Im OPENWRT Internet Unitymedia Konfiguration TL-WR1043ND

dreamworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
328
hallo,

ich habe mir die schöne, neueste version generic fw openwrt draufgespielt, natürlich auch das mit dem alten bootloader beachtet,vorher draufgespielt, da ich einer 1.9 version auf meinem tl-wr1043nd router habe.

soweit so gut, wlan geht alles wunderbar, nur internet geht nicht!

man muss es irgendwo vorher im openwrt konfigurieren...ich habe aber unitymedia, da muss man nicht konfigurieren, einfach anschliessen und los gehts. so wars immer bei unitymedia.

was soll ich da was einstellen, damit mein internet geht???

Bitte um Hilfe, bin hier am verzweifeln!
 
Wenn UM mitspielt. die Zugangsdaten geben lassen und im vorhandenen Kabelmodem eingeben. Falls nicht, muss von UM ein Kabelmodem installiert sein. Dieses kann dann am Router angeschlossen werden.
 
da gibt es keine zugangsdaten. das modem wählt sich für dich ein und vergibt via dhcp eine ip an das erste gerät, das eine anfrage stellt. stell also nicht pppoe oder sowas als einwahleinstellung ein, sondern dhcp bzw. automatic (keine ahnung, wie das bei dd-wrt genau heißt). stell dann sicherheitshalber alle anderen geräte im selben lan aus, die sich keine ip holen sollen, sonst holt sich nachher dein pc oder lan-drucker eine direkte ip vom modem, das geht nämlich. stell dann modem und router aus und dann in dieser reihenfolge wieder ein, also erst modem (alte dhcp-einträge werden dabei gelöscht), dann den router, damit er sich die wan-ip holen kann. was du jetzt bei bedarf noch machen kannst ist auf dem selben dialogfeld den lokalen dhcp-dienst des routers zu aktivieren, damit sich deine geräte eine lokale ip-adresse automatisch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal die WAN Schnittstelle neustarten.
 
gschulde hat recht :)

Kabeldose -> Kabelmodem -> WAN den Routers -> alle anderen Geräte an den Router
(bei Fritzboxen wäre das ein bissel anders, da muss man an LAN1 des Routers und "Internet über LAN1" wählen)
 
Toll, jetzt kann ich mich nicht mal einloggen auf mein Router, weder per Kabel oder wlan... Die einloggseit blinkt ganz kurz auf und nix tut sich
 
Resettaste am Router für 10 Sekunden gedrückt trotzdem kein Zugriff auf openwrt
 
Also so wie ich es richtig verstanden habe : wenn mein Router hochfährt, wlan konfigurieren (das ist kein Problem bei mir, das geht incl. Verschlüsselung). Router dann aus. Modem einschalten, warten bis alle Lämpchen an sind. Router an, warten bis er hochfährt, dann Modem ran u d warten was sich tut, gegebenfalls Parameter ändern(zb falls statisch auf dynamisch ändern). Gegebenfalls Router nochmal rebooten. Dauert das was länger bei openwrt bis er den wan port freischaltet für Internet, wenn alles richtig eingestellt ist?
 
-> alles ausschalten
-> Router an
-> im Setup von OpenWRT den Internetzugang so konfigurieren dass er sowas wie DHCP am WAN Port hat, speichern
-> Router aus
-> Modem einschalten, warten bis alles aufgehört hat zu blinken
-> LAN Kabel von LAN Port des Modems an WAN Port des Routers
-> Router einschalten
-> wieder aur Router einloggen und schauen ob alles geklappt hat :)
 
Muss man nicht mal so komplex machen :)

Alles an machen, configurieren und danach einfach die WAN oder das komplette Netzwerk neustarten und es sollte gehen. Das ist ja der Vorteil von Linux man muss nicht den gesamten Kernel neu starten sondern einfach die Dienste in dem Fall der Netzwerk Dienst.
 
Ok. Aber kann sein, daß es länger dauert bis router das modem findet?

Und das konfigurieren dann im openwrt nur über wlan, lankabel rausnehmen aus laptop?
 
warum hast du überhaupt OpenWRT drauf gemacht wenn du mit der Konfiguration nicht zurecht kommst?

Was sagt denn der Router wenn du dich auf die Weboberfläche eingeloggt hast im Reiter Internet oder wie auch immer der bei OpenWRT heien mag?
 
Openwrt wegen Sendeleistung erhöhen, mehr will ich nicht! Ich kenn mich auch aus mit Konfiguration allgemein, aber das will nicht klappen
 
dreamworld schrieb:
Openwrt wegen Sendeleistung erhöhen, mehr will ich nicht!

Sorry aber in deinem Fall wäre wohl ein Access Point oder Repeater besser und günstiger... Da du dich wohl wirklich nicht mit Linux oder OpenWRT befassen willst.
 
Zurück
Oben