Wanderwisser schrieb:
Hast du da den Verkaufspreis der alten Karten runter gerechnet?
Nein.
[edit]
Die Karten, die ich gerechnet habe, und die ungefaehren Jahre:
Code:
Hercules Stingray (1995)
Matrox Millenium (1996)
Voodoo 3 3000 (1998)
Geforce 4 4200Ti (2002)
Radeon 9600 (2003)
Radeon X850XT (2005)
Radeon X1650Pro (2008)
Radeon HD 4670 (2009)
Radeon HD 5770 (2010)
Radeon HD 6770 (~2013)
[/edit]
Weil wenn ich nur die Einkaufspreise nehme, waren meine letzten beiden Grafikkarten insgesamt schon teurer (1500€)
Meine letzten beiden diskreten Grafikkarten waren eine Raden HD5770 und eine Radeon HD6770 (also eigentlich dasselbe, die 5770 war ausgefallen), um jeweils EUR 130. Die 6770 habe ich bis 2024 verwendet, und seitdem die iGPU des Ryzen 8700G.
Nach der 5770/6770 wurden diskrete Grafikkarten fuer mich unattraktiv: es gab keine passiv gekuehlten Karten von AMD mit nennenswert mehr Leistung als die 5770. Und als ich mir irgendwann ueberlegt habe, dass die 6770 doch langsam eine Nachfolgerin brauchen koennte, auch wenn sie aktiv gekuehlt wird, waren die Preise so hoch, dass ich einfach gewartet habe, bis die Preise wieder vernuenftig werden. Das Ergebnis war, dass ich keine diskrete Grafikkarte mehr gekauft habe.
Aber jedenfalls gibt es Leute die behaupten, dass man jetzt weniger pro Jahr fuer Grafikkarten ausgibt als frueher. Zumindest bei mir ist das nicht der Fall. Wenn ich fuer die EUR 1350 die 29 Jahre berechne, die ich diese Grafikkarten verwendet habe, sind das EUR 47/Jahr. Wie lange musst Du eine aktuelle Grafikkarte verwenden, damit Du auf diese Kosten pro Jahr kommst.
Dann gibt's Leute, die davon erzaehlen, dass sie ihre 4090 mit Gewinn verkauft haben, was scheinbar fuer aktuelle Grafikkarten spricht. Aber dann haben sie eine 5090 fuer noch mehr Geld gekauft. Wenn man von dem Preis der 5090, den sie gezahlt haben, den Gewinn vom Verkauf der 4090 abzieht, wie lange muessen sie die 5090 verwenden? Klar koennen sie Glueck haben, und die 5090 dann irgendwann so teuer verkaufen, dass sich wieder ein Gewinn ausgeht, aber ich habe meine Zweifel, dass das jedes mal funktioniert. Und wenn dann beim Verkauf ein ordentlicher Verlust zustandekommt (z.B. weil die KI-Blase inzwischen geplatzt ist), dann sind die Kosten/Jahr wohl deutlich hoeher als EUR 47.
Aber ok, dafuer kann man auch Spiele spielen, die ich nicht spielen konnte (aber auch nicht wollte). Nichtsdestoweniger sind die Preise jetzt so hoch, dass sie auch nicht durch die laengeren Upgradezyklen und den Wiederverkaufswert zu niedrigeren Kosten pro Jahr fuehren, ausser in Gluecksfaellen.