News Im Test vor 15 Jahren: ATis All-in-Wonder-Radeons mit TV-Tuner

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: <NeoN> und ThePlayer
Hatte zwar immer nur getrennte TV- und Grafikkarten, aber TV im PC war irgendwie schon immer cool. Zu der Zeit, als ich die Karte noch nutzen konnte (neue Wohnung hatte dann leider Kabel-TV), gab es bei Filmstarts immer Filmempfehlungen, drei pro Tag wenn ich mich recht entsinne. Hab so einiges von den ÖR am PC aufgenommen, immerhin in HD und ohne Werbung. War schon top, so als Student gabs da einiges zu sparen.
Ich glaube so eine AiW-Karte wĂ€re mir zu unflexibel gewesen. Die TV-Karte konnte jahrelang stecken bleiben und hat die eine oder andere Grafikkarte im Slot drĂŒber gesehen.

DafĂŒr war die SoftwareunterstĂŒtzung der Karte von Technisat unter aller Sau, auch ein Grund, warum ich seitdem darauf verzichte und mir nicht noch Ersatz fĂŒr Kabel gekauft habe. Auch wenn ich es manchmal vermisse, wenn mal wieder eine Sendung nicht gestreamed werden darf. Aber ansonsten ist MediathekView zumindest fĂŒr alles, was es in die Mediatheken schafft, ein guter Ersatz.
 
@MaexxDesign : Danke fĂŒr die Links. Wenn es unter Windows 10 nicht will, installiere ich es halt auf meinem Windows Vista PC, der direkt daneben steht (C2D E6850 mit GeForce 8800 GTS 512). :evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@JJJT, das war Mad Moxx. :)

@Ned Flanders

eher so :) :p
IMG_4189.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JJJT, Ned Flanders, konkretor und eine weitere Person
Burner87 schrieb:
2006 war dagegen entweder die Internetanbindung zu gering oder gab es aktuelle Sendungen kaum online zu sehen.
verstehe den Zusammenhang zwischen TV karte und online Sendungen nicht, TV Karten habe ich verwendet um Kabel TV zu sehen wozu braucht es da online Sendungen?
Ich hatte TV Karten bei mir im Kinder/Jugendzimmer im Einsatz um auf dem Monitor TV Sendungen anzusehen, hat wunderbar funktioniert :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor
Ist wohl einfach aus fehlenden TV interesse an mir vorbei gegangen. Schön das es so ein interessantes und tolles Paket gab und gut das es heute streams gibt
 
LĂŒfter? Lol.. hab grad nachgeschaut.. so sieht mein Held der Kindheit aus :D :D Damit konnte ich am PC was tun und gleichzeitig Knight Rider im TV gucken :)

Wenn man normale 18 JĂ€hrige von Heute mitte der 90er Jahre stecken wĂŒrde, die wĂ€ren glaub am 2. Tag reif fĂŒr die Klapse.. :D :D
 

AnhÀnge

  • AIW.jpg
    AIW.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 338
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dideldei, Kenshin_01 und 5 andere
@MaexxDesign, leider ist der Original LĂŒfter und KĂŒhler mal kaputt gegangen und ich musste ihn mit einem Revoltec ersetzen.
 
gimmebytes schrieb:
So eine Karte wollte ich auch immer gerne haben, konnte sie mir aber damals nie leisten.
MĂŒsste auf dem Dachboden der Eltern noch eine x800xt aiw von mad moxx haben. Von mad moxx war ein Zalman kĂŒhler verbaut und diese aiw war gĂŒnstiger als die "nicht aiw" :d
Habe die die aiw FĂ€higkeiten nie genutzt
 
R O G E R schrieb:
Wer von euch nutzt ĂŒberhaupt noch TV-Karten?
Meine Eltern. Denen habe ich vor Jahren mal eine VDR gebaut, damit die das nachtrĂ€glich beschaffte SAT-Fernsehen ĂŒber LAN ins Wohnzimmer bekommen und gleich ne Videorekorder-Lösung dazu haben. Damals habe ich noch bei denen gewohnt und ein Bastelprojekt kam mir gelegen, lĂ€uft aber auch ohne meine Anwesenheit.


psyabit schrieb:
Schaut den heutzutage ĂŒberhaupt noch jemand TV?
Meine Eltern. Das Stirnrunzeln von uns Kindern, wenn wir lĂ€nger zu Besuch sind und das ÖR-Programm mal live sehen, kontern die damit, dass man nach dem Programm gut schlafen kann ... mein Vater meistens schon dabei.
Dass wir es nicht so witzig finden, das sehr teuer zu finanzieren, verstehen unsere Eltern ĂŒbrigens.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
pseudopseudonym schrieb:
mein Vater meistens schon dabei.

Tolle Erinnerungen aus den early 90ern.

Es sind unzĂ€hlige Programme ĂŒber das "neue" Sat-Fernsehen vorhanden (fĂŒr uns Ossis war das echt ein Kulturschock) und mein Vater pennt im Wohnzimmer vor einer TierDoku.

VerrĂŒckt, wie sich die letzten 30 Jahre entwickelt haben. :bussi:

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TierParkToni
Davon habe ich nur etwas Ă€ltere 😉
Mit 64Kb Speicher
IMG_20200325_132430_8.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R O G E R, Sascha631, konkretor und eine weitere Person
Ich hatte selber eine X1900 AiW mit 256 MB. Das war eine ganz gute Karte. Der VRAM hatte etwas schaerfer eingestellte Latenzen, ist mir aufgefallen. Die hatte ich nach Italien verkauft.

Natuerlich schauen noch genug Menschen regulaeres Fernsehen. Ich schaue selber Sat-TV. Es schont auch die Netze und mit Sicherheit ist auch der Energieaufwand geringer, bei der Bereitstellung.
 
Beim linearen TV werden aber stĂ€ndig Werte vernichtet, weil irgendetwas abgeschaltet wird, um etwas anderes zu pushen. 👀 und dann werden Millionen GerĂ€te ĂŒber Nacht unbrauchbar und entsorgt.

dvb-t abschaltung.jpg

Bei Streaming braucht man nur den Browser und kann Abos abschließen und auch wieder kĂŒndigen, wĂ€hrend man die RundfunkgebĂŒhren stĂ€ndig an der Backe hat. Das Programm muss man zwar nicht sehen, aber bezahlen. Und dabei habe ich gar nichts bestellt. :rolleyes:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice-Lord
- Faxe - schrieb:
:DSame here @fox40phil - dafĂŒr extra einen zweiten Monitor angeschlossen. Hauptmonitor CoD4 und daneben auf dem kleinen 17" Giga eSports und MTV geschaut :D Großartige Zeit.
Warum damals ?
Das geht heute auch noch :D

Man nehme ein Spiel seiner Wahl, und lasse auf dem zweiten Monitor die Rocketbeans laufen.
Ein Grossteil der GIGA Crew, sowie die komplette Game One Crew haben den Internetsender ohne Internet an den Start gebracht :D

www.Rocketbeans.tv
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung, MaexxDesign, Ice-Lord und eine weitere Person
7eventy7even schrieb:
Ich sag nur Premiere & MoreTV
Ich hatte die karte damals ehrlich gesagt einzig dafĂŒr gekauft. schĂ€m
aber premiere wurde dann ja auch schnell langweilig weil nur die ersten 2-3 wochen war was neues da, danach warns ja nur wiederholungen quasi....

aber die karten konnten ja gott sei dank mehr als nur tv wiedergeben gg
ErgÀnzung ()

MaexxDesign schrieb:
Danke fĂŒr den RĂŒckblick !

Die fehlt mir noch in der Sammlung.
Wer eine hat... :)

Und ich sehe F.E.A.R. als Benchmark !
Wer die Möglichkeit hat, an dieses Spiel heranzukommen, sollte es tun.
Auf Steam gibt es das leider nicht mehr im deutschsprachigen Raum.
FĂŒr mich noch immer einer der besten Shooter auf dem Markt !
Vor allem wegen dem grandiosen Waffen-Handling, der immer noch sehr ansehnlichen Grafik, dem fantastischen Sound, dem sehr guten Leveldesign und der beeindruckenden KI !
F.E.A.R. ist all das, was Doom damals sein wollte.


fÀllt mir direkt: https://fear-community.org/ ein

LĂ€uft bis heute astrein....
damals gesuchtet 24/7 sogar mit eigenem (~DBTC~) Server
(ein rechner der extra angeschafft wurde und in einer andern ecke vom Wohnzimmer stand ...)

die mods/maps die man damals schon server seitig (weil dediziert im selfhost) hinzufĂŒgen konnte....

Und die Community beweist das dieses spiel viel, viel mehr hÀtte werden können, wenn sie es damals denn gewollt hÀtten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich vermisse Ruby - natĂŒrlich nicht die Olle vom Berluscasanova sondern die von ATI / AMD.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Kenshin_01
ZurĂŒck
Oben