News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Cosmos zu einem astronomischen Preis

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ritschie67, Fuchiii und 13 andere
Moin und Danke für die Lektüre zum ersten Morgenkaffee. Ich hatte damals das Cosmos ins Auge gefasst, es wurde aber ein Lian Li PC-X500. Dieses habe ich sogar heute noch und würde es auch gerne weiterhin benutzen, wenn die Grafikkarten noch passen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hatte es, es ließ sich sehr gut auf Teppich bewegen, ganz ohne Räder. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Holgmann75
Ein langer langer Wegbegleiter war das Cosmos für mich und mit ein paar Modifikationen zur Kabeldurchführung und Zugang zum CPU-Sockel auf der Rückseite (man musste hier wie damals nicht unüblich das MB komplett ausbauen, um Kühler zu (de)montieren) ist es aber auch heute noch bei meinem Bruder mit einem aktuellen System im Einsatz.

Die Kufen durfte man mit Vollbestückung aber auch nur begrenzt zum Tragen nutzen. ;-)

Ein richtiger Koloss, der meine Liebe zum Big Tower damals mehr als befriedigte (noch besitze ich einen, aber nachdem dort auch die letzte HDD einer SSD gewichen ist, ist das wohl der letzte).
So viel habe ich danach aber nie wieder für ein Gehäuse ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, masterkruk, Holgmann75 und eine weitere Person
Ich hatte den hier zuerst:
1661581894475.png

und jetzt diesen hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...founders-edition.1285363/page-2#post-28069844
1661581948642.png


Ein Mal Cosmos immer Cosmos - geniales Gehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausweazle, -> m1 <-, Fresh-D und 8 andere
Anfang des Jahres das Cosmos 700M gekauft ich Liebe es ;> sehr Robust und ein Leer Gewicht on 23 KG Oo

meine Katzen freuen sich auch,der Deckel ist durch die Kufen Links und Rechts sind wohl ein sehr bequemes Katzenbett ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, masterkruk, Holgmann75 und 4 andere
Habe meinen alten Cosmos letztes Jahr mit uralt Hardware drin ohne GPU für 150 verkauft. War schon ein cooles Teil. Aber zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Das hatte schon recht viel Plastik, die Nachfolger waren aber immer geile Dinger. Eines der schönsten Gehäuse.:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
hab das stacker 830 noch hier in meiner sammlung stehen. war auch sündhaft teuer, groß und schwer.
insgesamt haben mich damals die cooler master gehäuse nicht überzeugt. gefeiert habe ich das gute alte chieftec 601 mit 16 kg leergewicht als midi version. nicht die klapprigen und leichteren, die später auf den markt kamen.

ist für mich bis heute das wertigste und standhafteste gehäuse ever. auch das cm 830 war insgesamt gesehen nicht so wertig gebaut.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Palomino
Ich bin mir sicher, dass die Materialstärke alleine noch heute als Kaufargument ausreichen würde um es für 200€+ zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Holgmann75 und Lan_Party94
Ach Gottchen, was habe ich das Teil gehasst. Immer, wenn da ne Kundenreklamation mit dem Teil reinkam, habe ich mir - selbst in jungen Jahren - schon einen Hüftgurt gewünscht ^^

Deutlich besser gefiel mir da später das Cooler Master HAF-X. Dafür müssen wir aber noch ca. 3 Jahre warten, bis es hier in einem "Vor 15 Jahren"-Artikel erneut redaktionell angefasst wird :) Das war zwar auch bockschwer, fühlte sich aber dennoch deutlich mehr nach PC an und hat auch im Inneren gut aufgeräumt gewirkt (naja, bis auf die klapprigen HDD-Cases).

Um die Zeit war ich aber deutlich stärker in der Budgetklasse bei Gehäusen unterwegs. Neben ein paar wirklich "rotzebilligen" Experimenten mit z.B. MS-Tech ging es dann vermehrt zu Sharkoon, die auch heute noch überraschend gute Sachen für wenig Geld anbieten - in vielen Bereichen, nicht nur bei Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch ein Stacker 831 rumstehen. Für die heutige Hardware brauche ich so ein großes Gehäuse nicht mehr. Cosmos und Stacker waren schon richtig tolle Gehäuse und für mich den Preis allemal wert.
Habe schon überlegt das Frontpanel auf USB 3 umzubauen und es weiter zu nutzen, aber das nimmt einfach zu viel Platz weg.
 
Eines der besten Gehäuse die ich jemals hatte. Gebaut wie ein Panzer. Kühlunsgtechnisch heute nicht mehr zu gebrauchen. Lang lebe das Torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Maxminator und -=[CrysiS]=-
Habe das Gehäuse heute noch. Hat sich sehr gut gehalten und kann auch heute noch problemlos eingesetzt werden - lange Grafikkarten passen bspw. problemlos rein. Und im Notfall lässt sich der HDD-Käfig entfernen, dieser wird eh nicht mehr benötigt. Abnutzungen oder Verfärbungen hat es nirgends - das Gehäuse sieht nach 15 Jahren immer noch so aus, wie zum Kaufdatum, was auf rundum gute Qualitätskomponenten schliessen lässt.
Die Standard-Lüfter habe ich jedoch ersetzt, da diese für die Leistung zu laut waren.
Auch vom Design her kann es heute noch gut eingesetzt werden - das Aluminum und wuchtige Auftreten sorgen weiterhin für Gefallen. Aus heutiger Sicht ist das Gehäuse deswegen beachtenswert, weil es - für die damalige Zeit - futuristische Features einführte, die heute zum Standard gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceMan62, Holgmann75 und -=[CrysiS]=-
Tolles Gehäuse. Ich benutze seit Jahren den Nachfolger "Cosmos S". Schön viel Platz drin und die Grafikkarten passen auch ohne Probleme rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich habe seit Jahren ein C700P. Absolut super darin zu bauen, sieht toll aus, super Temperaturen und massig Platz.
 
Hatte das Cooler Masters Cosmos damals auch, nun seit Jahren hier im Einsatz das Cooler Masters Cosmos 2 und Liebe es.,
 
Der Cosmos war ein geiles Gehäuse, kann mich noch genau erinnern als der raus kam.
Hab mir den im Geschäft sehr oft angesehen, konnte ihn mir aber nicht leisten.

Hatte dann kurzfristig einen gebrauchten Stacker, der war auch super.

Jetzt bin ich beim Corsair Corsair iCue 5000X aber vom Gefühl her würd ich sagen, damals war mehr Platz

Hab den Cosmos aber vielen Bekannten empfohlen und die waren sehr lange froh über diese Empfehlung.
Noch dazu weil er teilweise schallgedämpft war. Echt massiv, robust trotzdem leicht
 
Zurück
Oben