News Im Cinebench R23: Core i9-13980HX fast so schnell wie ein Core i7-13700K

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Onkel Föhn und 2 andere
Und dann jede Stunde an den Strom ran? Und ohne Stecker wird die volle Leistung nicht abgerufen also alles wie immer, da bleibe ich doch beim MacBook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex, dualcore_nooby und 8 andere
@Protogonos
Vor allem werden diese Windows Kisten dann laut ohne Ende sein, während unsere MacBooks noch immer flüsterleise sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Protogonos und Mcr-King
Ist das noch ein Notebook?
Oder eher ein geschrumpfter Desktop PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, latexdoll und 2 andere
Der Vergleich mit einem MacBook hinkt vielleicht etwas. Das sind Gaming-Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Thug86, aid0nex und 13 andere
Es ist schon toll, was Konkurrenz so alles bewirkt!

@MichaG @Wolfgang @Jan wird CB die Notebook Generationen testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wow... Das ist schon sehr beeindruckend. Soviel Rechenleisung im Notebook bräuchte ich zwar nicht, aber wer es braucht, wird dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und BlinkBlink
Mummi74 schrieb:
Das sind Gaming-Maschinen.
Wofür braucht eine Gaming Maschine 24 Kerne?

Skysurfa schrieb:
Soviel Rechenleisung im Notebook bräuchte ich zwar nicht, aber wer es braucht, wird dankbar sein.
Ich kann mir kaum vorstellen dass die Lautstärke unter Vollast auf CPU und GPU erträglich ist.

Hat man hier nicht einfach den 13900K in ein Notebook genagelt oder unterscheidet sich die CPU vom Desktop Pendant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Mummi74 schrieb:
Der Vergleich mit einem MacBook hinkt vielleicht etwas. Das sind Gaming-Maschinen.
8-P-Cores und 16-E-Cores zum spielen. Ja genau.

@MichaG ich finde den Vergleich zum 7900X gut, aber könnte man dazu schreiben, dass der 7900X 12-Kerne/24-Threads hat und der 13980HX 24-Kerne (8P/16E), aber 32 Threads? Der 2990WX 32/64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, twoface88 und eine weitere Person
Da sieht man mal an der Liste das AMD es wirklich nötig hat endlich mal mehr Kerne ins Notebook zu bringen.
Für Leute die NICHT unterwegs aber an Punkt A/B/C/... viel Leistung brauchen wirklich interessant.

Das so ein Gerät nicht für die mobile Nutzung abseits der Steckdose gedacht ist sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, n3cro und Kenshin_01
FX-Multimedia schrieb:
Vor allem werden diese Windows Kisten dann laut ohne Ende sein, während unsere MacBooks noch immer flüsterleise sind ...
... und sich in die Tischplatte einbrennen.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, latexdoll und Onkel Föhn
sehr spannend was die CPUs an Effizienz hätten, wenn es gezielt eingesetzt wird.
mMn sollte es im Desktop auch immer mehr in diese Richtung gepusht werden.
@ Apple User, der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen.
 
Syrato schrieb:
@MichaG ich finde den Vergleich zum 7900X gut, aber könnte man dazu schreiben, dass der 7900X 12-Kerne/24-Threads hat und der 13980HX 24-Kerne (8P/16E), aber 32 Threads? Der 2990WX 32/64.
Habe ich ergänzt. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Onkel Föhn und iWeaPonZ
IBISXI schrieb:
Wofür braucht eine Gaming Maschine 24 Kerne?
Fürs Ego.

Schon ganz nett, aber mMn doch recht sinnlos weil einfach nicht dauerhaft zu kühlen.

Meteor Lake in Intel 4 wird mMn erst wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
IBISXI schrieb:
Wofür braucht eine Gaming Maschine 24 Kerne?
Genauso gut könntest du fragen wofür eine Nicht-Gaming-Maschine eine RTX 4090 braucht? :rolleyes:

Das ist kein Notebook, sondern ein Desktop-Replacement. Geeignet für Hardcore-Gamer, die mobil so wenig Kompromisse wie möglich eingehen wollen und für Creator im 3D-Bereich.
Habe selber ein MBP M1 Max und das ist unter Volllast auch laut, aber wahrscheinlich immer noch leiser als das Ding hier. Dafür sind Core i9-13980HX + RTX 4090 Mobile unter Volllast dann aber auch deutlich schneller.

Ein Vergleich ist kompletter Unsinn, weil zwei verschiedene Geräte für zwei verschiedene Zielgruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Headyus, IllusionOn und 9 andere
Mummi74 schrieb:
Der Vergleich mit einem MacBook hinkt vielleicht etwas. Das sind Gaming-Maschinen.
Zumindest sehr laut wird es sein und mehr als 30min mit Akku nicht gehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Onkel Föhn
Meiner Meinung nach ist das eher ein mobiles Arbeitsgerät, auch wenn die Optik der Notebooks meistens eine andere Sprache spricht :rolleyes:

Sowas unterwegs zur Foto/Videobearbeitung ist schon sehr nett, aber auch nur wenn der Akku wenigstens 4h durchhält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sollte man da Hinter dem Core i9-13980HX nicht noch (157W) hinschreiben?
1673901203204.png

Der 250W Turbo läuft ja für CPU und GPU zusammen, also gelten immernoch die CPU Limits 55W und 157W Max Turbo?
Ist aber irgendwie schon lächerlich das der i9-13900k (8P16E Kerne) mit 61% Mehr Strom nur 30% Mehr Performance raus holt.
Das eine Desktop CPU mit 253W und 8P8E Kerne einfach mal so Gleichstand hat ignorieren wir jetzt besser mal.


Da wir hier nich Laptop sonder CPU spezifisch sind fragen wir jetzt mal nicht wie viel Watt denn dauerhaft wegekühlt werden können. Dafür gibts ja spezial Konstrukter mit externer WaKü. Macht also durchaus sinn solch fette Laptop CPU's zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, boypac007 und Mcr-King
IBISXI schrieb:
Wofür braucht eine Gaming Maschine 24 Kerne?

Ich kann mir kaum vorstellen dass die Lautstärke unter Vollast auf CPU und GPU erträglich ist.
Mein Omen wird/wurde zwar als Gaming beworben, aber dafür hat er eigentlich viel zuwenig Diskothek an Board. Und so laut wie immer alle jammern sind die Geräte nichtmal (oder ich bin mittlerweile zu sehr daran gewöhnt). Und mal eben ein paar Videos (idealer mehrere gleichzeitig) umkodieren oder schneiden? Wenn die entsprechende Anwendung auch sauber skaliert ist das schön so viele Kerne zu haben.

Ich habe jetzt mein Programm gewechselt da das neue auch wirklich saubere MC-Unterstützung hat (nicht nur auf dem Papier). Jetzt werde ich eher noch den RAM erweitern weil ich hier an die Grenzen stoße -> Die Last ist bei der CPU sauber verteilt...aber der RAM wird eng.

Fakechaser schrieb:
Genauso gut könntest du fragen wofür eine Nicht-Gaming-Maschine eine RTX 4090 braucht? :rolleyes:

Das ist kein Notebook, sondern ein Desktop-Replacement. Geeignet für Hardcore-Gamer, die mobil so wenig Kompromisse wie möglich eingehen wollen und für Creator im 3D-Bereich.
Da kann ich nur zustimmen. Gaming ist ja auch nur so ein Modewort. Man klatscht jede Menge bunte Lichter an/in die Kisten, aber es bleibt eigentlich nur ein DTR. Aber die Jugend kauft halt lieber das wo Gaming drauf steht. Ich neige grundsätzlich dazu solche DTR's (heutzutage weis selten jmd. was mit dem Begriff anzufangen) als leistungsstarke, spieletaugliche Geräte zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben