News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters V8-CPU-Kühler gab Gas

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Mit dem V8 versuchte Cooler Master nach dem halbwegs gelungenem Hyper Z600 wieder im Kühlermarkt Fuß zu fassen. Der große CPU-Kühler mit ungewöhnlichem Design sollte vor allem bei der aktiven Kühlung zulegen – preislich war er mit 55 Euro jedoch hoch angesetzt.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters V8-CPU-Kühler gab Gas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, aid0nex und 9 andere
Was für eine aufwändige Konstruktion. Da hätte ich mir mehr Kühlleistung von erhofft. Zumindest war der Kühler sehr stylisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Goltz und NMA
Hatte ich. Aber die Kühlleistung war nicht zufriedenstellend. Naja wenigstens sieht er schick aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7hyrael, C4rp3di3m und 2 andere
lowrider20 schrieb:
Bei V8 dachte ich an Scania.
Moin an Alle,

Jo das dachte ich auch aber zu der Zeit war der Mercedes SK das V8 Monster mit bis zu 530Ps. 😜👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, lowrider20 und HaRdWar§FreSseR
Der Kühler war damals ein Hingucker, ich habe mich dennoch für den Xigmatek Achilles für mein Q6600 entschieden, da ich ein orangenes DFI Bord hatte, passte der besser.
 
Ah - Coole Master CPU Kühler. Laut, teuer, unnötig kompliziert und am Ende nicht befriedigend. Alles wie immer und das schon seit 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Xaphyr und xXDariusXx
Ja Cooler Master. Sahen meistens etwas verspielt aus aber die Kühlleistung war nie richtig gut. Ich hatte damals auch überlegt mir den zu kaufen, am Ende wurde es Scythe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg und nazfalas
Ob die schlechte Kühlleistung an den "über Kreuz" gelegten Kühlrippen lag? Grundsätzlich hätte die Kühlleistung doch bei der Größe des Kühlers besser ausfallen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Scythe hat über den Preis einfach alle weggerockt. Und der Markt war/ist echt groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg, pblcprvrt, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Ah ja Coolermaster und ihre "Motorkühler". Gab doch später noch einen riesigen V10 mit Peltier-Element usw. der dann aber auch hinter der Konkurrenz von Scythe, Prolimatec, etc. zurücklag. Und am Ende wurde es bei mir meistens Scythe aufgrund des guten P/L.

Aber damals haben sich manche Hersteller noch etwas getraut, hab ich das Gefühl. Heute gibt es überwiegend Einheitsbrei, aber gut die Physik ist eben auch ausgereizt würde ich behaupten und mit den derzeitigen Bauweisen ist einfach nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und Raptor85
Cooles Design, sowas würde ich bei heutigen Modellen mal gerne sehen. Heutzutage sehen alle Kühler gleich aus, ein paar haben noch RGB und das wars.
 
Optisch für mich persönlich einer der schönsten Kühler

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, RAMSoße, Eletron und 15 andere
Ich konnte den Motorkonstruktionen von Cooler Master Nine etwas abgewinnen, auch wenn ich nach wie vor ein großer Fan von V6-, V8-, V10- und V12-Motoren bin.

Schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kinschal, v3locite und eine weitere Person
@Skysurfa Der RAM steckt in A2 und B2. Das Board ist anders designed als die heutigen Modelle.

Von links nach rechts: B1, A1, B2, A2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Skysurfa
Wie war die im Vergleich zu einer Wasserkühlung ?
Ich benutze seit etwa 15 Jahren eine Laing DDC. Läuft heute noch wie am ersten Tag. Ich konnte diesen großen Kühlern noch nie was abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben