was ich meine ? je nachdem wie ich den kopf bewegte wurde der helle fleck größer

20131213_211540.jpg 20131213_214253.jpg 20131213_222926.jpg

auf grund dessen hatte ich den monitor leider wieder zurück geben müssen
die beschichtung war okay, da war auf weissen hintergrund nichts zu sehen

Das ist kein IPS-Glow sondern einfach ein Lichthof.
Solche Lichthöfe kannst du bei jedem Panel bekommen.

Enstspricht Bild3 > 'Backlight Leakage (Bleeding)' (tftcentral.co.uk)
Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. This is nothing really to worry about, but panel uniformity can vary from one screen to the next. Some screens on the other hand show far more severe and distracting bleed and often a return to the manufacturer is the only option for the buyer.

Das kann jeden TFT unabhängig von der Technologie betreffen, da es durch eine ungleichmäßig verbaute Hintergrundbeleuchtung oder Spannung(en) im Gehäuse hervorgerufen wird. Dies lässt sich einfach überprüfen, in dem der Rahmen des Monitors ganz vorsichtig bewegt und damit der Lichthof verringert oder vergrößert wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja jetzt habe ich den nicht mehr , mir wurde damals gesagt das das ips glow ist denn der fleck wurde je nach dem wie ich den kopf bewegt habe kleiner/größer und mein fernseher mit ips alpha panel hats auch halt nur nicht so stark da durch den ips alpha von panasonic der blickwinkel deutlich höher ist.
wenn ich mir den iiyama XUB2790HS-B1 IPS hole sind die chancen gut das ich nicht das selbem problem wie beim dell habe?

Amiga500 schrieb:
wenn ich mir den iiyama XUB2790HS-B1 IPS hole sind die chancen gut das ich nicht das selbem problem wie beim dell habe?
Wie bei tftcentral.co.uk steht, kann dies jeden Monitor betreffen. Es hilft nur sich im Internet/Foren umzusehen. Habe aber einer Kollegin den U2713HM zu einer Zeit empfohlen, wo des öfteren zu lesen war, das er Lichthöfe (Backlight Bleeding) hat. Das von ihr erworbene Modell war aber fast fehlerfrei und sie hat ihn behalten. Sie ist immer noch begeistert von dem U2713HM.

Bei den beiden Bewertungen auf amazon.de ist nichts schlechtes über den XUB2790HS-B1 zu lesen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also das ist eindeutig ein Lichthof, teilweise verursacht von der blauen LED...

Amiga500 schrieb:
auf grund dessen hatte ich den monitor leider wieder zurück geben müssen
die beschichtung war okay, da war auf weissen hintergrund nichts zu sehen

hrafnagaldr schrieb:
Also das ist eindeutig ein Lichthof, teilweise verursacht von der blauen LED...

wie gesagt wenn ich weiter wegsetzt habe oder den kopf mehr nach rechts , wurde es weniger ....
hat der ilyama das nicht?

Hab nun auch den 2790 und muss sagen top monitor, wesentlich besser als der 2783 zuvor

@Razor
In welchen Belangen denn? Was störte dich am 2783? Würde mich über eine ausführlichere Antwort freuen :)

Zurück
Oben