Im Manjarom , Tastaturprobleme

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.083
Hallo

Kürzlich ist mir aufgefallen, das ich In Linux / Manjaro nicht mit der Tastatur im Firefox Hoch / Runter scrollen kann.

Das geht mit dem Mausrad, aber nicht per Tastatur. Das nervt mich doch etwas, da ich Texte und Websites gerne mit der Tastatur scrolle während ich im Text lese.
Tasten sind ganz normal die Hoch- / Runtertaste.

Habe auch in den Optionen vom Firefox gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Linux Manjaro ist aktueller Stand, Oberfläche ist KDE. Firefox 89.02. Tastatur eine güsntige Microsoft K600 mit Kabelanschluss per USB.

Aber ganz am Rande habe ich ähnliche kleine Probleme tatsächlich öfter. Ob das am Treiber der Tastatur liegt oder an irgendwelchen Tastatur Einstellungen? Ich habe nie was verstellt, alles Standard.

Im ETS 2 (Spiel) kann ich manche Tasten nicht mit Funktionen belegen, einige Standardbelegungen gehen einfach nicht.
Die Tastatur ansich ist auch i.o, unter Windows 10 geht das alles prima auch im Firefox und im ETS 2.

Ist auch nur im Linux Manajro, habe noch ein Ubuntu 20.10 / Gnome 38 da geht das auch alles.
 
Hast du schonmal die Tastatureinstellungen (v.a. Layout) in Ubuntu und Manjaro verglichen?
 
Hmm, ich vermute mal dass das rechte wirre Effekte im Zusammenspiel von KDE und GTK sind.

KDE benutzt als als Standard GUI Toolkit QT, Firefox ist aber für bzw. mit GTK gebaut.
Wenn du Firefox unter KDE benutzt sollte also ein ganzer Rattenschwanz an GTK Packages nachgezogen werden
Scrollen in GTK Anwendungen unter KDE ist häufig scheinbar häufig buggy.
Google einfach mal nach z.B. "kde keyboard scroll not working"

Das Erklärt auch, warum z.B. das Scrollen in Ubuntu mit Gnome funktioniert.

Was häufig empfohlen wird, ist einen Systemparameter zu setzen
GDK_CORE_DEVICE_EVENTS=1

Den kannst zu z.B. wenn du die Einstellungen für den firefox start im KDE Menü bearbeitest vor den Befehl für Firefox hängen (also statt nur "firefox" "GDK_CORE_DEVICE_EVENTS=1 firefox"), wie das genau mit KDE funktioniert weiß ich leider nicht, ist ewig her, dass ich das letzte mal nen KDE Desktop am laufen hatte.

Mach einfach mal ein Terminal auf und ruf "GDK_CORE_DEVICE_EVENTS=1 firefox" auf und schau obs läuft.

Alternative solltest du das auch irgendwie über den Autostart generell setzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Burki73 schrieb:
Linux Manjaro ist aktueller Stand, Oberfläche ist KDE. Firefox 89.02.
Das mag jetzt keine große Hilfe sein, aber bei mir geht's mit dem Setup sowohl am PC als auch am Laptop.
Kannst du testweise eine andere Tastatur anschließen?
 
Danke an alle für ihre Antworten.

Gerade mal etwas getestet.
Also Dokumente in LibreOffice 7.1.1.2 und mit Okular einige .pdf geöffnet, scrollen funktioniert. Mit Mausrad, mit dem Scrollbalken am Rand der Dokumente und auch der Tastatur.

Tastatur ansich scheint also soweit richtig eingestellt zu sein. Anderes Modell habe ich leider nicht hier, nur noch einmal die selbe. Die verhält sich aber gleich im Test.

Systeminfos zeigen.

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.21.5
KDE-Frameworks-Version: 5.82.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.12.9-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER/PCIe/SSE2

Mit dem Tip von @DerDummePunkt, das probier ich. Auch unter Ubuntu teste ich nochmals.
 
Komischerweise geht es nun. Ich habe eigentlich nur einen Befehl von @DerDummePunkt aus #3 mal im Terminal eingetragen und es geht.

Dann hatte ich mal bei Tastatur geschaut, welche da erkannt wird. Da stand Generic 86 Key. Nun steht da aber Generic 105 Key. Ich habe da aber nie was verändert und würde meinen, das es "früher" schonmal richtig lief.

Leider konnte ich nicht prüfen, was Ubuntu als Tastatur erkennt. Da steht nichts von Generic oder so, sondern eben der richtige Name. Ist ja so eine günstige, für wenige Euro. Microsoft Wired 600. So zeigt Ubuntu die auch an. Ubuntu erkennt die also, Manjaro meint es sei irgendwas generisches...


Ich weiss leider nicht, was die Eingabe von GDK_CORE_DEVICE_EVENTS=1 genau bewirkt.
Jedenfalls geht es jetzt.

Vielen Dank nochmals.
 
Wenn ich die Doku richtig interpretiere veranlasst GDK_CORE_DEVICE_EVENTS=1 GTK Anwendungen dazu auf "rohe" Inputs der Eingabegeräte zu reagieren.

Soweit ich das verstanden habe liegt bei X11 normalerweise eine Software-Schicht zwischen den Inputs der Geräte und den Anwendungen, die diese Inputs verarbeiten möchten (XInput).
Mit GDK_CORE_DEVICE_EVENTS=1 sagst du der GTK Anwendung: "Nene, nicht die Xinput Library verwenden und warten, dass darüber was kommt, lausch direkt, was die Geräte machen".

Warum das jetzt hier notwendig ist?
Keine Ahnung. Wie gesagt, da schießt irgendwas in der Kombination KDE und GTK quer. Evtl fängt irgendwas in KDE die Xinput Events wie "Page up" etc so ab, dass Firefox das eben gar nicht mit bekommt.

Bei all den Vorteilen die diese rießige Auswahlmöglichkeit und Vielfalt in Sachen Desktop unter Linux hat, spätestens wenn verschiedenste Software Teile miteinander wechselwirken wird's arg komplex, da ist nicht immer alles perfekt aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Danke Dir für deine Erklärungen.

Ich weiss eben nicht, wie vieles in der Linux Welt funktioniert. Solange es funktioniert, ist mir ja eigentlich egal, wie.

Ich merke eben nur, wenn etwas nicht- oder eben nicht mehr geht. Dann fehlen mir eben die Lösungen dafür und ich muss andere um Hilfe bitten.
 
Burki73 schrieb:
Dann hatte ich mal bei Tastatur geschaut, welche da erkannt wird. Da stand Generic 86 Key. Nun steht da aber Generic 105 Key.
Das klingt nach Laptop-Tastatur ohne Nummernblock. Egal, schön, dass es jetzt läuft.
 
Also es läuft auch jetzt, auch nach einem Neustart völlig korrekt.

Warum Manjaro 2 unterschiedliche Generic Tastaturen angezeigt hatte, weiss ich nicht. Beim ersten mal schauen war es die 86 Key, später auf einmal die 105 Key. Wo da der Wechsel herkam, ist mir unklar.

Ich hatte da nichts geändert oder so. Eigentlich hatte ich bisher nie irgendwas bei der Tastatur verändert. Nur bei der Installation denke ich, eben das deutsches Layout benutzt wird. Falls nach der Art der Tastatur gefragt wurde, hatte ich da das voreingestellte benutzt.

Also ist schon merkwürdig. Aber zum Glück geht es nun wieder alles korrekt.
 
Zurück
Oben