Im Leistungsindex alles auf 5,9 ausser der Arbeitsspeicher :-//

AsGhaR

Newbie
Hey Leute ..

Habe gestern meinen neuen Rechner bekommen und war natürlich hell auf begeistert. Sehr sauber verarbeitet .. auch super spiele leistung, das einzige was mich ein wenig stört ist dieser "dumme" Leistungsindex.

Meine Basiswertung liegt bei "5,6" ... zwar ist die CPU Bewertung sowie Graka (AERO/Spiele) und HDD auf Maximum aber halt der Arbeitsspeicher nicht. :(

Mein System:

- Intel Core2Quad 9550 2,83Ghz @ 3,19Ghz
- 4Gb DDR2 PC6400
- Geforce GTX 280
- ASUS P5N-D Mainboard
- Windows Vista Home Premium 32Bit

Wollte mal fragen ob mir da jemand helfen kann... habe schon tausend Foren durchstöbert aber bin irgendwie noch nicht richtig fündig geworden.

Hoffe auf baldige Antwort :)

Weiß ja nicht wie man dir "helfen" soll ausser zu sagen dann musste dir besseren Speicher kaufen, aber:

Die Gesamtbewertung bei diesem Index richtig sich immer nach dem schwächsten Wert.

bei mir ist auch alles 5,9 bis auf die CPU, ein E8400 nicht OC. Der ist auch 5,6 oder so. Somit ist auch der Leistungsindes 5,6.

Wenn ich die CPU nun auf 3,6 Ghz übertakten würde, hätte die auch 5,9 und somit wäre der Gesamtindex 5,9...

Da mir das aber am allerwertesten vorbeigeht, was da steht, übertakte ich nicht. Zumindest nicht für eine Zahl die irgendwo steht. Höchstens wenn ich malmerh Power brauche weil der Rechner älter wird.

Sorry das ich dir nicht mehr helfen konnte.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für das schnelle Feedback :)

.. hast ja recht .. Hab nur damit gerechnet das alles auf maximal wert steht, da einige leute vor mir den selben rechner gekauft haben und laut bewertung bei denen alles auf 5,9 steht. ...

könnte ja auch vielleicht an der Vista version liegen, weiss ja nicht was die sich da rauf gespielt haben.

Naja solange alles ordentlich läuft hab ich da eh keine bedenken. hatte vorhin mal den
3DMark vantage durchlaufen lassen und am ende knapp 13400 punkte rausbekommen.

Ist doch normal für das system oder? .. bin da ja kein experte ;)

Ich würde mal vermuten, dass Dein Speicher nicht richtig eingestellt ist. Mach doch mal einen Speicherbenchmark mit Everest und poste die Ergebnisse. Bei DDR2-800 müßtest Du auf Leseraten von 6,4GByte/s kommen. Bei meinem DDR2-1066 komme ich auf 8,8GByte/s.

Im Betrieb merkt man allerdings 1-2 GByte/s mehr oder weniger kaum...

Zurück
Oben