News Im Test vor 15 Jahren: Der erste Intel Core i7 legte als echter Quad-Core vor

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, NMA und 19 andere
Die 920 bzw 930 hatte ich auch. War begeistert von der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, controlokk und eine weitere Person
Danke für den schönen Retroartikel. Ich hatte sehr lange den I7 950 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und racer3
Einen Turbo gab es bereits bei den mobilen Penryns. Das hat sich Intel Dynamic Acceleration technology (IDA) genannt.
IPC technisch war Nehalem kein großer Sprung, die Features die man dort verbaut hat, wie SMT oder SSE4.2, hätte man auch bei dem Vorgänger einsetzen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, SteeL1942 und 2 andere
Hat sich einiges getan in den Jahren, z.b. im Geekbench 6:

i7-920 (4C/8T): 525 / 1771
i3-13100 (4C/8T): 2272 / 7943
i7-13700 (16C/24T): 2675/1679
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, User135, Michael vdMaas und 4 andere
Hatte jahrelang den i7 920 auf Asrock X58 Extreme. Lief mit maximal 4,2 GHz. Damals Topteil.
Die Plattform selbst hatte ich bis 2020, zum Schluss mit Xeon X5690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, NMA und 4 andere
Der i7 860 werkelt weiterhin fröhlich im PC meiner Frau. Mit vollausgebautem RAM, SSD reichts für Office, Surfen und remote-Login auf dein Arbeitsrechner weiterhin allemal noch. Wirklich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ja_Ge, JackTheRippchen und 3 andere
Die Plattform war mir zu teuer und zuviel Stromverbrauch.

Wurde nicht da nicht das übertakten eingeschränkt durch die K Reihe oder wieder ermöglicht. Mit welcher Reihe wurde den das eingeführt. Jemand nen Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gene Jackman, xdevilx und eine weitere Person
Mein i7 920 hatte mir auch viel Freude bereitet, bisschen OC und der ist lange gerannt. Wurde dann durch einen Xeon mit 6 Kernen auf gleicher Plattform ersetzt (für 80€ :D) - die Plattform hat bei mir echt lange gelebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, aid0nex und eine weitere Person
Ich hatte tatsächlich nicht eine Person im Freundes-/Bekanntenkreis mit einer CPU dieser Generation. Ich weiß auch gar nicht mehr weshalb eigentlich, bei Sandy Bridge waren die meisten dann dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und Kha'ak
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, memory_stick und 4 andere
Was hat sich damals das Gerücht den Core i9 Gulftown gehalten.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Als der erste "Vor 15 Jahren" Artikel herauskam dachte ich, "Ich werde alt.". Mittlerweile denke ich, "Ich bin alt!". Vielen Dank wie immer für diesen Rückblick! Klasse und weiter so :-).

Selbst hatte ich bewusst diese Serie übersprungen da, wie auch im Artikel zu lesen, die Optimierungen der Anwendungen einfach noch nicht so weit waren. Bei Sandy Bridge sah das anders aus, und so war dann dort mein Einstieg in die Core i - Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dideldei, Holzinternet und 8 andere
Zitat:"Die höhere Leistung ....... erkaufte sich Intel durch höhere Leistungsaufnahme und CPU-Temperaturen."

Wie konnte die CPU Hersteller damals so was dreistes machen? Echte Schweinerei damals! Öhmm...warte mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, danyundsahne und 2 andere
Oh man, jetzt holen mich die Retro-Artikel so langsam auch ein. :)
Mit den ersten Core i begann auch meine Reise, wobei ich die erste CPU noch in einem Notebook hatte. War ein i5 und ich glaube das waren alles Dualcores. Am Desktop gings dann bei mir erst mit Sandy Bridge los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3 und halbtuer2
bei mir läuft die plattform weiterhin auf einem evga sr-2 mit zwei xeon x5690 cpus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, z-R-o-, Stefan1207 und eine weitere Person
Hatte einen 930er....auch sehr lange gehabt.
Die konnte man, wenn man wollte und eine gute Kühlung hatte, auch sehr gut übertakten.
Ich liebte diesen Prozi :)
Danach hatte ich den i7 4790k, auch nen ganzes Weilchen...
Inzwischen habe ich seit Release den 11700k...und bin auch mit dem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Aber ... warum ist die CPU im Spielerating so schlecht ?
Zu seiner Zeit zählte nur Gaming Power für mich.

Ich bin einem Q9650 auf den i5-760 gegangen.

Da muss doch eigentlich bei nem i7-920 noch viel mehr passiert sein.
Etwas verwirrend 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zurück
Oben