Fehlermeldung Boot Manager von Windows

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe auf eine SSD Linux Mint neu aufgespielt. Vorher war auf selbiger Windows installiert.
Bekomme jetzt immer gleich am Anfrang den Hinweis:
Windows Boot Manager failed to start. A Recent hardware oder softwäre .....

Wenn ich auf enter tippe, fährt Mint ganz normal hoch.
Wie kann diesen Hinweis löschen? Habe ledier keine Ahnung von Linux Mint.

gruss.fritz

Das ist kein Linux Mint Problem. Du hast vermutlich noch den Windows Bootmanager-Eintrag in deinen UEFI-Einstellungen stehen. Den entweder löschen, oder stattdessen den Linux Mint-Eintrag an erste Stelle setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, fritz3 und Aduasen
Linux Mint legt im UEFI keinen Eintrag an.

Abhilfe bringt die SSD an die erste Stelle zu setzen bzw. den Eintrag/Position für den Windows Bootmanager zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo,
im Bios gibt es nur eine Boot Auswahl: AHCI P2: C400 ........

Nachdem ich das Bios verlassen hatte, erschien die normale Linxu Auswahl mit GNU Grub Version 2.12.
Habe Linux Mint ausgewählte, danach kam ein dunkler Bildschirm mit einen blinkenden Cursor oben links. Es dauert danach lange Zeit bit Mint hoch fuhr.

Bin jetzt verunsichert, was ich machen soll.
gruss.fritz
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:

Abhilfe bringt die SSD an die erste Stelle zu setzen bzw. den Eintrag/Position für den Windows Bootmanager zu deaktivieren.
und wie deaktieviere ich den Windows Bootmangager?

Hast du denn die Platte komplett für Mint genommen? Hast du die Partitionen vorher alle gelöscht?

wahrscheinlich hast du einfach auf dein altes c-laufwerk nun linux gebügelt. besser wäre es gewesen, c, sowie die bootpartition davor und ggf eine recovery dahinter komplett zu löschen und durch linux eine neue systempartition + ggf swap etc erstellen zu lassen.

so hast du nun wohl ein ziemliches wirrwarr auf deiner bootpartition

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
TomTDooley schrieb:
Nicht? Wie bootet es dann? Und warum gibt im offiziellen Installation Guide sogar einen Troubleshooting Eintrag der genau zu dem Problem des TE passt?

Linux Mint Installation Guide: EFI Boot Order
If after installing Linux Mint in EFI mode, your computer skips the boot menu and boots straight into Windows (or another operating system), you probably have an issue with the boot order.

@Warhead Irgendwas manuell vorzubereiten, ist in der Regel nicht notwendig. Die gängigen grafischen Installer von Linux-Distributionen machen eh Alles, wenn man "ganzen Datenträger verwenden" oder Ähnliches auswählt. Lediglich eine eventuell vorhandene EFI System Partition (ESP) lassen sie bestehen und nutzen diese dann mit. Das ist aber durchaus so gewollt, weil dort eben auch andere Bootloader liegen können, die man u. U. noch braucht und der Vorteil der ESP ist ja, dass mehrere Bootloader koexistieren können.

Hier wird die Ursache schlicht sein, dass im UEFI ein dedizierter Booteintrag für Mint fehlt und das UEFI daher den Fallback von der ESP des Datenträgers bootet (daher auch nur der Datenträgername als Asuwahl). Da in der ESP neben dem Linux-Bootloader aber sehr wahrscheinlich auch noch der von Windows liegt (und Windows sich dort seinen Bootloader auch als Fallback hinterlegt), wird default halt versucht, Windows zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Der PC reagiert unterschiedlich. Mal zeigt er ... windows failed to start .... / mal kommt gleich die Linux Auswahl.
Wenn die Linux Auswahl angeklickt wird kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Curser.
Dieser blinket dann lange (ca. 15 Sekunden) und Mint wird gestartet.
Leider habe ich die Linux Distribution wieder vom Installations Stick gelöscht.

Wie soll ich weiter vorgehen?
Es gefällt mir beides nicht. Der Windows Boot Hinweis und der lange blickende Curser.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichtmal auf die fragen komplett eingehst, wirds schwer dir irgendwas zu empfehlen.

aber grob gesagt: sauber neu installieren, wäre mein ansatz und nicht wieder irgendwas halbgares machen, wie scheinbar ja aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich würde Mint nochmal neu installieren. Vom Stick booten und dann dort in Mint alle Partitionen der Platte komplett löschen. Dann erst das Installationsprogramm starten.
Kann man sicher alles anders machen, aber so sieht man vorher, dass die Platte leer ist.

Ja, das wäre wohl das sinnvollste. Es schreibt sich allerdings so einfach, ist aber ein Aufwand, da bereits einiges installiert und angepasst wurde. Von daher wäre es mir lieber das ohne Neuinstallation zu fixen.
Aktuell fährt bei Neustart das Linux System einwandfrei hoch. Mal sehen, wie es sich nach Abmelden verhält.

@Evil E-Lex

Ein Booteintag im MBR bzw. in der EFI Partion sorgt nicht dafür, dass ein Eintrag im BIOS oder UEFI generiert wird. Die Bootmenüauswahl die Linux im Grub anbietet ist nicht Bestandteil des UEFI.

Das sollte man schon sauber trennen.
Ergänzung ()

@Lotsenbruder

Schön, dass wenigstens einer darauf hinweist, dass das "home"-Verzeichnis ebenfalls gesichert werden sollte bzw. in TimeShift extra ausgewählt werden muss.
Ergänzung ()

@fritz3

Hast Du nur die Basisinstallation erledigt oder auch schon private Daten übertragen?

Wenn noch keine privaten Daten übertragen wurden, könnte eine Neuinstallation sinnvoller sein. Den Mehraufwand würde ich als "Lehrgeld" bezeichnen.

Handlungsempfehlung ist immer sich einen separaten Mountpoint "/home" zu erstellen.
Dafür muss man allerdings wissen, welche sonstigen Mountpoints vorhanden sein müssen.
Bei einer "Ein-Platten-Installation" mit Assistent ist das "/home"-Verzeichnis sonst nur ein Unterordner der "/"(root)-Partition

Alternativ könnte Dir hier auch jemand erklären, wie man den Eintrag im Grub korrigiert (Root-Rechte) und den Windows-Eintrag löscht.

Da ich hier aber gerade selbst zwischen "Tür und Angel" und auf dem Sprung bin, findet sich hier vielleicht ein anderer Helfer. Ansonsten kann man natürlich auch Google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fritz3 schrieb:
Der PC reagiert unterschiedlich. Mal zeigt er ... windows failed to start .... / mal kommt gleich die Linux Auswahl.

nich lang rumfriemeln sondern erst mal mit efibootmgr zeigen was für Uefi-Einträge überhaupt bestehen.. Vermutlich "battlen" sich da halt je nach Initialisierung 2 Booteinträge oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
TomTDooley schrieb:
Ein Booteintag im MBR bzw. in der EFI Partion sorgt nicht dafür, dass ein Eintrag im BIOS oder UEFI generiert wird. Die Bootmenüauswahl die Linux im Grub anbietet ist nicht Bestandteil des UEFI.
Das ist klar. Nur bringt eine Installation ja nichts, wenn der Installer nicht automatisch per efibootmgr einen passenden Eintrag erstellen würde.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es auf langsameren Rechnern Minuten dauert bis das zu bootende System die Passwortabfrage erreicht.

Wie hier schon gesagt, steht noch der verwaiste Boot-Eintrag von Windows im Weg. Im UEFI-Bios findet sich unter Boot-Reihenfolge beim Namen der internen Disk höchstwahrscheinlich noch ein Untermenü, wo man zwischen Windows und Ubuntu (für Mint) wählen kann. Schiebe also den Eintrag für Ubuntu nach oben (und speichere das).

• Gefällt mir
Danke für Eure vielen hilfreichen Beiträge.
Akutell erscheint die Fehermeldung mit Window Boot Manager nicht mehr. Linux bootet ohne Nachfrage direkt und schnell hoch, auch nachdem der PC aus geschaltet und vom Stromnetzt entfernt wurde. Mal sehen ob das jetzt so bleibt oder sich der andere Boot-Eintrag doch wieder meldet.

Werde Linux jetzt noch einmal auf eine andere SSD installieren. Das letzte mal hatte ich die SSD vorher nicht extra gelöscht/formatiert. Das werde ich jetzt voher machen.
Da ich keinen fertigen USB Stick und kein Windows habe, kann ich jetzt keinen Installationsstick mehr mit Rufus erstellen. Hatte verusucht,selbigen mit dem Linux DD Tool nach dieser Anweisung zu erstellen Anweisung Linux dd-Tool, bekomme das aber nicht hin. Bekomme immer den Hinweis dd: dev/sdb1 kann nicht geöffnet werden. Wie auch immer.

Euch allen noch eine schöne Woche.
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Befehl
Code:
sudo efibootmgr
kannst die Booteinträge im UEFI ermitteln.
Falls noch ein Eintrag für Windows existiert kann der ungefähr so aussehen...
Code:
Boot0002 Windows..........
Mit folgendem Befehl kannst den dann löschen...
Code:
sudo efibootmgr -b 0002 -B
Das 0002 aus dem Beispiel natürlich durch den ermittelten Eintrag ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und fritz3
Zurück
Oben