News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Kühlgigant mit zwei 120-mm-Lüftern

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Bugsier 19, aid0nex und 9 andere
Ich liebe ja die irren Kühllösungen, mit denen man damals experimentiert hat. Heute findet man ja fast nur noch Double/Triple Towerkühler mit 1-4 120-140mm Lüftern.

Gab es nicht einen Top-Blower, der noch größer war? Ich meine mich an ein Modell mit vier Lüftern zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Rangerkiller1
Der sieht ja mal ganz schick aus, gefällt mir.
Naja, bei heutigen CPUs mit Boost, Powerleveln etc ist man mit einem Turmkühler aber besser dran. Vor allem wenn es so ein Hitzkopf wie der 5800X ist. Wenn ich was CPU lastiges starte denke ich immer an Johnny Storm: Flamme an! 😂
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Rangerkiller1 und [wege]mini
Topblower im high end, mein Gott ist das lange her. Der letzte war bei mir auf einem Sockel 939 aktiv und hat einen FX60 gekühlt. Aber in kleinen Gehäusen geht es ohne Topblower nach wie vor nicht mit Luft. Das Konzept hat also durchaus noch seine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der saß damals auf einem P5Q-E in einem STC-T01 und hat da alles von E6320 bis Q8400 kühl gehalten.

Wenn da mal ein bißchen Action anstand, die CPU als nicht nur semi Idle lief, und die beiden Lüfter anliefen - zwei Scythes mit ordentlichem Airflow... yeah.

Sturm in der Teetasse. Den T01 mußte ich in der Zeit nicht ein einziges Mal reinigen. Da drin hat sich nichts gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und NMA
auch heute würde der für rgb fetischisten bestimmt seine abnehmer finden. aber wie schon @lowrider20 schrieb. die kühlfläche ist viel kleiner wie die fläche die so ein lüfter bedeckt.

auch find ich 40€ für die größe echt ok. bulldozer hätte sich gefreut darüber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Innensechskant, Wichelmanni und 3 andere
Schickes Teil. Mein Scythe Ninja hat aber für meine CPUs (mit OC inkl. dezentem UV) auch gereicht.
 
Axxid schrieb:
Gab es nicht einen Top-Blower, der noch größer war? Ich meine mich an ein Modell mit vier Lüftern zu erinnern.
Der Scythe Orochi sollte so ziemlich das fetteste sein, was es gibt:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-scythe-orochi-cpu-kuehler-riese/

1645861321837.png

https://prohardver.hu/teszt/nehezsulyu_processzorhutok/scythe_orochi.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AGB-Leser, aid0nex und 5 andere
Ich muss zugeben, den hatte ich nie ;) . Heutzutage würde er sicher keine 40€ kosten, sdn eher 200+ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Rangerkiller1, andi_sco und eine weitere Person
40€ für so ein Monster.
Zu heute leider kein Maßstab mehr.

Mich würde mal so ein Roundup alter Spitzenkühler auf aktuellen CPUs interessieren.
@Robert
Kann man da nicht was machen?
Passende Sockelhalterungen bekommt man schon irgendwie gebastelt.
Vielleicht nehm ich mir das selbst Mal als Leserartikel vor.
Wer also noch solche Relikte wie den Gemin 2 liegen hat, gern einfach mal der PM melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Den hab ich hier noch in meiner Hardware Wühlkiste liegen.
Werd ich nie wieder verbauen, konnte mich aber noch nicht überwinden das Einzelstück an Kühlerkunst zu entsorgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Anoubis und NMA
Ich hab den auch noch mit Verpackung und Zubehör und 2 Aerocool Turbine die ich damals cool fand.
Der war mit Liquid Metal auf meinem C2Q 9450, der bestimmt 8 Jahre lang statt seiner 2,66 auf 3,2-3,5 Ghz lief.🙃
Gute Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Anoubis
Der Kühler dient zur Zeit als Basis für ein neues Retro Projekt :)

20220205_161640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, kryzs, Dandelion und 14 andere
lowrider20 schrieb:
aber ein Großteil bläst an den Lamellen vorbei.
Das stimmt!

Zum anderen aber bekommt das Board darurch einen ordentlichen Luftzug ab, was bei problematischen Mainboards eventuell hilfreich sein kann, wenn er dann auch die relevanten Bauteile trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und RaptorTP
Zurück
Oben