News Im Cinebench R23: Core i9-13980HX fast so schnell wie ein Core i7-13700K

250W Verbrauch im Laptop, das ist doch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@Papalatte
Kommt darauf an, habe selber zusätzlich noch ein high end Notebook mit 12.900 HX und 3080ti. Zum Beispiel im Bereich Videoschnitt dreht der M1 Max noch immer Kreise um Intel, Dank dedizierter Videoeinheiten. Gaming ok, ansonsten hat (und setzt noch immer) Apple Maßstäbe
 
250w ist die kombinierte Leistung von GPU und CPU zusammen.
Die 157w für die CPU gilt nur wenn sie alleine arbeitet ohne GPU für 1min. Danach geht sie runter auf vermutlich 115w.
Mit Flüssigmetall und Vaporchamber sehe ich da keine Probleme.
 
Fakechaser schrieb:
Geeignet für Hardcore-Gamer…

Als Hardcore-Gamer würde ich nie am Notebook zocken wollen, Mobilität hin oder her. Die thermische Belastung schreit nach einem frühen Tod.
 
Noch immer ist nicht ganz klar, welche CPU-Architektur (Raptor Lake oder Alder Lake) hinter welchem Modell steckt.

Man kann wohl davon ausgehen das es wie bei den Desktopmodellen jede Menge refreshs geben wird. Wenn Intel sich treu bleibt werden es die bekannten Raptoren auch ins NB schaffen. Da im NB die Leistung nicht aus dem vollen geschöpft zur Verfügung steht und in den meisten NB dies auch nicht der primär wichtigste Faktor ist sollte man da noch ganz gut mit den alden refresh Lakes bedient sein.
 
Ich betrachte solche Geräte mittlerweile als eine kompakte Desktop Lösung mit einem eingebauten Display und nem integriertem USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung).
 
Zurück
Oben