News Im Test vor 15 Jahren: ATis All-in-Wonder-Radeons mit TV-Tuner

An der Kabelpeitsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Schmarall
Ah! Das Teil hab ich nicht erkannt. Danke!

Da war ja sogar ein Scart mit dran!

Video-in waren damals aber auch eine recht komplizierte Angelegenheit. Gab recht oft Aussetzer. Sicherer war man mit externen Wandlern. Hab heute noch eine Pinnacle-Box, die angeschlossene analoge Quellen in ein DV-Signal umwandelte, das man dann über Firewire störungsfrei in den PC ziehen konnte.

Kann ich gar nicht mehr anschließen, da kein Firewire mehr vorhanden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hardy_1916
Eine tolle VGA TV Serie an die ich mich sehr sehr gerne zurück erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke für das Hochbringen der Erinnerungen!

Hatte damals eine AIW 9800 SE @pro
Gab damals eine Seite bei der man die graka mit einer Garantie auf Freischaltung auf Pro kaufen konnte.
Habe leider vergessen wir die hieß.

Wahnsinn was man damals für sein Geld noch bekommen hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Ich hatte damals eine AIW X800XT.
Hatte die nur weil es keine normale X800XT zu bestellen gab. Hatte dann den positiven Nebeneffekt das ich in meinem Kinderzimmer endlich Fernsehen konnte. :D
Die Karte war dann auch übertaktet.Aber so hart am Anschlag das ich sie mindestens einmal im Monat absaugen musste. Der Kühler war immer so schnell mit Staub zugesetzt das die Karte ständig überhitzte und der PC abstürtzte.
Nach 2 Jahren war dann Schluß,die Karte zeigte dann ständig Bildfehler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Boa.. die All in Wonder Pro liegt jetzt noch hier rum :D Das Teil war einfach genial. Ich durfte bis ich 18 war keinen Fernseher in meinem Zimmer haben, PC war aber erlaubt. Und mit der Karte hatte ich dann auch endlich TV :) Schöne Zeit damals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
psyabit schrieb:
Schaut den heutzutage überhaupt noch jemand TV?
Leider in meinen Augen inzwischen viel zu wenige. Wenn du schon ewig kein TV hast, wirst du aber andere Medien nutzen, um dich zu informieren. Radio...oder eine Tageszeitung.

Jetzt im zweiten Lockdown kam es öfter zu Diskussionen bei uns an der Eingangstür, wo wir unsere click & collect Abholungen anbieten.

"Wie Lockdown? Seit wann das denn?" - "Ich kann also jetzt nicht rein? Wie soll ich mich denn dann entscheiden können?" - "Lockdown? Wann machen Sie denn wieder auf?" Oder auch "Wie Sie haben zu? Lockdown, wollen Sie mich veräppeln? Edeka hat auch auf".

Ist kein Witz. Das waren Leute jeder Altersstruktur.

So etwas passiert, wenn man die normalen TV Sendungen und Radio Übertragungen für unnötig hält und nur noch Amazon prime oder Netflix konsumiert.

Die gute All-in-Wonder Reihe. Eine kleine Radeon RX 550 als All-in-Wonder würde sich wahrscheinlich passabel verkaufen. Habe oft genug wieder anfragen, wo Leute alte VHS / VHS-C oder MiniDV Bänder auf den PC kopieren und dazu einen Videograbber wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, testwurst200, konkretor und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Ich hab mir damals als Student auch die 8500 AIW gekauft. Das Ding war echt super. Ich hatte keinen Platz und im Grunde auch kein Geld für einen Fernseher, also hab ich mit dem PC Fernsehen geschaut.

Der Nachteil dieser Kombi stellt sich dann allerdings heraus wenn man die GraKa zum Zocken upgraden wollte und der Verlust des TV Tuners droht oder eben wieder eine teure AIW gekauft werden musste.

Das war halt der Pferdefuss dieses eigentlich wirklich tollen Produkts. Danach hab ichs gesplittet. GraKa wurde glaube ich eine 9500 pro und TV Karte eine Haupauge (die dann auch besser mit Premiere zusammen lief (hust)).
Damals gab es ja auch DVB T Fernsehen über USB bzw. interne TV Karten. Hatte nämlich nach meiner
AiW das Bedürfnis mehr zu spielen und die Nachfolge AiW waren mir zu teuer.
 
Haha, ich hatte eine extra tv Karte... Im Studenten Wohnheim war das üblich auf dem Rechner tv zu schauen und jetzt schaut man auf dem tv kaum tv, sondern streams...
Ich kenne aber Leute die immernoch hd Zeug mit tv Karte aufnehmen und für private Zwecke archivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ltcrusher schrieb:
Eine kleine Radeon RX 550 als All-in-Wonder würde sich wahrscheinlich passabel verkaufen. Habe oft genug wieder anfragen, wo Leute alte VHS / VHS-C oder MiniDV Bänder auf den PC kopieren und dazu einen Videograbber wollen.
Ich glaub, da greift man eher mal fix zu was einfachen, externen für paar € und klemmt es bei Bedarf per USB an den PC. Für VHS Qualität reicht ja nen 10€ Wandler vom Grabbeltisch.
 
deYoda schrieb:
Nö, einTV-Studio ists dann doch nicht. :D

4 zum Live anschauen nebenbei wenn ich zuhause bin,
1-2 nehmen gezielt auf - in Spitzenzeiten auch schonmal 4 gleichzeitig.
Die streams landen aber erst im Rechner, schneid dann Werbung raus und sync mit NAS.

Hab halt mit den 8 Tunern "Luft" nach oben für ungeplante Wünsche ;)
Mittlerweile gibts ja die FBC Tuner:
Broadcom, der Hersteller diverser Tuner und Chipsätze, bezeichnete die FBC-Tuner in einer Pressemitteilung übrigens als „revolutionär“ und den nächsten Schritt in der Evolutionsstufe moderner Tuner. Und in der Tat, FBC-Tuner haben es in sich. Technisch gesehen unterscheiden sie sich deutlich von konventionellen Tunern und integrieren vereinfacht gesagt eine Vielzahl an Tunern in einem.

Wofür steht „FBC“ eigentlich?​

Die Abkürzung „FBC“ steht für Full Band Capture und wird für die Bezeichnung von Tunern genutzt, die in der Lage sind, das komplette Frequenzband einer Satellitenebene zu empfangen. Im Gegensatz hierzu waren konventionelle Tuner bisher nur in der Lage, einen einzigen Transponder gleichzeitig zu dekodieren — also eine deutlich geringere Anzahl an Frequenzen. Sollten so zwei Programme gleichzeitig aufgenommen werden, mussten diese sich entweder auf dem gleichen Transponder befinden, oder es wurden zwei Tuner (und zwei separate Kabel vom Satelliten bzw. LNB) benötigt.

FBC-Tuner dekodieren allerdings mehr als nur einen Transponder, sondern eben ein ganzes Frequenzband. Dieses wird in ein digitales Signal umgewandelt und zur weiteren Verarbeitung an einen der insgesamt acht Demodulatoren bereitgestellt.
 
aparlow schrieb:
Damals gab es ja auch DVB T Fernsehen
Ich meine das war später. Witzigerweise hatte ich erst vorgestern eine Radeon 8500 in der Hand weil der Lüfter der Karte festsass und die Karte in einem Lab Rechner deswegen freezes verursacht hat.

So sah eine HighEnd Graka vor 20 Jahren aus, meine Damen und Herren...

IMG_20210224_105343161.jpg


Bisschen isoprop + Nähmaschinenöl und sie läuft wieder.

Sorry fürs off topic vom Nostalgiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, TierParkToni, Hardy_1916 und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Heute hat man das Problem ein funktionierendes abspielgerät zu finden... Also eins das einem die VHS nicht im Bandsalat enden lässt.
Hab noch zwei VHS-Recorder im trockenem Keller und erstmal alle alten Familienvideos digitalisiert:love:

Die All-in-Wonder waren damals wirklich cool:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, poly123 und Kenshin_01
ich hatte damals in der 8. Klasse die erste oder 2te Ur aiw Version (4 mb), weil ich für irrgent ein game damals mehr als 2 mb gram brauchte. Aufnehmen funzte schon , aber mit meiner damigen krassen 2 gb HDD ging gefühlt keine 10 minuten :O
 
MaexxDesign schrieb:
Und ich sehe F.E.A.R. als Benchmark !
Wer die Möglichkeit hat, an dieses Spiel heranzukommen, sollte es tun.
Auf Steam gibt es das leider nicht mehr im deutschsprachigen Raum.

Ich habe damals nur die Demo-Version angespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Später bekam ich dann mal F.E.A.R. Ultimate geschenkt, muss aber gestehen, dass ich es nie installiert habe. Stand damals einfach mehr auf Multiplayer Online Shooter (Call of Duty und Battlefield). Vielleicht gebe ich dem Spiel mal eine Chance (wenn es denn noch unter Windows 10 läuft).

FEAR-Ultimate_cover_front.jpg FEAR-Ultimate_cover_back.jpg

BTT: Die AiWs fand ich auch immer interessant, hatte aber nie wirklich Bedarf an den Funktionen. Daher bin ich immer bei den reinen Grafikkarten geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Bodennebel schrieb:
Ich habe damals nur die Demo-Version angespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Später bekam ich dann mal F.E.A.R. Ultimate geschenkt, muss aber gestehen, dass ich es nie installiert habe. Stand damals einfach mehr auf Multiplayer Online Shooter (Call of Duty und Battlefield). Vielleicht gebe ich dem Spiel mal eine Chance (wenn es denn noch unter Windows 10 läuft).
Du wirst eventuell FPS-, Audio und Maus-Probleme haben.
Aber dafür gibt es Lösungen:

https://steamcommunity.com/app/21090/discussions/0/343785380897389173/

https://steamcommunity.com/app/21090/discussions/0/2872668471925965257/
 
@MaexxDesign Ach Quatsch F.E.A.R hat schon immer top Hardware gebraucht. :D
Habe damals zwei Mal die Grafikkarte gewechselt bis es endlich anständig lief.
 
Zurück
Oben