Im BIOS was eingestellt - kein Bild mehr!

mo3

Ensign
Hey,

da mein Pc oft abstürzte und ich die vermutung hatte, das es die Grafikkarte sei, wollte ich meine Grafikkarte zurücksenden und solange die Onboard Grafikkarte benutzen. Ich nahm die Grafikkarte raus, steckte den DVI Stecker in den Mainboard Slot, bekam aber kein Bild. Ich schloss also meine Grafikkarte wieder ein und ging ins BIOS. Irgendwo unter dem Reiter "BOOT" habe ich dann bei "PCI promory" oder so in etwa etwas anderes eingestellt, da ich dachte, das ich dann bild mit der Onboard graka bekomme. Jetzt bekomme ich leider weder mit der Grafikkarte etwas zu sehen, noch mit der Onboard Karte!! Was muss ich denn jetzt machen?! Ich weis echt nicht weiter, egal was ich mache ich habe kein bild.. bitte helft!

denn nimm die Battery raus vom Board bisscehn warten wieder rein machen fertig

Du kannst das BIOS zurücksetzen. Dazu haben die meisten Mainboards einen Jumper. Der Jumper verbindet zwei Kontaktstifte. Der Kontakt müsste CMOS_CLR oder ähnlich heißen. Wie heißt dein Mainboard?

Wenn das Mainboard zurückgesetzt ist, sollte es ohne Grafikkarte an der Onboardgrafik ein Bild bringen.

BIOS Rest oder cmos clear ist das Zauberwort.

Auf keinen Fall dabei den PC am Strom lassen, sonst kannst du eventuell ein neues Mainbord kaufen!

Entweder kurz Batterie raus nehmen, Handbuch nach den beiden fetten Begriffen durchsuchen und nach dieser Anleitung durchführen. Nach Anleitung durchführen ist der sichere Weg.

Sry, dass ich erst so spät antworte.
Mein Mainboard: ASRock B75 PRO3-m
CPU: i5-3470

Also in meiner Anleitung steht das hier:
Zum Löschen und Zurücksetzen der Systemparameter auf die Standarteinrichtung schalten sie den Copmputer aus und trennen sie das Netzkabel.Warten sie 15 Sekunden. So.. DAS habe ich verstanden, aber jetzt kommt der Teil wo ich wirklich NICHTS verstehe.. ich wünschte ich würde mich auskennen.. :
Schließen sie dann Pin2 und Pin3 am CLRCMOS1 über einen Jumper fünf Sekunden kurz. Sie sollten das CMOS allerdings nicht direkt nach der BIOS Aktualisierung löschen.Wenn sie das CMOS nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung löschen müssen, fahren sie zuerst das System hoch. Fahren sie es dann vor der CMOS löschung herunter.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dort GARNICHTS verstanden..
Was ist ein Pin2, Pin3 stecker? Falls ein Jumper so etwas wie ein Stecker ist, so etwas besitzte ich nicht. Den Rest verstehe ich erst recht nicht.

Gibt es keine einfachere Methode, das mit dem Baterie rausnehmen, wie geht das? Oder kann mir einer das hier ausführlicher erläutern?
Wäre wirklich sehr nett!

CMOS Jumper
Im Handbuch auf Seite 13 steht, wo die Kontakte zu finden sind. Diese müssen durch eine kleine, mit Plastik ummantelte Brücke (Jumper) kurz überbrückt werden (Kapitel 2.10 Seite 31).

Wenn du diese Methode wählst, muß Du die Batterie nicht entnehmen.

Das BIOS ist auf der großen Hauptplatine im Rechner. Das kann man in den Werkszustand bringen, wenn etwas wie bei dir nicht klappt oder verstellt ist. Dazu gibt es meist zwei Kontakte in Form von Kontaktstiften auf der Platine. Wenn man diese Kontakte verbindet, wird das BIOS zurückgesetzt. Mit "Jumper" meint man eine Kontaktbrücke, die die beiden Kontakte überbrücken kann. Meist sitzt dieser Jumper in einer Warteposition, damit er nicht verloren geht (Vermutlich bei dir auf Pin1). Zum Löschen steckt man ihn so, dass er die Kontakte Pin 2 und Pin 3 verbindet.

https://www.google.de/search?q=cmos+clr&tbm=isch
Gleich in den ersten beiden Bildern siehst du einen roten und einen blauen Jumper. In diesen Bildern müsste man den Jumper einen Pin nach rechts setzen, ein paar Sekunden warten, in Ausgangsposition setzen, fertig.

Batterie rausnehmen:

http://www.asrock.com/mb/photo/B75 Pro3-M(m).jpg

ein bisschen diagonal neben der cpu sitzt die batterie. das ding lässt sich leicht rausfummeln. einfach die klemme, die die batterie hält, ein wenig wegdrücken und schon kannste die batterie rausnehmen. dann gehste einen kaffee trinken.

durch das entnehmen der batterie vergisst das BIOS die einstellungen und setzt alle werte auf default. Müsste aber eig auch im handbuch stehen.

nach dem käffchen drückste die Batterie so rein wie sie saß, und guckst mal obs funzt

Du nutzt jetzt erfolgreich die Onboard-Grafik nach dem BIOS-Reset und die eigentliche Grafikkarte hast du eingeschickt? Jetzt weiß man, wofür man Onboard-Grafik gebrauchen kann. :)

Zurück
Oben