News Im Test vor 15 Jahren: ATis X1900 GT biss sich an Nvidias 7900 GT die Zähne aus

derSafran schrieb:
Als kleiner Schüler bin ich damals auf einer HiS X1300(Pro?) herumgekrebst. Für die damaligen Verhältnisse ein tolles Ding. Wenn ich mir die Benchmarks heute angucke, scheinbar doch nicht :D Wie sich doch Ansprüche verändern.
Habe damals auf jeden Fall immer von solchen Karten geträumt und die Tests in der Gamestar und später PCGH aufgesaugt.
Und heute kann man sich die Sachen auch leisten! Aber früher waren die Ansprüche allgemein niedriger. Heute geht ja unter 60FPS nichts mehr. Und dann gibt es hier die Fraktion die unter 144 FPS nicht mehr spielen kann. Und die Hersteller bringen 240 und mehr.

Ich glaube damals hatte ich eine Radeon 9800. Weiß garnicht mehr was ich für GPUs so zwischen 2005/6 bis 2009 hatte.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
@Bierliebhaber jap so ging es mir auch, die Bild Quali war echt übel und bin dann zu ATI gewechselt.
Ja mir ist das damals beim Wechsel von Nvidia auf ATI aufgefallen. Selbst auf dem Desktop war das Bild besser und vor allem auch schärfer. Ich war echt erschrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Hab die 7000 Generation übersprungen bin von einer 6800GT auf die 8800GTS gewechselt.
 
Ich habe mir nach dem X800 Artikel hier ne X1950 Pro geholt. Und man ist das ein Fön.
Aber schnell war sie damals sicher
 
Ich kann mich zwar an die Nachfolgegeneration erinnern da habe ich mir eine 8800 GTS mit 640 MB gegönnt, aber was zu dem Zeitpunkt noch so im Rechner werkelte, wirklich keine Ahnung.
Könnte es vielleicht noch eine Geforce Ti 460 gewesen sein, oder war die vor 15 Jahren schon sozusagen steinalt.

Auch CPU habe ich keinen Plan mehr, ob ich da noch einen Athlon hatte oder einen Core 2 Duo.

Mensch, wie die Zeit vergeht, alle die hier kommentieren, sind bestimmt auch wie ich Ü50
Aber das bedauere ich nicht, ich bedauere eher die heutigen Spieler:
sich auffüllende Lebensernergie, Free to Play.
Grafisch hat sich ja schon einiges getan in den letzten Jahrzehnten, gar keine Frage, aber die Perlen sind
doch seltener geworden, es erscheinen immer nur neue Aufgüsse.

Aber vielleicht erleben wir ja doch noch mal Half Life 3? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56 und Fernando Vidal
Ich hatte damals eine Medion Rechner mit Pentium D 830 und ner 6700XL. Erst Jahre später gecheckt, dass es die so eine Graka von Nvidia nicht direkt gab. War halt ne übertaktete 6600. Ich dachte ich wäre der König auf dem Pausenhof. Wenn ich mir jetzt aber die Benchmarks anschaue naja hahaha. Aber egal. Als 13 Jähriger war es mehr als genug.
 
Wie Zeit vergeht. Habe die Serie noch im Kopf wegen ihren 4 Ziffern. Zu der Zeit hatte ich eine ATI X800 GT AGP :-)
 
Danke für den Artikel !! :)

Vergesst mir die X 1950 XT nicht !
Kam etwas später glaube - aber jetzt kommen echt die coolen Sachen.


DSC00113.JPG

(nicht meine Hand)

DSC00111.JPG

schööön mit Blitz

DSC00112.JPG

Junggesellenbude, Logitech Z-2300 und ein Becks Gold ? kann nur einer mitgebracht haben ... pfui

DSC00123.JPG


"leicht" verbasteltes Thermaltake Shark

DSC00125.JPG



und ja ... also irgendwie halt ... gell.
So war das damals wohl xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, ueg, Knutengore und 13 andere
Ein Chipsatzlüfter. Gut das wir so etwas nicht mehr nötig haben.

Ja ich gucke dich an X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Inras und RaptorTP
den hab ich glaube nachträglich drauf. Das Ding wurde mir zu heiß.

Verrückt wie tief die Graka sitzt.
 
Neusten Treiber runtergeladen, etwas mehr Takt. Neugestartet und wieder einen Benchmark gemacht.

Schneller, höher, weiter. Heute kann man da nur drüber lachen.... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Beim Anblick des Bilder mit dem Lüfter hör ich es in meinen Ohren saugen
 
Wenn ich im Nachhinein sehe was für Probleme die Serie von Nvidia hatte, hab damals mein ganzes Geld in eine 7800GT gesteckt. Aber ja ich war jung und naiv. Nachfolger war ne GTX 275 und dann schon eine R9 390. Was ne Durststrecke.
 
Spätestens nach einem Jahr kahm eh was neues rein. Ja waren andere Zeiten.. Aber auch bezahlbarer als heute.

Dazu kommt die Dinger waren alle nicht die leisen Vertreter ihrer Zunft
 
Damals habe ich mir die 1900 GT gewünscht oder natürlich noch lieber die allerdings auch noch teurere XT aber waren beide ausserhalb meiner Möglichkeiten als armer Student. So wurde es ein knappes halbes Jahr später dann eine 1950 Pro, die effektiv nicht langsamer aber deutlich besser und unendlich günstiger war. Bis dahin hatte ich noch meine 9800 Pro, die noch gerade so (für mich) ausreichende Leistung bot. Aber die Ansprüche waren damals geringer ^^ vor der 9800 Pro hatte ich eine GF Ti 460 und bin danach lange bei ATi geblieben (bis zu einer weiteren Geforce-Karte mit einer 400 ^^ allerdings war das dann schon eine GTX 470)...

Was allerdings damals echt problematisch war, waren die Treiber von ATi. Unsereins holte sich dann die bekannten Omega-Treiber, mit den Originalen konnte man kaum ein Spiel zum Laufen bekommen. Da war nVidia haushoch überlegen...
 
Boah was für ein riesen Lüfter :D
Immer wieder imposant zu sehen wo wir waren und wie schnell wir dahingekommen sind wo wir heute stehen.
 
Die leiseste Karte hat 49dB im Idle, damals war man aber auch echt schmerzfrei :D
Und heute gelten 42dB unter Last schon als laut.
 
Zu der zeit hatte ich noch die 6600gt.
Nächstes upgrade kam erst mit der 8800gt. Diese generation hab ich komplett übersprungen.
 
Was war denn mit der X1300 los? Crack? Idle 67dB, jesses. :freak:

Aus der Generaion (oder den beiden Generationen) hatte ich einige Karten. X600 Pro, X1600 Pro, 7900GTO und 7600GT
 
Zurück
Oben