Ikea Tradfri mit Rodret FB koppeln und ZigBee Hub

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.700
Hallo zusammen,

Ich habe am WE bei Ikea zwei Tradfri E27 Leuchten, sowie eine Rodret Fernbedienung gekauft. Wir haben einen Silvercrest ZigBee Hub von Lidl und diverse, verschiedene Leuchtmittel, Leuchten und Steckdosen angebunden. Zuerst hatte ich die Geräte jeweils in der App des Herstellers hinzugefügt, dann die Accounts mit Google Home verbunden. Das funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Tradfri Leuchtmittel in Verbindung mit der Rodret Fernbedienung.
Die Ikea Smart Home App kann ich nicht nutzen, da wir keinen Dirigera Hub haben. Die App will, dass dieser zuerst eingerichtet wird, sonst geht es da gar nicht weiter. Ich kann die Leuchten zwar mit der Tuya App einbinden, die ich sowieso nutze für einige Leuchtmittel von Action. Mit der Tuya App geht eigentlich alles was ich bisher ausprobiert habe. Wenn ich die Leuchten mit Tuya verbunden habe, kann ich sie auch mit Google Home steuern, aber die Rodret Fernbedienung funktioniert dann nicht. Wenn ich diese mit den Leuchten verbinde, lassen sie sich über die Fernbedienung steuern, aber nicht mehr über Google Home. In der Tuya App erscheinen sie dann als Offline, was sie gar nicht sind. Gibt es einen Weg beides zu nutzen?
Bei AliExpress gibt es für kleines Geld ZigBee Buttons. Wie funktionieren die, kann man die einfach mit der Tuya App zusätzlich einbinden und dann bestimmten Leuchten zuweisen oder funktionieren die auch nur entweder oder?
 
Ich kenne den Silvercrest Hub nicht aber soweit mir bekannt kocht da jedes hersteller "hub" sein eigenes Süppchen. Das einfachste mehrere Hersteller zu verwenden ist ein herstellerübergreifender zigbee stick mit bspw homeassistant wie hier mit ein paar beispielen: https://www.simon42.com/home-assistant-zigbee/#adapterempfehlungen-fuer-einen-wechsel

dann sparst du dir auch dieses hantiere mit der tuya app und google home...das klingt nämlich nach hallo welt, wer will meine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Der Lord
Genau was @honky-tonk beschreibt. Das wäre der auf Dauer einfachste und beste Weg um herstellerübergreifend mit einem Zigbee-Netzwerk zu arbeiten.

Du benötigst zwar etwas Zeit für die Einrichtung, aber dann kannst du nahezu jedes Zigbee-Gerät unabhängig in einem System nutzen. Der Umstieg lohnt sich!
 
Ich hatte mal einen Homeassistent Versuch gestartet und das relativ schnell wieder verworfen. Der Aufwand und auch die Betriebskosten standen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie gesagt, mit der Tuya App und dem Silvercrest geht bis jetzt eigentlich alles und die Steuerung über Google Home ist eigentlich praktisch. Aber manchmal, so wie jetzt, wäre so ein physischer Lichtschalter einfach noch praktischer. Wenn es nicht geht, dann ist das so, dafür setze ich keinen Homeassistent PC auf. Ich weiß, dass es für viele eine gute Lösung ist, die maximale Flexibilität bringt. Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
 
Leider der große Nachteil von Tradfri. Es kommen nächstes Jahr neue Leuchtmittel von IKEA raus, die Matter nutzen, dann ist das ganze Hickhack mit den verschiedenen Hubs hinfällig. Leider brauchst du den HUB von IKEA. Ich kann auch nur raten bei einem System zu bleiben. Ich nutze ausschließlich HUE. Jetzt mit der Essentials Reihe nicht teurer als Tradfri und Tradfri läuft auch mit HUE.
 
Die Betriebskosten sind sehr überschaubar und, wenn überhaupt, minimal teurer als ein Hersteller-Hub. Google Assistant geht auch mit Home Assistant. Aber wie du willst... :-)

Da bleibt dir nichts anderes übrig als andere Fernbedienungen zu testen. Bei mir wollten die neue Tradfri Birnen mit der Hue Bridge nicht mehr funktionieren. Ist wohl von IKEA so gewollt um deren eigenen Hub zu verkaufen.

Du musst wohl auch Glück haben das richtige Gerät zu erwischen.
 
Matter kann mein Silvercrest Hub aber gar nicht. Insofern nutzt mir das auch nichts.
Kann jemand was zu den 4€ ZigBee Buttons von Ali Express sagen? Kann man die dann einem bestimmten Verbraucher zuweisen?
 
Da es sowieso über deine App läuft, musst du nach entsprechenden Optionen in der App suchen.
 
Wenn du soviel verschieden Hersteller hast, ist das früher oder später eh alles gefrickel. Deswegen bin ich mit HUE so zufrieden. Das stört das eigene WLAN nicht und es funktioniert alles.
 
Das stimmt, Gefrickel ist das schon, aber das ist es mit Homeassistent auch :rolleyes:
HUE hört man viel Gutes, aber das hat halt auch seinen Preis. Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden und erstaunt was alles zusammen geht. Der Hub hat bei Kleinanzeigen keine 15 Euro gekostet, den habe ich jetzt schon viele Jahre. Am Anfang hatte ich nur ein paar Leuchtmittel von Action, die wurden per WLAN eingebunden, ohne ZigBee. Die kann ich nun weiter nutzen mit dem Lidl Hub. Lidl Leuchtmittel und Steckdosen funktionieren natürlich eh und selbst die Tradfri Leuchten funktionieren mit dem Hub ohne Probleme. Nur halt die Fernbedienung nicht. Das ist das erste was nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben