HP Envy x360 sporadische Tastaturprobleme

sopho

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
Salut zusammen :)

Mein 2,5 Jahre altes Envy x360, (14" Ryzen 7; Win10 aktuellst. Garantie vorbei) fällt plötzlich durch Tastaturprobleme auf - einseitig. Es sind nur Tasten am rechten Rand betroffen (Cursor li/re, entf) und der Fehler ist sporadisch: es werden für eine Weile von diesen Tasten keinerlei Befehle entgegen genommen, etwas später (2 - 10 sec.) funktionieren wieder alle Taste einwandfrei. Ein mechanisches Problem würde ich daher ausschließen, keine Kontaktschwäche befällt mehrere Tasten gleichzeitig und hört dann auch simultan wieder auf. Wo würdet ihr weitersuchen? Controller? Kabel? Oder gar Mainboard?

Weiterhin auffällig: der Schlafzustand nach Klappeschließen funktioniert oft nicht (manchmal aber schon, Ursache unbekannt), der Lap werkelt weiter (Wärmeentwicklung). Beim Öffnen / Aufwachen gehen oft BT und WLAN nicht, bis man WLAN deaktiviert und wieder aktiviert. Dann funktioniert auch BT wieder. Auch da ist irgendwas unsauber, aber der Gerätemanager meldet keine Fehler.

Danke schon mal für eure Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion

Drewkev schrieb:
Da würde ich direkt ein Live Linux nehmen und probieren, das zu reproduzieren
äh.. ok? Und wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Stick habe ich...
mit dem Rest fühle ich mich grad etwas überfordert
ventoy..
das hier? ventoy-1.0.96-windows.zip
und welches linux eignet sich für den Laien am besten? Und was mache ich dann damit? Texte tippen um zu sehen, ob die Tasten gehen?

aber bevor ich da jetzt ne großartige Aktion starte, würde ich mich über eine Einschätzung freuen, woran es liegen kann, dass zeitglich immer die gleichen 4 Tasten ausfallen und kurz darauf wieder gehen..
 
sopho schrieb:
Jap.

sopho schrieb:
und welches linux eignet sich für den Laien am besten?
Sowas gibt es nicht, aber die von mir genannten sind sehr Benutzer- bzw. Einsteigerfreundlich.

sopho schrieb:
Und was mache ich dann damit?
Wie gesagt, versuchen die Probleme, die du aktuell hast, zu reproduzieren. Da geht es einfach nur darum, ein Hardwareproblem (bzw. -defekt) auszuschließen.
 
Oder mal aufschrauben und das Flachbandkabel der Tastatur kontrollieren bzw. einmal aus und wieder einstecken.
 
hm.. das war auch mein erster Impuls... es sind tatsächlich alle ganz rechten Tasten.. die laufen über eine Leitung, oder? Da wird ja iwie eine Matrix gebildet?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben