Alternate 5

Illustrator Effekt

• Ersteller Ersteller Müs Lee
  • Erstellt am Erstellt am
Punkttext erstellen, also mit Texttool klicken und losschreiben. Farbe ist irrelevant.
Danach ein Rechteck drüber aufziehen.

- Mit dem Pfadwerkzeug oder dem mit dem + dran fügst du auf der untern Pfadkontur
einen Punkt hinzu
- Mit dem Direktauswahl-WZ (weißer Pfeil) wählst du Ankerpunkte aus, und kannst Sie verschieben
- Mit dem Ankerpunkt konvertieren (Umsch+C) kannst du die Griffe aus einem Ankerpunkt ziehen.
Bastel dir das Objekt hin wie du magst. Machs weiß, ich habs nur wegen Zeigen Grau gemacht.
ai_glanzobjekt.png

Du hast den Pfad noch gewählt, dann bekommt der jetzt seine Transparenz zugeteilt.
Transparenz-Bedienfeld oder halt Aussehen-Bedienfeld und dort. Auch das nach gusto.
ai_glanzobjekt_transparenz.png

Danach erstellst du die eigentliche Färbung als neues Rechteck, und sortierst alles
wie gezeigt in der Ebene. Die Schrift muss oben liegen!
ai_glanzobjekt_ebene.png

Jetzt alles Auswählen > Objekt > Schnittmaske > Erstellen (Strg+7), und fertig.
ai_glanzobjekt_fertig.png

Vorteil: Die Schrift ist immernoch ein Objekt, du kannst die ändern.
Auch alle anderen Objekte sind vollständig änderbar. Riesen Vorteil AI, und wieso ich nicht verstehe wieso alle so PS geil sind. :evillol:

Und wenn du es noch übertreiben willst: Hier komplett über das Aussehen-Bedienfeld.
Wähl die Schrift, schaus dir an. ;)
http://web94.server-drome.net/cb/ai_objekttransparenz.ai

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin PS geil, weil ich AI nicht checke :D

@Müs Lee

Welches PS hast du denn?
CS4/3/2 oder noch älter?

Vielen vielen Dank euch beiden :D Warum gibts hier keinen Bedank-O-Mat? Wenn ich fertig bin, präsentier ich euch mein Werk :).

Btw: Ich habe PS CS3 Portable und habe AI lieber. Auch wenn ich nicht malen kann, dort gehts einigermaßen :lol:.

Ich glaube, meine Version vom PS ist etwas abgespeckt, jedenfalls kriege ich die Buchstaben nicht mehr so hin wie im AI :confused_alt:. Ist eigentlich auch egal, die erste Version taugt auch schon was. Danke für eure (etwas vergebliche) Mühe :daumen:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasst du vor die alte Version deines Bildes zu nehmen?

Und was fehlt denn alles in PS? Das was ich meinte kann man auch mit Strg + B aufrufen.
EDIT: Ich meine Strg + U.

EDIT2: Ich habs mal ausprobiert, und mit dieser Welle sieht das nicht so gut aus :) Passt einfach nicht. Evtl müsste man den ganzen oberen Bereich aufhellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, so schlecht find ich die auch wieder nicht :D. Ausserdem sind ab Donnerstag 14:15 Ferien und dann heissts "Leck mich altes Leben, ich fang ein Neues an". Und ganz einfach deshalb weil ich keine Lust mehr habe.

Danke für die Geduld mit mir hoffnungslosen Fall :p.

Ich hab schon Ferien :D

...und mir ist so langweilig, dass ich dir solange helfen will bis es perfekt ist :D

Die Idee aus meinem zweiten Edit bringts auch nicht.

Dafür habe ich länger Ferien als du (:evillol:), ganze 9 wochen *muahahah*. Jetzt ist es eh egal, ich habs schon an den Lehrer geschickt.

Erm, wenn du/ihr das öfter macht, dann ist Literatur nicht verkehrt.
Gute Bücher wissen Software brauchbar zu vermitteln,
das hilft mehr als ständig rumzufragen und zu suchen. ;)

Nur so zur Info: Es gab 52 von 60 möglichen Punkten auf dem Bild. Hätte ich mich mehr damit beschäftigt und irgendwie diesen Effekt hinbekommen, wärs vielleicht eine 60/60 geworden. Trotzdem nochmal danke an euch beide :daumen:.

Und was genau bedeutet 52 Punkte? Könnte man das mit einer Schulnote von 2+ vergleichen? Und wie hast du im Gegensatz zu den Anderen abgeschnitten?

Würd mich alles interessieren ;)

Nein, eine 52/60 wäre eher eine 1-. Im Vergleich zu den anderen habe ich sehr gut abgeschnitten, die meisten lagen nur zwischen 30 und 40 von 60 möglichen Punkten. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Note, auch wenn ich mir persönlich weniger gegeben hätte :D.

Zurück
Oben