News Im Test vor 15 Jahren: ATis All-in-Wonder-Radeons mit TV-Tuner

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BacShea und 24 andere
Das war ne tolle Serie von ATI. Habe ich ab und zu bei den Hobby Filmer verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, Acrylium und 14 andere
Das waren noch Zeiten als TV-Karten durchaus der "heiße Scheiß" waren. Ich habe heute noch immer eine, allerdings ist sie kaum mehr in Verwendung. Das "Internet" macht sie obsolet. 2006 war dagegen entweder die Internetanbindung zu gering oder gab es aktuelle Sendungen kaum online zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, der_infant, Rockstar85 und 9 andere
Meine letzte AIW war eine Radeon 9800 AIW Pro. Diese war damals genau so schnell wie eine reguläre 9800 Pro. Danke für den Flashback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chuckie, twoface88 und 8 andere
Hach waren das schöne Zeiten, danke für den reminder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Klasse für die ganzen Videofreaksdamals, die Ihre Kassetten digitalisieren wollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, NMA und konkretor
muschel91 schrieb:
Klasse für die ganzen Videofreaksdamals, die Ihre Kassetten digitalisieren wollten...
Heute hat man das Problem ein funktionierendes abspielgerät zu finden... Also eins das einem die VHS nicht im Bandsalat enden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TierParkToni, BacShea und 9 andere
Tulol schrieb:
Heute hat man das Problem ein funktionierendes abspielgerät zu finden

Dann geh doch zu Netto :D

https://www.netto-online.de/funai-td6d-d4413db-3-in-1-hdd-dvd-recorder-videorekorder/p-1781079000

Über den Preis decken wir mal den Mantel des Schweigens.

Bei Ebay bekommt man auch noch gute Gebrauchte. Natürlich ist das aber heute ein "special interest product".

btt.

Meine X1900 AIW hat direkt einen Zalman Kupfer Kühler bekommen mit RAM Kühlern und Kühler für die SpaWas.

Da ging dann auch was am Takt. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor, BacShea, NMA und 10 andere
Lange ist es her hatte damals die All-In-Wonder X800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Pulsar77, Zarlak und eine weitere Person
Ich hatte zuerst eine AIW Radeon 7500, dann 9000, die in alten AGP 1.0-Steckplätzen der Sockel 7 Boards liefen, die nur 3,3 Volt Signalspannung zuließen.
Danach gab es mit AGP 2.0, der auch AGP 4x brachte 1,5 Volt Signalspannung und wenn man dann so eine Karte in einem alten Port betreiben wollte, konnte sie hopps gehen. AGP 3.0 kam dann mit 0,8 Volt Signalspannung und 8x, wobei Universal AGP 3.0 Kerben hatte, die signalisieren, was für eine Signalspannung die Karte braucht. Dann geht die Karte oder es bleibt dunkel.
Das ist vielleicht noch interessant für Leute mit einer 3dfx Voodoo AGP Karte, die auch in den letzten AGP-Mainboards nicht mehr funktioniert. Außer man hat eine Voodoo 5 5500 AGP 4x Revision A2-3300. Diesem Problem bin ich mit meiner 2002 gekauften PCI Voodoo 5 5500 aus dem Weg gegangen, ohne es damals zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, NMA, Eisenoxid und 6 andere
@Robert >> das waren Zeiten! Danke schön für die Zeitreise! Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir damals meine ATI Radeon X1900 XT gekauft hatte. Der Einbau …das anschalten des Rechners …installieren des Treibers! Dann Half-Life 2 gestartet >> oh man wow

Das war ähnlich wie bei meiner ersten 3D Karte! Das war aber ein richtiger WOW–Effekt! Ich sag nur 3Dfx Voodoo 2

Schönen Samstag 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, VanBommel0617, NMA und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hardy_1916 schrieb:
Meine letzte AIW war eine Radeon 9800 AIW Pro. Diese war damals genau so schnell wie eine reguläre 9800 Pro. Danke für den Flashback :)

Ich hatte eine AiW 9800 SE wenn ich mich nicht irre und per BIOS Flash wurde die zu einer PRO. Gute alte Zeit :)
Habe die Karte auch sehr gemocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crouvean., Rockstar85, JJJT und 2 andere
Man waren das noch Zeiten.
Die AIW Karten waren damals richtig heißer Scheiß :D

Wer von euch nutzt überhaupt noch TV-Karten?

Bei mir werkelt eine TBS 6902. Läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, konkretor, ThePlayer und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Über den Preis decken wir mal den Mantel des Schweigens.
Kaufen, schnellstmöglich Videos digitalisieren und dann für einen Hunni weniger als "kaum gebraucht mit Restgarantie" weiterverticken.
Offensichtlich werden nur noch wenige Geräte hergestellt, der Preis indiziert für mich, dass es da durchaus noch Bedarf für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich hatte damals auch eine 9800 Pro AIW.
Den Tuner habe ich aber nie zum laufen bekommen.

Die Karte hat auch nicht lange gehalten. Danach gab's eine Asus 9800 XT. Die war auch wenige Monate später defekt. Seit dem hatte ich keine Radeon mehr.
 
Tolle Karte, ich habe die AIWs geliebt damals. Ich sag nur Premiere & MoreTV :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, schmibu, TierParkToni und 7 andere
Für mich der sich freiwillig kein TV gibt war dieses Medium schon immer Tod. Schaut den heutzutage überhaupt noch jemand TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Den TV-Eingang habe ich von Anfang genutzt und auch darüber aufgenommen. Quelle war ein Sat-Receiver.
Den gibt es auch nicht mehr, weil es ein analoger war.
psyabit schrieb:
Schaut den heutzutage überhaupt noch jemand TV?
Ja doch. Zweimal wöchentlich darf die AVerMedia A707 etwas tun.
Heute wieder um 14 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
Zurück
Oben