News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Cosmos zu einem astronomischen Preis

Creeper777 schrieb:
Ich glaube du verwechselt grade den Cosmos mit dem Cosmos S. 😉
Ich hatte in meinem Comos S am Ende nur noch 1 hinteren und 2 obere LĂŒfter verbaut.
Das ganze GehĂ€use bestand doch nur aus Löchern.🙂
Ne das war das Cosmos S.
Solche Löcher/Mesh im GehĂ€use bringen nicht wirklich was fĂŒr den Airflow.
Meist sogar hinderlich, weil die Luft dann da raus geht, anstatt zur CPU/GPU zu strömen.

Den 2xx mm LĂŒfter der SeitentĂŒr habe ich nicht genutzt.
a) ging die TĂŒr nicht zu wegen dem CPU KĂŒhler.
b) viel zu laut, auch auf 5V.

Irgendwann hinterher die optionale TĂŒr mit Plexiglas gekauft und dort Löcher reingebohrt, damit 2x 120mm LĂŒfter dran können aus Verzweiflung.
Half alles nix.
Airflow/KĂŒhlung mit langsamen leisen LĂŒftern war mit dem Cosmos S nicht möglich.

War damals extrem enttĂ€uscht, das CS901 hatte zwar weniger Platz und nur 80/92mm LĂŒfter möglich, aber deutlich kĂŒhler, da die LĂŒfter nĂ€her dran waren an der Hardware.
Da hab ich eben gelernt, dass besonders tiefe GehĂ€use nicht optimal fĂŒr so ein Szenario sind.
(Kein LĂŒfter mit mehr als 600RPM.)

cosmos_s.jpg
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Super GehĂ€use, ach mir gefallen die von frĂŒher besser als so manche von heute.
Ich hatte das blaue von Chieftec das war auch gut und schwer mit DĂ€mmmaten :daumen:
Das hatte ich auch schon einmal....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Cooler Master hat damals wirklich coole GehÀuse gebaut. Ich verstehe nicht, warum sie an bewÀhrten Konzepten nicht festgehalten haben.
 
freshprince2002 schrieb:
Airflow/KĂŒhlung mit langsamen leisen LĂŒftern war mit dem Cosmos S nicht möglich.
Ich hatte am Ende nur noch die Plexi Glas TĂŒr drinnen.
Aber nur weil ich alles sehen wollte.

Die Intel Serie Extreme CPU wurde von einer Corsair H100i, glaube ich, damals noch gebraucht gekauft und anschließend weitere 6 Jahre genutzt gekĂŒhlt.

Damals hatte ich schon ein Zallman 1200 Watt Netzteil. 😄
Davon genutzt warscheinlich auch nur die ĂŒblichen 600Watt. 😅

Nur 1 x 120mm Noctua LĂŒfter am Heck und die originalen Corsair LĂŒfter am Radiator das wars, hat vollkommen gereicht.

Keine Ahnung was du da falsch gemacht hast.
Was hattest du alles verbaut?
Ich denk mal dein CPU KĂŒhler war einfach nur schlecht.

Ach ja, vor der Corsair AIO, die sind ja zu dem Zeitpunkt damals erst erschienen, hatte ich eine Custom WakĂŒ mit einer Eheim Pumpe.

Das Wasser lief mal 3 Jahre durch, irgendwann schwammen Partikel darin und es wurde zu wenig Wasser.

Das System war trotzdem ausreichend gekĂŒhlt, auch wenn aus der Front keine Frischluft rein kam, weil 1 LĂŒfter nur am Heck und 2 Top liefen.

Ich bin mir sicher, sowas kann man mit keinem anderem GehÀuse so machen.

3 LĂŒfter haben dieses Monster von GehĂ€use bei mir mit 600-800RPM gekĂŒhlt.
ErgÀnzung ()

Ritschie67 schrieb:
Mir hat das GehÀuse damals schon gefallen, weil`s einfach mal kein Einheitsbrei war. Und mir gefÀllt es heute noch!

Anhang anzeigen 1254223

Beherbergt aktuell mein Arbeitstier:
AMD Threadripper 3970X
AMD Radeon RX 6700 XT
MSI Creator TRX40
64 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL14

Gruß
Ritschie
So wollte ich es mir auch aufbauen.
Sieht heute noch total Zeitlos aus und gefallen tut es mir auch Heute noch.
ErgÀnzung ()

Queediab schrieb:
Das Cosmos II hab ich hier neben meinem Schreibtisch stehen. Viel zu groß, aber als es mir fĂŒr 40$ angeboten wurde, musste ich zuschlagen. ;-)
Ei Ei Ei sehen die aus heutiger Sicht hĂ€sslich mit den USB AnschlĂŒssen an der Front aus.
Aber irgendwie hat es mir damals auch mal gefallen. 😄
ErgÀnzung ()

Tallantis schrieb:
Gute Idee, billig umgesetzt.
Es war schon solide umgesetzt nur zu wenig Platz zur Seitenwand fĂŒr dicke Kabel.
Ich meine es ist ein BIG Tower, da kommt ordentlich Hardware rein und es fallen viele Kabel an, das war damals nicht gut durchdacht.
Die Verieglung wurde damals von Kabeln oft blockiert.
Am Ende musste man einige Kabel vorne belassen, was natĂŒrlich nicht mehr so Clean aussah.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis letztes Jahr das Silverstone Fortress FT-02W in Benutzung. Das war auch ein schwerer, massiver, Brocken. Mein neues Setup hat in einem Pure Base 500DX seinen Platz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Cooler Master hat damals wirklich coole GehÀuse gebaut. Ich verstehe nicht, warum sie an bewÀhrten Konzepten nicht festgehalten haben.

Vermutlich weil sie ja immer was neues bringen mussten. (Was sie nicht unbedingt hĂ€tten tun mĂŒssen wenn man Lian Li betrachtet. Aber nachher ist man immer klĂŒger.)

Oder die Leute sind abgewandert, wie damals mit den Alu GehĂ€usen, die haben dann Silverstone gegrĂŒndet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
HĂ€tte es niemals verkaufen sollen hochwertigstes GehĂ€use was ich jemals hatte das Cosmos 1000. Also was Materialien angeht. KĂŒhlleitsung ist vieleicht eine andere Sache. ^^

PS: Hatte es um 160 Euro plus Versand bekommen neu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Ich hatte am Ende nur noch die Plexi Glas TĂŒr drinnen.
Aber nur weil ich alles sehen wollte.

Die Intel Serie Extreme CPU wurde von einer Corsair H100i, glaube ich, damals noch gebraucht gekauft und anschließend weitere 6 Jahre genutzt gekĂŒhlt.

Damals hatte ich schon ein Zallman 1200 Watt Netzteil. 😄
Davon genutzt warscheinlich auch nur die ĂŒblichen 600Watt. 😅

Nur 1 x 120mm Noctua LĂŒfter am Heck und die originalen Corsair LĂŒfter am Radiator das wars, hat vollkommen gereicht.

Keine Ahnung was du da falsch gemacht hast.
Was hattest du alles verbaut?
Ich denk mal dein CPU KĂŒhler war einfach nur schlecht.

Ach ja, vor der Corsair AIO, die sind ja zu dem Zeitpunkt damals erst erschienen, hatte ich eine Custom WakĂŒ mit einer Eheim Pumpe.

Das Wasser lief mal 3 Jahre durch, irgendwann schwammen Partikel darin und es wurde zu wenig Wasser.

Das System war trotzdem ausreichend gekĂŒhlt, auch wenn aus der Front keine Frischluft rein kam, weil 1 LĂŒfter nur am Heck und 2 Top liefen.

Ich bin mir sicher, sowas kann man mit keinem anderem GehÀuse so machen.

3 LĂŒfter haben dieses Monster von GehĂ€use bei mir mit 600-800RPM gekĂŒhlt.
ErgÀnzung ()


So wollte ich es mir auch aufbauen.
Sieht heute noch total Zeitlos aus und gefallen tut es mir auch Heute noch.
ErgÀnzung ()


Ei Ei Ei sehen die aus heutiger Sicht hĂ€sslich mit den USB AnschlĂŒssen an der Front aus.
Aber irgendwie hat es mir damals auch mal gefallen. 😄
ErgÀnzung ()


Es war schon solide umgesetzt nur zu wenig Platz zur Seitenwand fĂŒr dicke Kabel.
Ich meine es ist ein BIG Tower, da kommt ordentlich Hardware rein und es fallen viele Kabel an, das war damals nicht gut durchdacht.
Die Verieglung wurde damals von Kabeln oft blockiert.
Am Ende musste man einige Kabel vorne belassen, was natĂŒrlich nicht mehr so Clean aussah.

:-)
Ich hab frĂŒher alle Kabel vorne herum gefĂŒhrt, weil genug Platz war. Die TĂŒren richtig einzurasten war halt eine Tortur und bei mir fielen sie dann doch nach einiger Zeit raus. Da gibt's heute viel bessere Umsetzungen. Vielleicht ist meines auch irgendwo verzogen, keine Ahnung.

200 hab ich aber nicht fĂŒr bezahlt, waren um die 150.
 
Ich weiß noch das ich sehr oft nach GehĂ€usen geguckt hab damals und immer wieder bei dem hĂ€ngen geblieben bin. War einfach zu teuer damals aber er hat mir extrem gut gefallen. HĂ€tte den gerne gehabt. Heute hab ich fĂŒr 189Euro nen Enthoo 719. Und wie ich finde, mehr GehĂ€use fĂŒr das Geld geht kaum ^^.
 
Eine wirklich schöne Reise, und fĂŒr mich wohl das letzte GehĂ€use das ich je gekauft habe, nach gut 200Std Modding und bereits lĂ€nger komplett auf WaKĂŒ, entwickelt es sich, dank Dremel immer noch weiter...
WaKĂŒ lĂ€nger auch extern (420er), und absteckbar zum frĂŒher mitnehmen.
Es ist immer eine Evolution, irgendwie spannend 😎
Leider im Urlaub und daher keine guten Bilder, bis auf dieses mit "findet den Cosmos" , so irgendwo neben dem SFX100 in der Bauphase 😉
 

AnhÀnge

  • 20210227_153345.jpg
    20210227_153345.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • WP_20121124_004 - Kopie.jpg
    WP_20121124_004 - Kopie.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
in welches andere gehĂ€use wĂŒrde ein Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition passen? zumindest mit Intel Core i5 4670 braucht es in diesem gehĂ€use keine aktive kĂŒhlung. sommer 40°, winter 30°.
 
ZurĂŒck
Oben