Leserartikel Ikonik Zaria A10 SIM

thomynator

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
31
So Hier mal ein paar Erfahrungen von mir zu einem Produkt von denen man im WWW leider kaum Uferbeiträge zu lesen bekommt !

Ikonik Zaria A10 SIM:

Preisvergleich
Computerbase Test das Technisch gleichen A20


Ersteinmal finde ich persönlich das Gehäuse optisch sehr gelungen da es einerseits recht klassisch wirkt aber trotzdem nicht ganz so „Einfach“ wie die Lian Li (das einfach soll nicht böse gemeint sein sondern im gegen-teil mir gefallen diese „einfachen/schlichten“ Gehäuse sehr)

Vor dem kauf suchte ich sehr lange meine Gedanken waren:



-Gebürstete Aluminium Front
-Midi Tower
-Unter 100€
-man soll die Laufwerke nicht sehen (entweder eine klappe oder blende)
-Ohne viel Zusatzkosten auf leise zu trimmen
-Wenn möglich USB und Anknopf oben
-Keine Transparente Seitenwand oder zu viel Beleuchtung


Naja nach langem suchen bin ich dann auf das Ikonik Zaria A10 SIM gestoßen und dachte mir probiere ich mal aus.
img_1819hvax.jpg

img_1747ekbb.jpg


So nun mal zu meinen Erfahrungen:

Lieferumfang:

Bedienungsanleitung
Software CD
Schrauben/Mainboard Abstandshalter
Stofftuch (kein Plan ob das Microfaser ist)
4 Temperatur Sensoren
1 Lüfteranschlussverlängerungskabel
Gummiabdeckung für die obere Anschlussleiste
Plexiglasscheibe (kann man gegen das Mashgitter an der Seitenwand austauschen)
1x140mm Frontlüfter
1x120mm Hecklüfter Blaue LED
2x80mm Seitenheck Lüfter Blaue LED

img_1779hk6r.jpg


Hardware Einbau:

Lief alles so wie man es erwartet keinerlei scharfen kanten oder sonstige Ungereimtheiten.
Kabel kann man recht gut verstecken da man auch löcher hat und hinters Mainboard kommt.
Die Anschlusskabel für die Frontanschlüsse sind lang genug und die Laufwerkshalter sehr gut und sogar mit Gummi etwas entkoppelt.
Am Netzteil platz sind auch Gummis aufgeklebt damit das NT gleich entkoppelt wird beim.
Vor dem Frontlüfter ist ein Staubfilter genauso wie am Gehäuse Boden wo man nochmal extra ein 120mm Lüfter einbauen kann. Die Kabel für die Temperatursensoren sind ausreichend lang um jeden platz im Case zu erreichen.
Ich habe mich entschlossen das Plexiglas nochmals hinter das Mashgitter zu schrauben so hab ich wahrscheinlich etwas schlechtere Temperaturen aber dafür etwas besseren Schallschutz.
Die Temperatur Sensoren hab ich verteilt.
CPU Kühler – Festplatte – Grafikkartenkühler – mitten im Case.
Ich habe auch noch einen 120mm lüfter an Caseboden angeschraubt der die Grafikkarte mit Frischluft versorgen soll.

img_1790o82b.jpg

img_1790o82b.jpg


Inbetriebnahme:

Pc gestartet der erstmal recht laut war !
Software hab ich gleich von der Hersteller Seite geladen damit ich gleich die neuste Version habe
Pc nochmals neu gestartet und die Software eingerichtet die ich sehr gelungen finde und auch die Tatsache das ich alles einmal einstelle und sich die Steuerung alles merkt daher brauche ich nicht jedes mal die Software laufen zu haben oder in den Autostart packen.
Zu den Funktionen man kann jedem Lüfter einen Sensor zuweisen und dann hat man die Optionen:
-Leistung: (12V Lüfter)
-Lüfterlos:
-0 DB Start: (die Lüfter sind aus und drehen entweder ab 35° mit 7V los oder ab 50° erst bzw. gehen darunter aus)
-Leise: (Lüfter laufen mit 7V dauerhaft und ab 40° oder 70° erhöht sich die Drehzahl)

Die Drehzahlen und Temperaturen werden wunderbar ausgelesen die Software ist recht einfach und recht praktisch zu bedienen und macht einen guten Eindruck ! (Getestet mitVista 64bit)

Persönliche Meinung:

Bisher war ja alle recht theoretisch nun mal die praktischen positiven Einstellungen !,

Der Tower ist recht schwer wirkt aber sehr „Edel“ und ist gut verarbeitet
die Platzaufteilung finde ich sehr gelungen und praktisch
Die Laufwerkshalter sind klasse einfach zu benutzen und entkoppelt
Die Wertigkeit ist sehr gut die Materialien überzeugen (verchromt / Alugussfront /Magneten an der Tür / Pianolack hinter der Tür)
Ich persönlich finde die dezente Beleuchtung sehr gut man sieht wenn man will nur ein kleinen zaria Schriftzug und ein ganz kleine rote Festplatten LED
auf Wunsch kann man über der Software auch die beiden Seiten und den Hecklüfter blau erstrahlen lassen was schick aus sieht aber nix für mich ist aber es ist ab/an schaltbar also jeder kann wie er will !
Die Lüftersteuerung finde ich sehr sehr gelungen man kann sich sogar waren lassen wenn die Lüfter nicht anspringen oder zu langsam drehen
Man kann mit den richtigen Komponenten den PC so steuern das beim surfen gar kein lüfter dreht
durch die Sensoren ist man sehr flexibel ich habe es zum Beispiel so gemacht das der Frontlüfter ab 35° Festplatten Temperatur an geht der untere springt ab 50° Grafikrückseiten Temperatur an und der Hecklüfter ab 35° CPU-kühler Temperatur

So leider sind mir auch ein paar negative Sachen aufgefallen
-für meinen Geschmack sind alle verbauten Lüfter zu laut und werden ersetzt ! Der 140mm dreht bei 12V mit 1900U/min die beiden 80iger 2600U/min (12V) und der Hecklüfter 1800U/min (12V)
-das Gehäuse stinkt ! Ich weiß nicht zu 100% obs von den lüftern kommt oder vom Netzteil (ein Ikonik Gaia)
-Relativ schwer



So nun noch ein paar fotos:

img_1748ske4.jpg

img_175387jo.jpg

img_1771hj1c.jpg

img_1814o8d8.jpg


MFG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Ich verstehe den Sinn der 80er Lüfter überhalb des Minaboards nicht. Tut mir leid, soll das ein Belüftungskonzept sein, oder was?
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Ich denke die aufsteigende warme Luft wird dort hinausgeblasen
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Hm,

sieht chic aus, leider finde ich den nur bei Schweizer Händlern, gibts den auch in Silber irgendwo in Deutschland?
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Ich würde empfehlen nen Geizhals link mit einzufügen beim Preis.

Ist ein guter Erfahrungsbericht^^

und auch ein schickes Gehäuse
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Mal ne ganz blöde Frage: kann der Frontlüfter genug Luft ansaugen, wenn die Abdeckung vorne drauf ist? Oder ist der die ganze Zeit am rödeln?

edit: schöner Bericht, Bilder vielleicht über Thumbnails verlinken und n bisschen Strukturieren (Bulletpoints, (Zwischen-)Überschriften hervorheben, ...). Gut, wie du auf die Belüftung eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Also die Lüfter laufen bei mir so geregelt:

die 2 oberen 80iger laufen garnicht
der Vorne geht ab 35°C Festplatten Sensor Temperatur an
der Unten und der Hinten ab 35°C Cpu Kühler Sensor Temperatur

hatte lange rumprobiert mit den einstellungen ist bei surfen/musikhören ruhe und beim zocken fangen sie an je nach Temperatur sich Hochzufahren immer Sommer etwas mehr jetzt etwas weniger. Allerdings habe ich die "orginalen" getauscht und zwar gegen recht günstige:

1x 140 mm Akasa Ultra Quiet Series
2x 120 mm Akasa Ultra Quiet Series

Damit ist es noch deutlich leister gewurden und man kann im Sommer sogar Dauerhaft die Lüfter auf 7V laufen lassen. Deswegen hatte ich mir sie gekauft weil ich nicht damit gerechnet hab sie Komplett beim surfen aus zu lassen !
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

der sinn von den oberen beiden Lüftern versteh ich auch nich... kannste ma schauen was die machen sollen... von hinten das Mainboard kühlen... würde am meisten sinn machen oder???

grüße fox
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Die Lüfter oben sollen warme Luft raus Pusten und toll blau leuchten :D
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Buchstabendreher im Titel, hab desswegen erst keinen Preis bei Geizhals gefunden :D
Sonst aber brauchbarer Test.
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Sorry das sehe ich jetzt erst und kann es leider nicht ändern hab nun ein Preisvergleichslink dazu gemacht !
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Guter Test!

Das Case selbst sieht wirklich einfach nur geil aus, Alu-Front, gedrehter Festplattenkäfig usw.
Sehr edler Eindruck.
Auch der Lieferumfang fällt im Vergleich recht übig aus.

Hätte ich nicht schon ein Antec Three Hundred, wäre das hier mein Favourit gewesen.


Noch für potentielle Käufer des Zaira A10 in Silber: Gibt's hier bei zackzack.eu für 58.90 €.
(Das Angebot läuft in 19 Stunden aus und es gibt auch nur eine begrenzte Stückzahl, daher lieber gleich jetzt kaufen.)
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Mir persönlich gefällt der Zaria A20 besser (mit Kickstarter). Allerdings sind alle Ikonik gehäuse absolut geil! Entkoppelte 3,5" Laufwerke, entkoppelte 5,25" Laufwerke, Gummi als Netzteilauflage, gummierte Standfüße.

Und etwas das ich gerne öfter sehen würde ist ein 120mm Lüfter/Lüfterplatz unten. Ich hasse Lüfter oben (wie sie zb. das Antec 300 hat). Da man meistens den PC unterm Tisch stehen hat und zwischen Motor des Lüfters und dem User quasi keine Lärmdämmende Schicht (außer der Tisch) ist, nervt mich dieser schon ganz schön. Bei einem Lüfter unten dürfte das nicht so das Problem sein. Der dürfte kaum zuhören sein. Ebenso mag ich keine offene Vorderseite wie es die Sharkoon Rebel9 und 12 haben... da dringt auch zu viel Schall durch.

Wenn ich ein "perfektes" Gehäuse bauen würde (allein von Funktionalität), würde es wohl am meisten den Ikonik Gehäusen ähneln.
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Finli schrieb:
Noch für potentielle Käufer des Zaira A10 in Silber: Gibt's hier bei zackzack.eu für 58.90 €.
(Das Angebot läuft in 19 Stunden aus und es gibt auch nur eine begrenzte Stückzahl, daher lieber gleich jetzt kaufen.)


Dabei handelt es sich aber das "normale" ohne die SIM Lüftersteuerung !
 
AW: Ikonik Zaira A10 SIM

Meiner Meinung nach wurde der Tower sehr gut verarbeitet. Es sticht ja z.B. durch sein edles Design hervor. Und durch die durch dachte Lüftung. Aber besonders kommt ja auch diese präzise Steuerung der Lüfter klasse hervor. Da kann ich nur sagen guter Kauf.;)
 
Zurück
Oben