Kein Bild mehr mit Asus Prime 9070 XT

mit nem Pc spielt man ja auch keinen Fußball. Wenn so kickwütig bist, kauf dir einen Fußball :)
 
Ich schaue mir noch eine Reparaturmöglichkeit an, wo man mit einer Zahnsonde unter die Slot Kontakte kommend leicht aufhebeln könnte, bevor man den ganzen PCIE Slot auswechseln muss.
Die Federkontaktenden sollten sichtbar innen bündig am Kunststoff anliegen., was auf dem Bild eher weniger der Fall ist. Die Karte wohl stark nach unten gewirkt hat.

Es kann natülich eine optische Täuschung durch den Aufnahmewinkel sein, aber die seitliche PCIE Metallverstärkung vom Slot scheint auf der Batterieseite nach außen gedrückt worden zu sein, wenn auch die SMD Bauteile darunter kaum noch sichtbar sind. Da könnte der ganze Slot auf ganzer Länge gebrochen sein.

An sich ist das Mainbord ja nicht völlig kaputt, aber eine GPU mit über 1 Kilo Gewicht entwickelt Hebelkräfte, wenn sie dazu noch schlecht befestigt wurde. Wäere s woghl eine Gigabyte GPU, wäre das PCB wohl im Kontaktbereich auch hin, dafür der Slot ganz.
Aber auch hier sieht man, das die metallverstärkten PCIE Slots eben keine Wunder vollbringen können oder da brechen, wo keine Verstärkung vorhanden ist.
 
Nochmal zum Tathergang: ich habe eine Serie geschaut und mich zurückgelehnt und dabei die Füße auf den Rechner gestellt, wie schon so oft. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch. Beim Runternehmen der Beine bin ich irgendwie am Rechner hängen geblieben bzw. Beine waren wohl zu schwer oder sowas und ich hab den Rechner ein kleines Stück gekippt, so daß er hin und herwackelte... Das werde ich in Zukunft wohl unterlassen.
Am PCIe Slot fummel ich nicht weiter rum. Ich hatte heute nochmal ein Versuch gestartet im Bios nur auf 3.0 zu stellen, da die RTX 3070 ja läuft. Aber auch damit wollte die 9070 xt nicht. Schön, dass ich die Karte zu UVP bekommen habe, der günstige Preis ist nun dahin durch den Kauf des neuen Mainboards. Naja, wenigstens konnte ich nochmal ordentlich basteln auf meine alten Tage :D - Ich glaub ich kann nun Grakas wechseln im Schlaf...Danke erstmal allen und ich berichte wie es mit neuem Board läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann und steff0rn
@fluffy13 Super ärgerlich! Und falls noch nicht vorhanden, noch ein Tipp: Eine GPU-Stütze kaufen. Gibt es für wenige Euro bei Amazon & Co. Keine Ahnung, ob es schlimmeres verhindert hätte, aber schadet sicher auch nicht ;)
 
eine Stütze war drunter - leider nur so eine Klemmstütze zum rausdrehen, aber ich glaub die Erschütterung war zu heftig.
 
Oooh, ok - so eine hab ich auch 😅
Naja, bleibt ärgerlich und mit dem Boardwechsel hast Du natürlich die größte Frickelei vor dir - aber wirst draus gelernt haben und wird dir nicht wieder passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluffy13
ja bisschen grauts mir schon davor aber ich bin ja im Training :D
 
Natürlich wäre ein PCIE Slotaustausch in diesem Zustand sinnvoller, aber mit einer Zahnsonde, Makrolinse und unter guten Licht könnte man provisorisch arbeiten.
PCIE Federkontakte Zahnsonde.jpg
 
So, neues Board ist da und siehe da, geht wieder alles...:rolleyes::D
Vielen Dank für die Hilfen. Ich schau mir den PCIe vom alten Board nochmal genauer an bei Gelegenheit.
Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Limonadenmann, zentausend und 2 andere
Zurück
Oben