News Im Test vor 15 Jahren: ATis All-in-Wonder-Radeons mit TV-Tuner

Ist das echt schon so lange her ?
Ich hatte eine X1800XT :)

Meine X800XL hatte noch einen TV Tuner
 
Phobsen schrieb:
Warum damals ?
Das geht heute auch noch :D
Bohne.png


Mir brauchste die Rocketbeans nicht näher bringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Phobsen, Sascha631 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und - Faxe -
Ich glaube von den AiW-Karten ist nur irgendeine ältere als Interrimslösung mal gebraucht kurze Zeit gelaufen. Danach kam was neues...weis aber nicht mehr genau was, schon zu lange her.

TV-Karte war immer eine Hauppauge extra verbaut, war einfach bequemer. Ja, bissl was arbeiten und nebenbei (oder danach) solche Klassiker wie Knight Rider oder Airwolf (und was in den 90ern so aktuell war) glotzen. Heute schalte ich den Kasten (TV) eigentlich fast nur noch für Nachrichten und die eine oder andere kleine Doku ein....
 
"but does it mine eth?" ist das neue "but does it run crysis?" :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und edenjung
Ich bedauere noch heute, dass AMD nach der Übernahme von ATI die Entwicklung weiterer AIW eingestellt hat! Diese Karten waren und sind besser als jede andere jemals gebaute Fernsehkarte: ich hatte zuletzt eine X850XT(Vollausbau des recht guten RV 480 Chipsatzes) AIW mit der man verlustfrei und ohne große Beeinträchtigungen(also ohne PCI-Bus, direkt auf der Karte, mit minimaler Zusatzbelastung) Sendungen in MPEG2 und einem proprietären Format, das ähnlich MP4 war, aufzeichnen oder ansehen konnte. Es zeigte im Vergleich mit anderen dedizierten TV-Karten die besten und ruckel-/flimmerfreiesten Bilder. Die Grafik entsprach 1:1 der entsprechenden normalen Grafikkarte. Echt klasse Idee! Ich glaube das Produkt war als eierlegende Wollmilchsau zu gut und wurde deswegen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
Ich hatte die karte damals ehrlich gesagt einzig dafür gekauft. schäm
aber premiere wurde dann ja auch schnell langweilig weil nur die ersten 2-3 wochen war was neues da, danach warns ja nur wiederholungen quasi....
die inhalte wurde jeden monat schon noch gewechselt, durch die damalige ausrichtung auf neue filme, dokus und konzerte (serien gabs damals ja nicht bei denen zu analog zeiten) gab es auch nicht soviel auswahl für den laden ;).
 
R O G E R schrieb:
Wer von euch nutzt überhaupt noch TV-Karten?
Ich hab hier ne Haupauge Quad TV. Die Antenndose (Kabel) ist direkt neben dem PC, bietet sich also an. Eigentlich schaue ich nur Sport, Fußball, Länderspiele usw. im FreeTV, wenn meine Frau am großen TV ihre Serien streamt :-). Habe keine Lust auf zig verschiedene DAZN/Sky Abos.
 
Tulol schrieb:
Heute hat man das Problem ein funktionierendes abspielgerät zu finden... Also eins das einem die VHS nicht im Bandsalat enden lässt.
Hab eben heute zwei wieder zum Laufen gebracht : ein Sony DVD-Player+VHS-Recorder (Kombigerät) und einen von ORION (nein, nicht von dem Erotik-Versandhaus ;)), beide mit S-Video-Output zum Digitalisieren von VHS-Kassetten.
Stationär steht hier noch eine SONY-S-VHS-Bandmaschine, die beim ÖR ausgemustert wurde. Die hat inzwischen mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und liefert bis heute das beste Analogsignal zum Digitalisieren - aber in die kommen auch nicht alle Kassetten rein.
Als Tipp, wenn einer tatsächlich heute noch digitalisieren will : Die betreffende Kassette möglichst ein paar mal ohne Wiedergabe hin und her spulen, bevor es ans eigentliche Digitalisieren geht - das nimmt dem Band die statische Ladung der Lagerung, die zumeist für den Bandsalat verantwortlich ist. Und vor dem Digitalisieren unbedingt das Laufwerk nochmal nass mit einer hochwertigen Reinigungskassette reinigen - auch das verhindert den Bandsalat, denn zu viel Reibung verträgt das 9µm "dicke" Band ebenfalls nicht...
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Meine Eltern. Denen habe ich vor Jahren mal eine VDR gebaut, damit die das nachträglich beschaffte SAT-Fernsehen über LAN ins Wohnzimmer bekommen und gleich ne Videorekorder-Lösung dazu haben. Damals habe ich noch bei denen gewohnt und ein Bastelprojekt kam mir gelegen, läuft aber auch ohne meine Anwesenheit.



Meine Eltern. Das Stirnrunzeln von uns Kindern, wenn wir länger zu Besuch sind und das ÖR-Programm mal live sehen, kontern die damit, dass man nach dem Programm gut schlafen kann ... mein Vater meistens schon dabei.
Dass wir es nicht so witzig finden, das sehr teuer zu finanzieren, verstehen unsere Eltern übrigens.
"Fernsehen ist das einzige Schlafmittel, das visuell zu sich genommen wird" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, konkretor, pseudopseudonym und eine weitere Person
@ Bodennebel : ja, für das Öffentlich-Rechtliche gab es solche SVHS-Bandmaschinen, und selbst mein erster Sony Schnitt-Video-Recorder (Sony SLV-R1000 S-VHS VCR) war immerhin auch SVHS + S-VIDEO (der kostete 1996 so um die 1.600 Mark, das war seinerzeit kurz nach der Lehre eine stolze Summe).
Das SVHS benötigte ich seinerzeit, um möglichst günstiger als mit DVD-Rohlingen nahezu 1:1 Kopien von Videotheken-DVDs zu erstellen :D Und im Besitz eines TX-SV919THX von Onkyo Integra konnte man damit sauber die Stereo-Spurwiedergeben, was Dolby-codierte Filme auf 5.1 "aufblies". Zusammen mit einem SONY-S-VIDEO-Trinitron TV-Monitor mit 100 cm Diagonale war das ein WOW-Erlebnis - in meinem bescheidenen Zimmer noch bei den Eltern wohnend mit sage und schreibe11,2 m² gab es Öfters mal auf der Couch keinen Platz mehr ;):daumen: ...
Leider gab es das alles dank des Hochwassers 1999/2000 in Bayern dann nicht mehr : die EG-Wohnung von meiner damaligen Freundin und mir stand 2,2 m unter Wasser - die Bandmaschine kam erst später dazu, da muss ich mal schauen, ob ich von der ein Typenschild hier reinstellen kann (die ist in der Schnittkonsole verbaut)...
 
eine AiW hatte ich auch damals, auch ein paar sachen aus dem TV aufgenommen.

...die ich jetzt nicht mehr abspielen / konvertieren kann weil ich keine ATI karte mehr habe und offensichtlich lässt sich der codec nur mit ATI hardware installieren.

naja, seis drum.
 
Ich habe eine DVD-RW mit Filmen gefunden, die ich über eine AIW aufgenommen habe in mpeg-1.

dvd-rw-aiw.jpg
 
Zurück
Oben