Fehlermeldung Boot Manager von Windows

Er kann auch Bootrepair installieren und ausführen, das regelt das auch.

Erhalte bei dem Befehl fogenden Hinweis:
EFI variables are not supported on this system

Kann das daran liegen, weil Linux jetzt (ohne eigene Sache) jetzt wiedereinwandfrei hoch fährt.

Das deutet eher darauf hin, dass dein System eventuell gar nicht im echten UEFI-Modus läuft, sondern im BIOS-Kompatibilitätsmodus (auch als Legacy-Modus bzw. CSM bezeichnet). Entsprechend ist dann Mint auch potentiell im klassischen BIOS-Modus installiert.

Das könnte u. U. auch die Ursache dafür sein, dass du in der Bootauswahl vom UEFI nur das Laufwerk auswählen kannst und dort keinen separaten Eintrag für das OS hast.

Falls das gerade beschriebene bei der der Fall sein sollte und du die BIOS-Kompatibilität nicht aus irgendwelchen Gründen brauchst - wenn du erst nachgucken musst, warum du den brauchen könntest, brauchst du den in der Regel nicht - ist es durchaus sinnvoll, das abzuschalten.

Musst dafür im Handbuch deines Mainbaords gucken oder im UEFI suchen, wie die Einstellungen genau heißt. Mal heißt es "CSM", mal ausgeschrieben "Compatibility Support Module" oder mal "Legacy-BIOS". Danach musst du aber wahrscheinlich Mint nochmal neu installieren, oder händisch auf "UEFI" migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und fritz3
Poste bitte mal die Ausgabe von ...
Code:
sudo parted -l
Das gibt Auskunft zur Plattenbelegung.

Aber wie bereits vermutet, dürfte Linux nicht im UEFI Modus installiert sein, sondern MBR/Legacy Modus.

Bildschirmfoto vom 2026-07-13 20-39-01.png

-------------------------------------------------

Motherborad: Asrock H77M-ITX mit i5 3470T

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Partition 'bios_grub' deutet daraufhin, dass du eine MBR/Legacy Installation auf der GPT Festplatte (siehe Partitionstabelle) vorgenommen hast.
Dabei wird aber auch der MBR neu belegt und im Gegensatz zur EFI Systempartition gibt es dort keine gemeinsame Belegung, also keine Windows Bootdateien mehr.

Trotzdem ist hier auch noch eine ESP (EFI Systempartition) vorhanden. Die dürfte ein Überrest von Windows sein.

Platte vor der Installation nicht komplett gelöscht.....!?

BTW:
Screenshots ist Windows Zeugs.
Bei Terminalausgaben hier einfach als Code oder Text posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Danke für die Aufklärung.
Ja, SSD wurde vorher nicht gelöscht und das mit der Code Darstellung werde ich das nächste Mal machen.

Habe jetzt mit mit balenaEtcher einen Installationsstick erzeugt und werde Linux auf eine andere SSD aufspielen. Werde die Lesezeichen und sonstige Sachen von Thunderbird und Firefox exportieren.
Funktioniert das bei Linux auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
fritz3 schrieb:
Werde die Lesezeichen und sonstige Sachen von Thunderbird und Firefox exportieren.
Das funktioniert unter Linux genauso wie unter Windows, da das Exportieren und Importieren ja ein Feature von Firefox/Thunderbird selbst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und areiland
fritz3 schrieb:
Habe jetzt mit mit balenaEtcher einen Installationsstick erzeugt und werde Linux auf eine andere SSD aufspielen. Werde die Lesezeichen und sonstige Sachen von Thunderbird und Firefox exportieren.
Mache es einfach wie ich unter #13 beschrieben habe. Zuerst die Timeshiftsicherung.
Vorher mit Gparted die ganze Platte löschen und nicht neu formatieren!
Gparted findest Du auf dem Livesystem von Linux-Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Zurück
Oben